Reddit-App Apollo: API-Zugriff soll 20 Millionen US-Dollar pro Jahr kosten

Drittanbieter werden vergrault

Die Plattform Reddit wird den Zugriff für Drittanbieter einschränken und demnächst neue Preise vorlegen. Die beliebte App Apollo (App Store-Link) rechnet vor und wird in ihrer bisherigen Form nicht mehr weiter arbeiten können. So soll Reddit 12.000 US-Dollar für 50 Millionen API-Anfragen verlangen. Apollo hat im letzten Monat rund 7 Milliarden Anfragen gestellt, umgerechnet wären das 1,7 Millionen US-Dollar pro Monat oder 20 Millionen US-Dollar pro Jahr.

Apollo finanziert sich derzeit über Zusatzfunktionen, die per Abonnement angeboten werden. Je nach Paket zahlt man hier 5,99 Euro für den Pro-Plan oder 13,99 Euro für Apollo Ultra. Die API-Kosten werden damit längst nicht gedeckt und der Apollo-Entwickler Christian Selig kann sich die neuen API-Kosten schlichtweg nicht leisten und ist von der neuen Preisgestaltung „zutiefst enttäuscht„.


Das Aus für Drittanbieter-Apps?

Dass der Zugriff auf die API Geld kostet, ist normal. Mit diesen Mondpreisen werden vor allem kleine Entwickler dazu gezwungen ihre Apps aufzugeben, obwohl sie sehr viel Herzblut und Lebensmühe in ihre Projekte stecken. Reddit will Nutzer und Nutzerinnen drängen die eigene App zu nutzen. Hier hat man mehr Kontrolle, kann Werbung ausspielen und mehr.

Bleibt abzuwarten, wann der Hammer fällt. Dann müsste der Apollo-Entwickler die Preise wohl drastisch anziehen, um die App weiterbetreiben zu können. Eine kostenlose Nutzung wird dann sicherlich komplett ausgeschlossen.

‎Apollo for Reddit
‎Apollo for Reddit
Entwickler: Christian Selig
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Also entweder ist es noch zu früh, oder ich komm bei der Rechnung nicht mit:

    So soll Reddit 12.000 US-Dollar für 50 Millionen API-Anfragen verlangen. Apollo hat im letzten Monat rund 7 Millionen Anfragen gestellt, umgerechnet wären das 1,7 Millionen US-Dollar pro Monat oder 20 Millionen US-Dollar pro Jahr.

    Selbst überschlagen ist man dann mit 24k US Dollar bei 100 Millionen Anfragen. Bei 84 Millionen Anfragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de