Rando: Zufälliges Foto-Sharing mit der ganzen Welt

Ein Foto aus Amerika, Südkorea oder Russland zu empfangen stellt mit Rando überhaupt kein Problem dar.

RandoAus vergangenen Berichten weiß ich, dass Foto-Sharing-Apps wie diese sehr gut ankommen. Daher möchte ich euch Rando (App Store-Link) empfehlen. Es handelt sich um eine kostenlose App für das iPhone, mit der man Schnappschüsse mit einer zufälligen Person teilen kann. An wen das Foto geschickt wird und was man zurück bekommt, ist dabei komplett zufällig.


Aktuell kommt Rando nur auf eine Bewertung von drei Sternen, da es vor dem letzten Update wohl immer wieder Abstürze gab. Davon habe ich in der neuen Version 0.8 aber nichts mitbekommen. Nach einer Registrierung und E-Mail-Bestätigung kann man auch direkt loslegen. Seine Fotos verschenkt man damit übrigens nicht an die Anbieter – man behält seine Rechte und gibt die Fotos lediglich für Werbezwecke frei, etwa für die Screenshots im App Store.

Aber wie verschickt man in Rando ein Bild? Man klickt einfach auf den Aufnahme-Button, fokussiert im Sucher das gewünschte Motiv und schickt das Bild ab. Auf die Foto-Bibliothek kann man dabei nicht zugreifen, es können nur echte Schnappschüsse geteilt werden. Sobald das Bild versendet wurde, kann man auf einer Karte sogar sehen, wohin es geschickt wurde.

Als Gegenleistung bekommt man ein anderes Bild zugesendet. Innerhalb von einer halben Stunde habe ich gut 10 Fotos empfangen, die meisten davon aus Südkorea. Auf einen echt coolen Schnappschuss warte ich aber noch. Immerhin: Es gab bisher keine schmutzigen Fotos, diese kann man im Zweifel aber direkt melden, so dass Störenfriede gesperrt werden.

Rando ist auf jeden Fall eine nette Idee mit einer technisch guten Umsetzung, die vor allem bei Foto-Junkies auf Gegenliebe stoßen sollte. Da der Download auf dem iPhone kostenlos ist, kann man auch nicht viel verkehrt machen. Sogar beim Werbevideo haben sich die Macher viel Mühe gegeben.

Rando: Offizieller Werbespot

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 9 Antworten

  1. Gleich ausprobiert, leider könnte ich nicht sehen, wo mein Bild gelandet ist, aber das erste Bild kommt aus Belarus (Weißrussland). Coole Sache, freue mich auf mehr Fotos.

  2. Also die App. ist klasse, habe tolle Bilder bekommen. Viele aus Südkorea aber auch aus dem Rest der Welt und meine Bilder landen auch rund um den Globus.
    Wir sollten wirklich mal eine Zeit abstimmen, vielleicht trifft es ja eine. Von uns.

  3. Seoul/Südkorea zeigt es wohl an, wenn man seine Standortbestimmung deaktiviert hat. So wie bei mir. Meine von mir aufgenommenen Bilder sind auch mit Seoul als Standort bestimmt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de