Soft-Reset: Diese Tastenkombination solltet ihr euch merken

Wenn das iPhone nicht mehr will

Am Wochenende ist es mir erneut passiert – ausgerechnet beim brandneuen iPhone 14 Pro: Morgens ließ sich das iPhone nicht mehr aufwecken. Weder über den Touchscreen, noch über den Power-Knopf an der rechten Seite. Und auch beim Einstecken eines Ladekabels passierte nichts mehr.

Selbst der wohl uns allen bekannte Griff an eine Lautstärke-Taste und den Power-Knopf, mit der das iPhone normalerweise ausgeschaltet werden kann, zeigt keine Wirkung. Kein Wunder, denn wirklich an war das iPhone zu diesem Zeitpunkt ja nicht mehr.


Ein Soft-Reset kann einen iPhone-Neustart erzwingen

In diesem Fall kann oftmals ein Soft-Reset des iPhones helfen. Das ist quasi ein erzwungener Neustart, bei dem beispielsweise auch die Inhalte aus der Zwischenablage sowie der Geräte-Cache gelöscht werden. Bei allen iPhones ab dem iPhone 8 oder neuer ist dieser Soft-Reset blitzschnell ausgeführt:

  1. Lauter-Taste kurz drücken und loslassen
  2. Leister-Taste kurz drücken und loslassen
  3. Power-Button gedrückt halten, bis das Apple-Logo erscheint

Bis zum Apple-Logo können durchaus 10 bis 20 Sekunden vergehen. Bei mir hat es geholfen – das iPhone startete nach dem Schluckauf wieder und hat sich danach nichts anmerken lassen.

Bei älteren Modellen funktioniert der Soft-Reset übrigens ein bisschen anders.

  • iPhone 7 (Plus): Leiser-Taste drücken und halten, dann Power-Button ebenfalls drücken und halten.
  • iPhone 6S (und älter): Power-Button drücken und halten, dann Home-Button ebenfalls drpclen und halten.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

  1. Komisch, bei mir war das letzte Woche auch so (Iphone 13Pro). Ich habe mit dem Iphone 3 mit Appel angefangen und hatte sowas noch nie. Ist da was an der Firmware oder am neuen Update? Gibt es da mehrere Fälle? Gibt es Infos von Appel?

  2. Das ging mir im Mai dieses Jahres im Urlaub mit meinem iPhone 12 auch so. Habe dann mit Drücken auf allen Tasten aus Versehen einen Notruf ausgelöst. Abbrechen ging nicht, da das Display ja aus war. Gut, dass ich mein iPad mithatte. Da konnte ich den Griff für den Softreset schnell nachschlagen.

    1. Nein, wenn es ein Tippfehler wäre, wäre der ja beim Korrekturlesen aufgefallen. 😉

      Mir fehlt am 12 Mini auch der Leistertaster. Mal schauen, ob ich es gegen ein neues tauschen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Copyright © 2022 appgefahren.de