SpellTower: Gelungenes Wortspiel jetzt reduziert (Update)

SpellTower ist vermutlich eines der besten Wörter-Puzzles, die es im App Store gibt. Bis auf eine Tatsache…

Update: Ich habe den Artikel mal ohne Push nach oben geholt. SpellTower ist ab heute Abend für 24 Stunden zum halben Preis erhältlich – zum ersten Mal in diesem Jahr. Vielleicht eine gute Gelegenheit, sich auf das deutsche Update vorzubereiten, das in einigen Monaten erscheinen soll.


Das wohl größte Manko – zumindest für und deutschsprachige Nutzer – wollen wir gleich vorweg nehmen: SpellTower (App Store-Link) ist bisher nur in englischer Sprache verfügbar, gewisse Vorkenntnisse sollte man aber mitbringen. Es kann aber sicher nicht schaden, sein Wissen und seinen Wortschatz spielerisch zu trainieren – es gibt ja genügend Situationen, in denen man darauf angewiesen ist. Wie uns der Entwickler mitgeteilt hat, plant er aber diverse Lokalisierungen.

SpellTower ist schnell erlernt, aber schwierig zu meistern. In einem kurzen Tutorial bekommt man die grundlegenden Regeln vermittelt, direkt danach geht es in den Tower Mode. Hier versucht man aus 150 Buchstaben den höchstmöglichen Score zu erreichen – Zeitdruck hat man dabei nicht.

Wörter werden in allen fünf verschiedenen Spielmodi auf die gleiche Weise erzeugt: Man wischt einfach mit dem Finger über benachbarte Buchstaben, die Richtung ist dabei nicht vorgeschrieben. Die zusammenhängende Wörterkette kann also kreuz und quer gebildet werden, auch diagonale Verbindungen sind möglich.

Erreicht man eine bestimmte Punktzahl, am einfachsten geht das natürlich mit langen Wörtern, schaltet man weitere Spielmodi frei. SpellTower bietet zum Beispiel einen Puzzle Mode, bei dem sich der Bildschirm bei jedem Wort mit einer weiteren Buchstabenreihe füllt und man den oberen Bildschirmrand nicht erreichen darf.

Die 1,59 Euro teure Universal-App bietet auch einen Multiplayer-Modus über Bluetooth an. SpellTower kann man im lokalen Netzwerk gegeneinander spielen, das Gerät spielt dabei keine Rolle. Bildet man ein Wort, purzeln die Buchstaben auf den Bildschirm des Gegners – auch hier darf ich das Display nicht komplett füllen. Ein ziemlich nettes Interview mit dem Entwickler findet ihr übrigens auf YouTube.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

    1. Naja, Bookworm kann auch noch kein Deutsch, kostet aber drei Mal so viel und ist in den USA (ziehe ich mal wegen der Sprache als Vergleich heran) mit einem vollen Stern schlechter bewertet 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de