Soccer Moves: Fußball und Rätsel in einer App kombiniert

Rasenschach – so könnte man das neue Soccer Moves wohl am besten beschreiben. Wir haben uns die kostenlos Neuerscheinung bereits näher angesehen.

Soccer MovesMit Fußball-Spielen wie FIFA kann man Soccer Moves (App Store-Link) ganz bestimmt nicht beschreiben. Es handelt sich viel mehr um Rasenschach: Man muss seine Spieler ein einzelnen Zügen über den Platz laufen lassen, die Bälle passen und letztlich natürlich ein Tor erzielen – nur dann gilt ein Level als gemeistert. Die Universal-App für iPhone und iPad kommt im Download auf 116 MB. Bezahlen muss man zunächst nichts, Soccer Moves finanziert sich über einen In-App-Kauf: Nach 16 Leveln muss man die Vollversion für 89 Cent freischalten.


Sein Können muss man im Spiel in fünf verschiedenen Stadien beweisen. Vom Park über die Sonntagsliga geht es in insgesamt 90 Leveln bis in internationale Gefilde, wobei der Schwierigkeitsgrad natürlich immer weiter ansteigt und man auf dem Platz auf immer neue Gegenspieler trifft.

Die Steuerung von Soccer Moves ist denkbar einfach. In dem rundenbasierten Spiel hantiert man nur mit Touch-Gesten: So kann man seine Spieler in einem bestimmten Radius um die aktuelle Position herum laufen lassen oder Pässe spielen. Hier sollte man natürlich immer darauf achten, dass weder Spieler noch Ball in die Reichweite der Gegner gelangen. Mit einem Fingerklick auf das Tor wechselt man in den Schuss-Modus, in dem man möglichst genau auf den Kasten schießen muss.

In jedem Level kann man dabei einen golden Stern für einen perfekten Schuss sammeln, hier kommt es auf das richtige Timing an. Zudem kann man in Soccer Moves pro Level jeweils eine Bonus-Auszeichnung sammeln, wenn man eine Aufgabe erfüllt – zum Beispiel ein Tor innerhalb des Sechszehners oder in den rechten Winkel.

Viel mehr gibt es zu Soccer Moves eigentlich nicht zu sagen. Das Spiel ist klasse gemacht, ist aber keine Fußball-Simulation. Stattdessen handelt es sich viel mehr um ein Puzzle-Spiel, das sehr anschaulich ins Kicker-Genre verpackt wurde. Wie genau das aussieht, seht ihr im folgenden Trailer.

Gameplay-Trailer: Soccer Moves

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

        1. Sorry, ich hatte eine Testversion von den Entwicklern. Habe vorhin noch einmal die normale Version aus dem App Store geladen, da hast du natürlich absolut recht. Werde das umgehend korrigieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de