Sorgt für Unordnung: Neue Freeform-App installiert sich prominent auf den ersten Homescreen-Seiten

Neu mit iOS 16.2

Ich blicke kurz auf den Sommer zurück: Spotify hatte sich beschwert, dass sich die Apple Music-App stets prominent direkt im Dock installiert und andere Apps dort verdrängt. Andere Apps hingegen müssen sich hinten anstellen und werden ganz am Ende installiert oder auf dem ersten freien Platz einer Homescreen-Seite. Apple hat diesen Umstand behoben, aber scheint aus den Fehlern nicht gelernt zu haben. Die neue Freeform-App, die mit iOS 16.2 freigegeben wurde, drängelt sich vor und sort für Unordnung auf dem eigenen Homescreen.

Ich habe mein iPhone erst gerade eben auf iOS 16.2 aktualisiert und die Freeform-App hat sich auf meiner zweiten Homescreen-Seite installiert und so meine App- und Widget-Anordnung durcheinander geworfen. Zahlreiche Nutzer und Nutzerinnen berichten gleiches, die Freeform-App drängelt sich immer vor und installiert sich auf den ersten drei Homescreen-Seiten. Alle anderen Apps müssen sich weiterhin hinten anstellen.


Eine App, die auf den ersten Homescreen-Seiten abgelegt ist, sorgt natürlich für mehr Aufmerksamkeit. Gerecht gegenüber allen anderen App-Entwicklern und Entwicklerinnen ist das aber nicht. Auch Apple-Apps sollten sich hinten anstellen und an letzter Stelle oder an der ersten freien Stelle installiert werden.

Wo sich die Freeform-App genau platziert, scheint nicht ganz schlüssig zu sein und ist wohl davon abhängig, wie man seine ersten drei Homescreen-Seiten sortiert hat. Jedenfalls sorgt die neue App dafür, dass man seine schön sortierten Apps und Widgets neu anordnen muss, da die Freeform-App sich dazwischen drängelt und andere Apps verdrängt. Das geht besser, Apple.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 20 Antworten

  1. Bei mir auf Seite 2, aber da stört sie nicht, da die ganzen relevanten/wichtigen Apps auf Seite 1 in Ordnern liegen.
    Kann man ja auch Problemlos verschieben und andere Apps liegen auch nicht automatisch auf dem letzten Homescreen sondern öfter einfach mal zwischendrin irgendwo, wenn die Screens es platzmäßig zulassen wie zuletzt bspw. Blinkist.

  2. „Eine App, die auf den ersten Homescreen-Seiten abgelegt ist, sorgt natürlich für mehr Aufmerksamkeit.“ Das trifft ggf. im App-Store oder bei Penny im Regal zu aber doch nicht auf meinem Phone. Ich sortiere meine Apps wie ich sie nutzen möchte und lasse sie doch nicht dort wo sie nach dem laden landet. Also Freude echt mal. Den Einwand, dass die App sich noch vorn drängelt lasse ich noch gelten. Aber die Aufmerksamkeitsnummer … tzzzz.

    Btw. Schon mal geschaut wo das gerade gekauft Lied in „Käufe“ bei der Music-App landet? Ganz unten. Nach jedem Einkauf darf ich ans Ende der Einkäufe scrollen. So bedankt sich Apple für den Einkauf (und das nicht bei 10 oder 100 Liedchen – knick knack).

  3. Haben wir schon wieder ein Sommerloch, kleine News dazu hätte auch gereicht.

    IOS ist doch Apple, warum sollen sie ihre Produkte nicht voran stellen? Leute die sich nicht so intensiv damit beschäftigen, würden so die neue Anwendung u.U. gar nicht bewusst wahrnehmen, wenn sie sich hinten anstellt.

  4. Ich habe es auch heute erst auf der letzten Seite gesehen 🤢 ich wurde zwei Tage von dieser Existenz betrogen! Muss mir meine rechtlichen Schritte überlegen 🤔

  5. Auch mehrere früher mal gelöschte Apple Apps drängten sich an verschiedene Stellen der 1.Seite. Dadurch wurden meine Widgets auf mehreren Folgeseiten dermaßen verschoben, dass es mich nervig Mühe kostete, alles zu reparieren. Mein Vorschlag zur Vorbeugung: eine 2.Seite mit nur einem Platzhalter-Widget oder einer App einrichten und diese Seite vor dem iOS-Update sichtbar machen.

  6. Wurde bei mir auf der 3. Seite als 7. App installiert zwischen den anderen Apps. Komisch, mich interessiert nach welchen Parametern sich die App installiert. Wurde bei mir nach 28 Apps/Ordnern + 2 Widgets installiert.

  7. Sowohl auf dem iPad als auch auf dem iPhone hat sich die App, wie auch viele andere Apps nach der Installation, jeweils auf der zweiten Seite (von insgesamt 5 bzw. 6 Seiten) auf dem nächsten freien Platz angeordnet. Ist doch ok, nichts durcheinander, sondern einfach hinten angestellt. Von dort einfach dorthin verschoben, wo ich es haben möchte. Ich weiß also nicht, was manche von euch für Probleme haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de