PopClip: Nützlicher Helfer für den Mac

15 Kommentare zu PopClip: Nützlicher Helfer für den Mac

Kopieren und Einfügen – dieser Tätigkeit geht man auf dem Mac wohl jeden Tag nach.

Was macht man, wenn man einen Text markiert? Wenn man ihn nicht gerade fett oder kursiv drucken möchte, dann kopiert man ihn oder schneidet ihn aus. Mit der Mac-Applikation PopClip geht das jetzt noch ein wenig einfacher und schneller.


Hat man PopClip (Mac Store-Link) installiert und markiert einen Text, ploppt direkt über der Markierung das aus iOS bekannte Menü auf. Nun muss man die Maus lediglich noch ein paar Millimeter bewegen und kann direkt auswählen, ob man den markierten Text ausschneiden, kopieren oder etwas einfügen möchte.

Nette Zusatz-Features: Man kann markierte Textbausteine direkt im Internet suchen oder im Wörterbuch nachschlagen. Damit spart man mindestens ein oder zwei Klicks – das hört sich nicht viel an, kann den Arbeitsablauf aber eindeutig beschleunigen.

Mit einer Bewertung von durchschnittlich fünf Sternen und einem Preis von 3,99 Euro ist PopClip auf jeden Fall eine Empfehlung wert. Schade finden wir nur, dass im Gegensatz zu Programm wie Clips (Artikel) nur ein Element in der Zwischenablage verweilen kann.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 15 Antworten

    1. Jo gibt’s. Nennt sich CMD+X,C,V (CMD ist auf Mac gleichzusetzen mit windows STRG)
      Aber Hey… Anstatt zwei Finger zu bemühen, 1 Mausklick….
      Da sind 4 Euro schon ein Schnäppchen.

  1. Finde ich persönlich eher weniger sinnvoll, da in Lion nicht nur CMD+X,C,V sondern auch ein Rechtsklick möglich ist der diese und mehr Funktionen bietet.
    (Das war an unerfahrene Windoofs Nutzer gerichtet)

    Textbearbeitung bei mir weniger gefragt, ich nutze meinen Mac mehr zur Bildbearbeitung. Ich würde mich freuen, wenn Appgefahren da nochmal ein paar Apps vorstellen könnte.

      1. Jupp, eine app, die der IOS/LION Autokorrektur endlich mal den Hals zudrehen würde, wäre Gold wert. Am liebsten mit der Option, NICHT alle Fenster nach dem Neustart wieder zu öffnen (LION)

        1. Wo ist das Prob? Wenn man vor dem Herunterfahren schön brav alle Progamme beendet (Methode „Windows“) startet der Mac auch so ordentlich, wie man ihn verlassen hat.
          Pop-Clip: Da wollten sie mal das Konzept einer iDevice-Steuerung in Ermangelung dieser nützlichen Keyboard-Shortcuts auf den Mac portieren. Ich hab’s auch mal gehabt und für völlig nutzlos befunden. Sorry.

          1. Jo, ist genau so nützlich, wie ein Holbein. (<- das ist Apples Autokorrektur für Holzbein)
            Ich habe jedenfalls kein Interesse daran, das der Rechner den ganzen Schmadder, der gestartet war, nach einem Neustart wieder aufruft. Zumal dies auch nicht im Hintergrund passiert, sondern erst einmal alle Fenster aufklappen müssen.
            …. Soviel zu Offtopic. 😉

          2. Irgendwie scheint eure dB auf gewisse Zeichen sauer zu reagieren. Um Den Text zu vervollständigen :
            ( Holbein = Apples Autokorrektur für Holzbein )

        1. Wer hat denn noch die 1-Tasten Apple Mouse???
          Mighty und Magic können beide nach Einstellung auch einen Rechts-Klick.
          Für den der dann bei dem Submenu nicht zurecht kommt… Es ist einiges nützliches bei Diensten zu finden (etwa etwas direkt an eine neue „EMail mit Anhang“ zu hängen). Was einem da fehlt, kann man nach etwas Einarbeitung in den Automator und/oder Apple Script selber anfügen

  2. Ich habe vor kurzem die App Pastebot für die iPhone Zwischenablage gefunden und mit der dazugehörigen Mac Software kann man sogar die Zwischenablage vom iPhone zum Mac senden und anders herum auch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de