ÖPNV Navigator: Reiseauskunft-App nach Update mit neuen Icons und optimiertem Widget

Nachdem meine allerliebste Öffi-App Departure ihren Support eingestellt hat und nicht mehr im App Store erhältlich ist, bin ich seit einiger Zeit wieder beim ÖPNV Navigator gelandet.

ÖPNV Navigator

Auch wenn ich persönlich meist mit Fahrrad oder Auto unterwegs bin, kommt es durchaus vor, dass ich öffentliche Verkehrsmittel nutze – beispielsweise in fremden Städten oder bei Reisen zu entfernt wohnenden Freunden. Auch wenn der Besuch fragt, wann der letzte Stadtbus am Abend geht, um nach Hause zu kommen, ist eine App wie der kostenlose und werbefreie ÖPNV Navigator (App Store-Link) eine wirklich große Hilfe. Früher war die Anwendung noch unter dem Titel „Haltestelle“ im App Store zu finden, mittlerweile wurde der Name der 43 MB großen und ab iOS 9.3 zu installierenden App etwas moderner gestaltet. 


Ich scheine nicht die einzige Person zu sein, die dem ÖPNV Navigator viel abgewinnen kann: Im App Store gibt es gegenwärtig für die Reiseauskunft-App sehr gute 4,5 von 5 Sternen bei mehr als 1.000 Bewertungen und Rezensionen von Nutzern. So heißt es auch in der App Store-Beschreibung von Seiten des Entwicklers Alexander Albers: „Der ÖPNV Navigator ist dein perfekter Begleiter für den öffentlichen Nah- und Fernverkehr. Egal ob mit Bus oder Bahn, der ÖPNV Navigator zeigt dir die ideale Route zu deinem gewünschten Zielort an. Dank der Integration von zahlreichen regionalen und überregionalen Verkehrsbetrieben gelangst du zuverlässig an jeden gewünschten Ort. Und mit der intuitiven Routen-Übersicht ist es einfacher denn je, die perfekte Verbindung von A nach B zu finden.“

Der ÖPNV Navigator bietet neben einer klassischen Reiseauskunft für ICE, IC, Regional-, U- und S-Bahnen, Busse, Tram, Fähren, Seilbahnen und Ruftaxen auch Echtzeitdaten mit Verspätungen, Zusatzinfos wie Gleise, Barrierefreiheit und voraussichtliche Fußwege, einen Abfahrtsmonitor für ausgewählte Haltestellen, über 240 komplette Netzpläne zum Download, einen Apple Watch-Support, eine Kalender- und Adressbuch-Integration, Erinnerungen, Ticketpreise, eine Teilen-Funktion und ein Favoriten-Widget für das Benachrichtigungs-Center. 

Gleisänderungen sind ab sofort auffälliger gestaltet

Mit dem nun veröffentlichten Update auf Version 1.7 des ÖPNV Navigators hat der Entwickler seiner App einige zusätzliche Features verpasst. So wird nun unter anderem in der Detailansicht auch die Umstiegszeit zwischen zwei Verbindungen angezeigt, zudem sind Gleisänderungen ab sofort auffällig mit roter Farbe unterlegt. 

Weitere Neuheiten gibt es vom Widget für das Benachrichtigungs-Center zu vermelden. Die dort eingetragenen Favoriten-Haltestellen wurden mit zusätzlichen Infos wie dem Gleis und der Anzahl der verspäteten Minuten versehen. Wer sich bisher am klassischen App-Symbol gestört hat, findet darüber hinaus nun insgesamt fünf weitere Icons in Form eines U- und S-Bahn-Symbols, eines grünen Navigationspfeils und einer roten Rakete. Weiterhin gibt es von Seiten des Machers die üblichen Fehlerbehebungen bei Darstellung und Performance. Das Update auf v1.7 des ÖPNV Navigators ist gratis im App Store erhältlich – wenn euch die App gute Dienste leistet, erwägt doch eine kleine Spende an den Entwickler. Dies ist direkt in der Anwendung in den Einstellungen möglich.

‎ÖPNV Navigator
‎ÖPNV Navigator
Entwickler: Alexander Albers
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. Super, vielen Dank! Das war eine der allerersten App überhaupt, die ich auf meinem 1. iPhone installiert hatte u wusste nicht, dass es die überhaupt noch gibt…
    Super durchdacht u umgesetzt, auch die Bezahlvariante ein Traum-da spendet man doch gern …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de