PDF-Tool „PDFpen“ jetzt auch fürs iPhone verfügbar

Aus dem Hause SmileOnMyMac stammt die Software PDFpen, welche wir euch schon fürs iPad vorgestellt hatten.

Ab sofort stellen die Entwickler eine gesonderte iPhone-App (App Store-Link) für 3,99 Euro zum Kauf bereit, die natürlich schon für das iPhone 5 optimiert ist. Der Funktionsumfang hat sich dabei nicht geändert, allerdings ist die Bearbeitung auf dem iPad aufgrund der Displaygröße etwas einfacher.


Wie schon oben angedeutet, handelt es sich um ein Tool zum Bearbeiten von PDF-Dateien. Mit der App ist es möglich, ausfüllbare PDF-Dokumente zu bearbeiten und gleich zu unterschreiben. Die Dokumente werden einfacher per iTunes synchronisiert oder zum Beispiel aus einer der vielen anderen Import- und Exportmöglichkeiten in PDFpen geöffnet. Danach steht eine Vielzahl an Bearbeitungsoptionen bereit, wie zum Beispiel Notizen, Kommentare, Bilder einfügen oder aber auch Felder ausfüllen.

Das Bearbeiten geht leicht von der Hand und die App lässt sich intuitiv bedienen. Die fertigen Dateien können über diverse Dienste exportiert (und importiert) werden – unter anderem natürlich nach iTunes, WebDAV, iDisk, Evernote oder Dropbox. Ein Versand per E-Mail ist ebenfalls möglich, genau wie eine iCloud-Synchronisation mit einer der entsprechenden Mac-Apps (Cloud-Zugriff, Basis, Pro).

Wer wirklich viele PDF’s erstellt, bearbeitet und verschickt, bekommt mit den PDFpen-Apps eine gute Lösung geboten, um auch geräteübergreifend an gleichen Dateien (weiter)arbeiten zu können.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Mich würde sowas interessieren. Was ich Brauch ist was, was ich bequem im Web auswählen und dort direct einfügen kann. An besten optional. Sonst Schwachsinn !

  2. Hoffe habe Dich richtig verstanden. Die App. Notability kann eigentlich alles einfügen. Die schreib und Notizen App. macht auf Wunsch ein Fenster auf wo Du die WWW eingeben kannst und diese Seite dann sofort in Deinen Text einbaust und Sie kostet “ glaube “ nur0,79€.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de