PDFpen: Mit dem iPad PDF-Dateien ausfüllen

15 Kommentare zu PDFpen: Mit dem iPad PDF-Dateien ausfüllen

Heute möchten wir euch ein weiteres nettes und brauchbares Tool vorstellen, welches aus dem Hause SmileOnMyMac stammt.

Die Entwickler der Applikation TextExpander haben nun die 7,99 Euro teure iPad-App PDFpen (App Store-Link) veröffentlicht. Mit der App ist es möglich ausfüllbare PDF-Dokumente zu bearbeiten und gleich zu unterschreiben. Die Dokumente werden einfacher per iTunes synchronisiert oder zum Beispiel aus einer der vielen anderen Import- und Exportmöglichkeiten in PDFpen geöffnet. Danach steht eine Vielzahl an Bearbeitungsoptionen bereit, wie zum Beispiel Notizen, Kommentare, Bilder einfügen oder aber auch Felder ausfüllen.


Das Bearbeiten geht leicht von der Hand und die App lässt sich intuitiv bedienen. Die fertigen Dateien können über diverse Dienste exportiert (und importiert) werden – unter anderem natürlich nach iTunes, WebDAV, iDisk, Evernote oder Dropbox. Ein Versand per E-Mail ist ebenfalls möglich, genau wie eine iCloud-Synchronisation mit einer der entsprechenden Mac-Apps (Cloud-Zugriff, Basis, Pro).

Der Preis von 7,99 Euro ist natürlich recht hoch angesiedelt, doch wenn man wirklich viele PDF-Dokumente auch unterwegs bearbeiten muss, ist man mit PDFpen gut bedient. Zum Schluss wollen wir euch noch ein Video (YouTube-Link) zeigen, welches einige Funktionen und Optionen der App zeigt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 15 Antworten

  1. Ich finde, dass das ausfüllen von PDF Dateien mit in die iOS Software gehört! Ist ’ne wichtige Funktion, die man auch auf dem iPhone oder dem iPod schonmal gut gebrauchen kann. Klar auf dem iPad auch. Mal sehen, was Apple noch so bringt in naher Zukunft.

  2. Sieht sehr gut aus, die App.! Im Vgl. Zu anderen PDF-Apps preislich auf dem selben Level… Die Frage ist, ob editierte PDFs auch auf anderen Systemen (Mac, iPhone…) ausgefüllt erscheinen. Das war bei anderer Software bisher ein Problem…

    1. ups…. das war so nicht geplant…also nochmal: ist die app besser als good reader? bzw kann sie alles was good reader auch kann plus die text edit funktion?

  3. @Fabian: „proofing“ ist für Lektoren gedacht und den Schnörkel, den Du zum unterstreichen genommen hast, soll eigentlich bedeuten, dass zwei Worte im Text miteinander vertauscht werden sollen (glaube ich mich dunkel zu erinnern…)
    Nutze PDFPen Pro auf dem Mac und bin recht zufrieden damit.

  4. Was mich stört bei PDFpen sind die fehlenden Ordner. Wenn sehr viele PDF Dateien hat wie ich, dann verliert man leicht die Übersicht. Ansonsten ist die Software wirklich gut, aber solange keine Ordner da sind – mache ich noch eine Bogen bevor ich es wirklich benutze!

  5. Könnt ihr vielleicht in Eurem nächsten AppMagazin einen großen Vergleich zwischen verschiedenen PDF App’s machen. Zum Beispiel Goodreader, PDFPen, PDF Expert usw.
    Auch ein Vergleich zwischen verschiedenen Video App’s (yxplayer, AcePlayer, D/L Player etc.) fände ich gut.

  6. Ich selber nutze iAnnotate und UPad. Mit iAnnotate habe ich meine Pdf Dateien sortiert in Ordnern, die Pdf Dateien lade ich von meinem Dropbox Konto oder Webdav runter. Bearbeite Sie und lade diese mit den Änderungen hoch. Quasi alles was PDFpen kann kann iAnnotate auch und sogar mehr zB. Ich kann leere Seiten hinzufügen (diese Funktion war für mich persönlich sehr wichtig). Beim Upad ist bisher die beste App mit der man Handschriftliche Notizen machen kann. Mit iAnnotate braucht man etwas Übung.
    iAnnotate kostet 7,99 und upad 3,99 mehr braucht man nicht.
    Wenn ich mit Upad leere Seiten einfügen könnte, wäre es perfekt oder umgekehrt iAnnotate müsste die Handschriftliche Notizen genauso gut übernehmen wie bei Upad.

    1. Man kann in UPad Seiten hinzufügen! ;0)
      Dazu bei geöffnetem Dokument einfach unten auf die Seitenzahl x/x tippen und im Seitenauswahldialog (der jetzt erscheinen sollte) rechts oben auf „Bearbeiten“ tippen… Viola… man kann Seiten einfügen, löschen und umarrangieten.

      UPad ist einfach der genialste virtuelle Notizblock (und wenn jetzt noch eine volle Dropbox-Anbindung käme = voller Zugriff/Kopplung mit Dropbox, nicht nur hochladen, wäre es perfekt!). ;0)

      1. Ich glaube wir haben uns Missverstanden!
        Ich meinte wenn ich Pdf’s im BookPad Modus habe, also fertige Pdf’s.
        Im Memopad Modus geht das ohne Probleme.
        Da habe ich allerdings nur leere Seiten.
        Oder irre ich mich? Habe es gerade auch probiert und im Bookpad modus geht das nicht. Welche version hast du den?

        1. Hehe… Hat sich gekreuzt… Ja, mit PDFs geht’s natürlich nicht, aber schreib‘ mal die Entwickler an, ich hab‘ da eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht (außer mit den „Riesen“ wie EA, Gameloft und Co.). ;0)

      2. On second thought… Du hast wahrscheinlich gemeint „leere Seiten in importierte PDFs einfügen könnte“ und das geht echt nicht (kann man aber z.B. mit neu.Annotate machen, welches gratis zu haben ist). ;0)

        1. Genau das meinte ich. Das mache ich jetzt mit iAnnotate.

          Beim upad ist auch komisch, dass man bei fertigen Scripten nur max. 50 Seiten drucken kann. Habe selber Scripte von der Uni über 100 Seiten und wenn ich die mit meinen Kommentaren drucken oder per Mail weiterleiten möchte geht das max. mit 50 Seiten. Warum eigentlich? Mit IAnnotate ist dies kein Problem.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de