Telegram Messenger bekommt eingebauten Foto-Editor

Der kostenlose Telegram Messenger wurde per Update mit neuen Funktionen ausgestattet. Wir stellen sie vor.

Telegram Messenger Foto Editor

Es ist eine Frage, bei der es wohl nie nur eine Antwort geben wird: Welchen Messenger benutzt ihr auf dem iPhone oder iPad? WhatsApp wird wohl nie verdrängt, Threema ist vielen zu teuer. Und Telegram Messenger (App Store-Link)? Hier weiß man bis heute nicht, wie sich die ganze Geschichte eigentlich finanzieren will, aber anscheinend ist ja ein sehr gutmütiger Investor im Hintergrund aktiv. Herausgekommen ist eine kostenlose App, die bei vielen Nutzern sehr gut ankommt und durchaus weit verbreitet ist.


„Telegram ist eine Messaging-App mit Fokus auf Geschwindigkeit und Sicherheit. Es ist schnell, einfach und kostenlos“, heißt es in der offiziellen Beschreibung. Mit dem Update auf Version 2.9.3 ist der Telegram Messenger jetzt noch ein wenig umfangreicher geworden, unter anderem gibt es einen integrierten Foto-Editor.

Foto-Editor macht Bilder schöner

Mit dem eingebauten Foto-Editor kann man Bilder schneiden, drehen, verwischen und vor dem Teilen optimieren. Der Entwickler verspricht sogar Photoshop-ähnliche Filterfunktionen, um das Beste aus jedem Bild herausholen zu können. An die sehr guten Bildbearbeitungsprogramme für iOS kommt der Telegram Messenger zwar nicht heran, um einen Schnappschuss ein wenig aufzuhübschen reichen die integrierten Werkzeuge aber definitiv aus.

Telegramm Messenger Sperre

Neben dem Foto-Editor bietet der Telegram Messenger ab sofort noch ein wenig mehr Sicherheit. So lässt sich die App nun durch einen zusätzlichen Sperrcode, ein längeres Kennwort oder Touch ID sperren. Auf Wunsch wird der Schutz nicht automatisch aktiviert, wenn man die App schließt: Man kann die Sperre auch manuell aktivieren oder nach einem bestimmten Zeitraum der Inaktivität scharf schalten.

In den letzten Wochen hat man definitiv gemerkt, dass die kleinen Entwicklerteams ihre Nutzer mit innovativen Funktionen versorgen, die es beim Klassenprimus WhatsApp nicht gibt. Threema hat ja erst vor einiger Zeit eine nette Abstimmungsfunktion integriert. Aus unserer Sicht ist das eine der wenigen Möglichkeiten, sich tatsächlich irgendwie von WhatsApp absetzen zu können.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 10 Antworten

  1. Telegram ist für mich persönlich, mit Threema und iMessage, der beste Messenger. Auch weil es eine Universal App ist und die Synchronisation ohne Probleme läuft.

  2. Vergleichen wir mal die Features, die in den letzten 12 Monaten bei Telegram und WhatsApp hinzugekommen sind:

    WhatsApp:
    – eine Art Webclient, der nur mit Android und bestimmten Browsern funktioniert, und nur wenn das Handy angeschaltet und im Internet ist
    – angeblich End-to-End-Encryption, wobei absolut unklar ist, wann (und ob) diese aktiv ist (anscheinend nur Android-Android)

    Telegram:
    – Usernames
    – “telegram.me/username”-Links
    – Secret Chats 2.0
    – Material Design
    – Full-Text-Search
    – Account Self-Destruction
    – Perfect Forward Secrecy
    – Sticker
    – Bilder-/Gif-Suche
    – Dateien bis 1,5GB
    – Bildbearbeitung & Passwortschutz
    – iPad/Android-Tablet-Unterstützung
    – viele Kleinigkeiten wie Dateidownload im Hintergrund, selektives Einstellen der Last-Seen-Time je Kontakt und vieles mehr…

    Das alles sind Features, die WhatsApp nicht hat, zusätzlich zu den Vorteilen, die Telegram bereits vor 12 Monaten schon hatte (offene API, Open-Source-Apps, Desktop-Client, verteilte Datenzentren (daher schneller), Dateiübertragung, “Snapchat”-Funktionalität etc.)

    Den einzigen Vorteil den WhatsApp noch hat sind die Userzahlen, technisch hinkt es schon lange hinter her, und ich habe den Eindruck, die haben es beinahe schon aufgegeben aufholen zu wollen 😉

    Vor 12 Monaten hatte ich 2 Kontakte bei Telegram, inzwischen ca. 40 (vs. ca. 80 bei WA). Ich denke Telegram kann WhatsApp in Zukunft noch einige Probleme bereiten, und freue mich über jeden, der auch wechselt. Ich persönlich chatte inzwischen nur noch zu 5-10% über WhatsApp und zu 90-95% über Telegram.

    Sorry für den langen Comment 😉

  3. Es gibt Zweifel an der Verschlüsselung?
    Außerdem ist es merkwürdig, dass es kostenlos ist – woher kommt das Geld? Gibt es Werbung?

    1. Stell Dir vor, ich habe noch nie Whatsapp benutzt und lebe noch ! Und mein Umfeld auch.
      Begreif Du doch mal, dass es von Dir abhängt, ob Du an Whatsapp vorbekommst.
      Und andere Meinungen als Schwachsinn zu bezeichnen, zeugt höchstens von selbigem.

    2. Nun, hier in Südostasien spielt WhatsApp überhaupt keine Rolle. Kennt kein Mensch hier. Hier ist Line (leider genauso schlecht wie WhatsApp ) der absolute Marktführer. Auch Telegram ist hier weiter verbreitet. Und Nokia hat auch mal geglaubt, dass an ihnen keiner vorbeikommt….

      1. Absolut korrekt, Ingrid! 🙂
        Wer WhatsApp boykottiert, wie auch ich, der lebt auch weiter! Ich habe in meinem Freundeskreis auch Menschen, die nicht so extrem stur sin nur auf WhatsApp zu bestehen. Ich nutze iMessage und Telegram und decke damit 100% aller Freunde ab!

  4. Die Macher von Telegram haben das russische Facebook aufgebaut und sich dann ausbezahlen lassen, weil sie die Ansprüche der Geheimdienste nicht erfüllen wollten,

    Es heißt, dass sie dabei einen hohen dreistelligen dollarbetrag bekommen hätten und dieses geld nun einsetzen.

    Nach eigenem bekunden leben sie in Berlin.

    Über die Verschlüsselung wurde zwar diskutiert, aber es ist ja nicht gerade so, dass sich WA hier mit ruhm gebkleckert hat.

    Lässt sich alles ohne Probleme im Internet nachlesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de