Slowly: App für digitale Brieffreundschaften bekommt Foto-Funktion

Im Frühjahr hat mich diese App begeistert, nun bekommt sie eine oftmals angefragte Funktion: Slowly ist immer noch einzigartig im App Store.

Slowly

Zwei oder drei Tage warten müssen, bis man eine Antwort auf eine Nachricht erhält? Das klingt in den Zeiten von WhatsApp und Co. absolut ungewöhnlich. Doch genau dieses Konzept ist es, das Slowly (App Store-Link) so interessant macht. Die App für digitale Brieffreundschaften hat es geschafft, auf der ganzen Welt zahlreiche Nutzer zu finden, mit denen man sich auf eine ganz andere Art und Weise austauschen kann.


In Slowly ist der Name tatsächlich Programm: Nachrichten werden nicht sofort zugestellt, sondern benötigen genau wie ein Brief etwas Zeit. Je weiter man vom Empfänger entfernt ist, desto länger benötigt Slowly für die Zustellung. Zwar ist die App etwas schneller als die normale Post, ein digitaler Brief bis nach Neuseeland kann aber durchaus mehrere Tage benötigen. Und dann muss ja noch eine Antwort geschrieben und ebenfalls versendet werden.

Nach vielen Monaten gibt es nun endlich mal wieder ein Update – und dann gleich ein richtig großes. In Slowly können nun auch Fotos verschickt werden, allerdings nicht unbegrenzt und auch nur, wenn beide Nutzer dem Versand zuvor zugestimmt haben. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie genau das funktioniert, möglicherweise muss man sich zuvor die Foto-Briefmarke hin und her schicken.

In Slowly geht es langsam und gemütlich zu

Einen neuen Brieffreund zu finden, ist mit Slowly gar nicht so schwierig: Zunächst einmal muss man einen Nicknamen wählen und einen Avatar aussuchen, danach bestätigt man seine Identität per E-Mail, Facebook oder seit dem jüngsten Update auch per Handynummer. Nachdem man seine persönlichen Interessen sowie die Sprachkenntnisse angegeben und sich selbst kurz beschrieben hat, kann man über die Auto-Match-Funktion auch schon loslegen und den ersten Brief schreiben, der daraufhin an fünf zufällige und zu den eigenen Interessen passenden Kontakte versendet wird. Alternativ können auch manuell Brieffreunde gesucht werden.

Danach heißt es: Warten und auf eine Antwort hoffen. Slowly ist alles andere als ein soziales Netzwerk oder eine Dating-App, in der innerhalb von Sekunden Entscheidungen getroffen werden. Stattdessen nimmt man sich Zeit und schreibt auch gerne einfach mal etwas mehr über sich – um dann hoffentlich spannende und lange Antworten zu bekommen. Und wer weiß? Vielleicht entwickelt sich aus einem Kontakt in Slowly ja tatsächlich eine richtige Freundschaft?

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

    1. Der Sinn ist es random briefreunde zu finden. Persönlicher und mehr Wertschätzung der Nachricht weil sie so lange dauert wie man ungefähr dahin bräuchte. Perfekt auch um andere Sprachen zu vertiefen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de