Signal: Messenger integriert Story-Funktion in Betaversion

Bekanntes Feature von Snapchat, Instagram und Co.

Der Messenger Signal (App Store-Link) ist eine hervorragende Alternative zu WhatsApp und Telegram und lässt sich kostenlos aus dem App Store herunterladen. Ich bin vor etwa 1 1/2 Jahren von WhatsApp zu Signal gewechselt und bereue den Schritt keine Sekunde. Der Messenger lässt sich problemlos mit entsprechenden Apps auf dem iPhone, iPad und Mac verwenden und verfügt auch über eine Android-Variante.

Offenbar will Signal, das in den letzten Jahren einen deutlichen User-Zuwachs verzeichnen konnte, nun noch mehr Menschen zum eigenen Messenger locken. Wie The Verge berichtet, hat das Entwicklerteam von Signal nun in einer Betaversion erstmals auch eine Story-Funktion integriert, die den Testern und Testerinnen seit der letzten Woche zur Verfügung steht.


Das Feature dürfte vielen von Apps wie Snapchat und Instagram bekannt vorkommen. Laut Signal wird es möglich sein, mit den Stories „Bilder, Videos und Texte [zu] erstellen und mit deinen Freunden [zu] teilen, die nach 24 Stunden automatisch verschwinden.“ Auch bei Datenschutz bleibt sich Signal treu und bietet eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für die Stories. In einem Forumsbeitrag zur Betaversion erklärt Greyson Parrelli von Signal, wer die Stories sehen kann.

„Du hast immer die volle Kontrolle darüber, mit wem du deine Stories teilst. Du kannst deine Stories mit all deinen Signal-Verbindungen (Signal-Verbindungen = deine Kontakte + alle, mit denen du einen 1:1-Chat geführt hast) oder mit einer benutzerdefinierten Liste von Freunden oder mit einer deiner Signal-Gruppen teilen. Wenn du Stories für Gruppen freigibst, können alle anderen Mitglieder dieser Gruppe diese Gruppen-Story ansehen, teilen, darauf reagieren und antworten.“

 

Wer sich nicht für die Funktion begeistern kann und schon in anderen Apps davon genug hat, kann das Story-Feature in den Signal-Einstellungen auch ganz deaktivieren. Auf diese Weise kann man keine eigenen Stories veröffentlichen und erhält auch keinen Zugang zu den Stories von Personen aus der Signal-Liste.

Die Resonanz der Personen, die die Betaversion von Signal testen, ist bislang zumeist positiv. Einige User beklagen, dass die Story-Funktion zu viel Platz einnimmt und wertvoller Platz verschwendet wird. Es ist davon auszugehen, dass das Signal-Team die Funktion weiter bearbeiten wird, um sie dann in einer finalen Version an alle Nutzer und Nutzerinnen zu veröffentlichen. Sollte es soweit sein, werden wir euch natürlich informieren.

‎Signal – Sicherer Messenger
‎Signal – Sicherer Messenger
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 9 Antworten

          1. Wie man seine Chat-Verläufe auf ein anderes Gerät überträgt weiß ich selbst. Das ist aber kein Backup. Denn: Handy weg, Chat-Verläufe weg. Die Chat-Verläufe werden bei Signal auch nicht ins iCloud- oder iTunes-Backup aufgenommen, so wie das bei Threema der Fall ist. Bevor man also hier einen auf Oberschlau macht, sollte man sich vielleicht selbst vorher mal etwas informieren.

          2. In der Dokumentation von Signal steht es sogar ziemlich deutlich:

            Das Wiederherstellen von Nachrichten oder das Übertragen eines Kontos werden *derzeit nicht unterstützt*, falls du
            – dein altes Gerät nicht mehr besitzt oder
            – dein Mobiltelefon verloren hast.
            – dein Mobiltelefon bereinigt hast.
            – Signal auf deinem iPhone oder iPad deinstalliert hast.
            […]

            Demnach bietet Signal derzeit *keine* richtige Backup-Funktion.

            Quelle: https://support.signal.org/hc/de/articles/360007059752-Nachrichten-sichern-und-wiederherstellen

    1. Kaix – du hast Recht. Eine EXPORT Funktion, des lokal angelegten Backups, auf deinem Smartphone, ist aktuell nicht vorhanden. Wenn dir aber soviel daran gelegen ist, deine Chats für den Fall zu sichern, dass dein aktuelles Handy abhanden kommt oder zerstört wird, werden dir Wege mit einer einfachen Googlesuche aufgezeigt. Installiert man Signal auf dem heimischen Mac, Windows oder Linux Rechner, so ist es per GitHub Script ohne Probleme möglich genau jenes Backup extern zu sicher, dass dir so wichtig wäre. Weiterhin ist das Auslesen des angelegten Backups auch mit externen Itunes-Alternativen möglich.
      Du hast also insofern Recht, dass der Komfort nicht so gegeben ist, wie es bei alternativen Messengern bereits der Fall ist.

      Dennoch ist die Aussage „Eine Backup-Funktion wäre mal nicht schlecht.“ falsch.
      Ich mache hier nicht auf „oberschlau“, vielmehr ist es dein Unvermögen, die Fragestellung richtig zu formulieren, welche zu Missverständissen führt.

      Einen schönen Abend noch! 👋

      1. Meine ursprüngliche Aussage „Eine Backup-Funktion wäre mal nicht schlecht“ ist nicht falsch. Signal bietet offiziell keine solche Funktion an. Das steht sogar in der Signal Dokumentation so. Leider ist der Kommentar mit dem Link dazu von appgefahren (noch) nicht freigegeben worden. Dass du irgendwelche inoffiziellen Workarounds als Backup-Funktion interpretierst ist deine Sache. Und warum postest du nicht den Link zu den Artikel, den du meinst? Zu schreiben „mit einer einfachen Googlesuche“ finde ich die Antwort ist schon etwas überheblich, oder meinst du nicht auch?

        1. Ne. Hat tatsächlich nix mit Überheblichkeit zu tun, sondern mit der Erfahrung, dass die meisten Links von den Mods nicht freigegeben werden. Werde es aber versuchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de