Steam Punks: Auf den Spuren von Mega Man X

Kommentar schreiben zu Steam Punks: Auf den Spuren von Mega Man X

Steam Punks ist ein Platformer, bei dem durchaus ein wenig Nostalgie aufkommen kann, da dieser Anleihen aus einer anderen Zeit enthält.

Steam PunksDie Technik entwickelt sich manchmal in einem Tempo, bei dem man selber nur noch schwer Schritt halten kann. Wer hätte vor nicht allzu langer Zeit gedacht, das sich iPhone und iPad zu so einer großen Plattform für Spiele entwickeln wird. Da man zum Entwickeln von Spielen immer eine gute Idee benötigt, lohnt sich manchmal ein Blick in die Vergangenheit. So geschehen bei Steam Punks (App Store-Link), das sich anhand von Spielen, die auf dem Super Nintento Entertainment System erschienen sind, inspirieren hat lassen.


Zu der Zeit des SNES waren Spiele wie Mega Man X besonders beliebt. So hat sich Steam Punks hier einiges abgeschaut und dementsprechend auch Sound, Grafik und Steuerung gestaltet. Das hat man so getreu gemacht, dass man sich manchmal so vorkommt als würde man wirklich an einem alten SNES spielen. Wie bei den alten Spiele dieser Zeit ist die Geschichte von Steam Punks schnell erzählt. Ein paar üble Burschen stehlen einem Professor eine grandiose Erfindung und es ist an uns diese wieder zu beschaffen.

Normalerweise gelangt man nach dem Start eines Spiels, abgesehen von einem Trailer, mehr oder weniger ins Hauptmenü, um von dort aus das Spiel zu starten. In Steam Punks spielt man den Trailer selbst und greift direkt ins Spiel ein. Erst danach kommt man ins eigentliche Menü des Spiels. Natürlich kann man im Trailer den Ausgang des Spiels nicht entscheidend beeinflussen, aber dafür ist man direkt ein Teil davon und kann sich mit der Steuerung auseinander setzen.

Sobald man die Grafik sieht und den ersten Sound vernimmt, fühlt man sich in die Zeiten des SNES zurückversetzt. Die Steuerung ist natürlich dementsprechend angepasst, so dass man ohne Controller spielen kann. Es gibt zwei große Pfeiltasten mit denen man die Laufrichtung bestimmen kann und zwei weitere Button mit denen man entweder feuern oder springen kann. Mehrmaliges Springen ist genauso möglich, wie das automatische Festhalten an Wänden. Natürlich heißt es nun alle Gegner aus dem Weg zu räumen, um sich Level für Level ans Ziel zu kämpfen. Dabei kann man allerhand Power-Ups, Ausrüstung und Waffen kaufen mit den Coins, die man während des Spielens einsammeln kann.

Steam Punks ist sicherlich einen Blick wert für alle, die noch mit dem SNES gespielt haben oder schon immer mal wissen wollten wie sich sowas anfühlt. Steam Punks kostet 1,79 Euro und steht als Universal-App für iPad und iPhone zur Verfügung. Es wird mindestes iOS 5 oder neuer benötigt bei einer Downloadgröße von rund 39 MB. Im unteren Video bekommt man einen kleinen Einblick ins Spiel.

Offizieller Trailer zu Steam Punks:

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de