Netflix führt neues Design für TV-Apps ein

Ihr seid Netflix-Mitglied? Wenn ihr Netflix via TV-App nutzt, gibt es in Kürze ein neues Layout.

netflix-new-interface

Gestern Abend habe ich mir das Serienfinale von Sense8 angesehen – und zwar über das Apple TV auf dem großen Fernseher. Die Apple TV-App ist in Ordnung, besser geht es aber immer. Und so wird Netflix ab heute ein neues Design an TV-Nutzer verteilen, der Rollout wird aber Monate dauern. Bis alle Nutzer das neue Design sehen können, wird also noch ein wenig Zeit vergehen.

Die neue Benutzeroberfläche basiert auf Recherche und Tests, die das Auffinden von Filmen und Serien einfacher machen soll. Die Navigation wird mit einer seitlichen Menüleiste erleichtert, dort findet ihr die Suche, die eigene Merkliste, eine Kategorie für neu hinzugefügte Inhalte sowie Serien und Filme. Laut Aussagen von Netflix haben Tests gezeigt, dass Nutzer durch die neue Benutzeroberfläche schneller großartige Titel ausfindig machen konnten.

Dies mag sich für einige wie ein offensichtliches Update anfühlen, aber die Bestätigung, dass diese TV-Erfahrung für unsere Mitglieder besser war, erforderte umfangreiche Forschung, Tests und technologische Verbesserungen. In diesem Sinne werden wir kontinuierlich von unseren Mitgliedern lernen und das Fernseherlebnis weiterentwickeln, so dass es noch einfacher, lustiger und besser wird, die Geschichten zu finden, die Netflix großartig machen.

Wie oben schon kurz erwähnt bin ich mit dem aktuellen Design durchaus zufrieden, dennoch ist es nicht immer einfach die richtigen Inhalte zu finden, da man gefühlt durch eine unendliche lange Liste scrollt – und die Übersicht leidet dadurch. Die neue Benutzeroberfläche macht die wichtigsten Kategorien schneller zugänglich, das Design erinnert etwas an die Oberfläche der YouTube-App für Apple TV.

Und obwohl Netflix immer nur von „TV-Apps“ spricht, hat die Vergangenheit gezeigt, dass alle TV-Apps, also auch das Apple TV, die Neuerungen erhalten werden.

Netflix
Netflix
Entwickler: Netflix, Inc.
Preis: Kostenlos+

Kommentare 6 Antworten

  1. Ich hab das Gefühl das vor kurzem die Schriftart bei meiner Netflix-App auf meinem LG TV geändert wurde 🙂
    Das man bei dem neuen Design relativ schnell zur seiner Liste kommt finde ich super 🙂

    1. So ist es! Allerdings werde ich nun bestimmt die Tage bei meiner Schwiegermama eine erneute Bedienungseinweisung durchführen müssen… ?

  2. Würdest du eines besitzen, wüsstest du ,das es nicht kommen wird ??‍♂️
    Am Apple TV 3 kann das Design von Apps nicht geändert werden. Es entspricht immer dem von Apple

    1. Das ist nicht ganz richtig. Die Apps wie z.B. Amazon Prime haben sich mit der Zeit auch geändert. Ich gehe davon aus, dass es bei Netflix in diesem Zuge auch passieren wird.
      Wegen der Oberfläche von Netflix auf dem AppleTV 3 streame ich lieber von der iPad App auf das AppleTV.
      Bei Prime benötige ich den Umweg nicht.
      Ich bin gespannt und hoffe, dass ich mit meiner Aussage Recht behalte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de