Spendee: Finanz-App führt neue Funktionen & Abo-Modell ein

Mit der Applikation Spendee können Einnahmen und Ausgaben einfach gegenübergestellt werden.

Bildschirmfoto 2015-06-01 um 07.52.03

Der bisher 2 Euro teure Eingaben- und Ausgaben-Tracker wird ab sofort kostenlos zum Download angeboten. Allerdings gibt es aufgrund des neusten Updates einige Einschränkungen und Änderungen im Preismodell.


Durch das Update auf Version 2.0 hat die iPhone-App Spendee (App Store-Link) ein neues Design erhalten und bietet ab sofort die Möglichkeit alle eingetragenen Daten in Echtzeit zwischen allen Geräten auszutauschen – das gilt sowohl für iOS als auch Android. Des Weiteren haben die Entwickler die Möglichkeit integriert, mehrere Brieftaschen anzulegen, die je nach Anlass nützlich sein könnten. So kann man die Kreditkarte von der EC-Karte trennen oder den Urlaub besser planen.

Ebenfalls neu: Die so genannten Brieftaschen können mit mehreren Nutzern geteilt werden. Wer möchte kann so auf bestimmte Daten mit mehreren Personen zugreifen. Fliegt man beispielsweise mit der Family in der Urlaub, können alle Familienmitglieder Ausgaben einfach eintragen. Beim Eintragen neuer Ausgaben kann man ab sofort auch den Ort sowie ein Foto hinzufügen. Version 2.0 integriert zusätzlich neue Kategorien und zeigt Ein- und Ausgaben auch im Widget an.

Spendee möchte jetzt monatlich bezahlt werden

Das neue Design und die vielen nützlichen Funktionen sind positiv hervorzuheben, allerdings müsst ihr auch wissen, dass diese monatlich per Abo-Modell bezahlt werden wollen. Kostenpunkt: 1,99 Euro pro Monat oder 14,99 Euro pro Jahr. Da stellt sich eine weitere Frage: Was passiert mit den Nutzern, die Spendee zuvor bezahlt haben? Streng genommen profitieren diese vom neuen Design, dürfen jetzt aber nur noch eine einzige Brieftasche anlegen. Die neuen Funktionen müssen dann zusätzlich bezahlt werden. Unsere Anfrage, ob bestehende Nutzer eventuell einen kostenlosen Monat bekommen oder gar zu Premium-Nutzern hochgestuft werden, ist schon gestellt, aber noch unbeantwortet.

Spendee Pro umfasst folgende Leistungen:

  • Unbegrenzte Anzahl an Brieftaschen
  • Brieftaschen mit Freunden teilen
  • Transkationen planen
  • Synchronisation in Echtzeit

Ansonsten kann Spendee mit einem schicken Layout, einer einfachen Handhabung und viele nützlichen Funktionen aufwarten. Alle Daten können sicher hinter einem Passwort abgelegt werden, auch gibt es Graphen zur Auswertung. Wer seine Finanzen stets im Blick behalten möchte, könnte sich Spendee ansehen. Wer jedoch lieber eine App bevorzugt, die nur einmal bezahlt werden muss, sollte sich Next für iPhone oder iPad ansehen. Habt ihr noch weitere Tipps?

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. MoneyControl kann noch mehr, ist flexibler und hat KEIN Abomodell … Kostet lediglich einmalig 1,99€ und hat faire In-App-Käufe für Funktionen die nicht jeder braucht. Einzig das Design ist gruselig…

    Habe Spendee ausprobiert, als es noch kostenfrei war und aufgrund der limitierten Möglichkeiten und Abstürze wieder gelöscht – wer hier für die „neuen“, in anderen Programmen bereits enthaltenen Funktionen jetzt ernsthaft 2€ pro Monat zahlen soll, ist mir schleierhaft, das ist ein schlechter Witz!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de