Tipp: iOS Update-Benachrichtigungen abschalten

Mit einem kleinen Trick könnt ihr die Update-Benachrichtigungen auf iPhone und iPad abschalten. Geht dazu wie folgt vor.

ios 9.3.2

In letzter Zeit hat sich Apple ein paar Fehlergriffe erlaubt. Mit dem letzten iOS-Update auf Version 9.3.2 hat Apple viele iPad Pro-Nutzer verärgert, da die neue Versionsnummer das Gerät untüchtig gemacht hat. Genau wegen dieser Probleme kann ich verstehen, warum viele die neuste Software nicht sofort installieren wollen. Doch Apple hat eine Benachrichtigungsfunktion eingebaut, die täglich zur Installation der neusten Version drängt. Das nervt.


Auch ich habe weder auf dem iPhone noch auf dem iPad Pro die neuste Software installiert. Das iPad aktualisiere ich aufgrund des Fehlers noch nicht, beim iPhone bin ich einfach zu faul, obwohl mich die Benachrichtigungen jedes Mal nerven. Die Option, das Update über Nacht zu installieren, fällt bei mir auch weg, da ich stets einen Wecker gestellt habe und iOS dann nicht automatisch aktualisiert.

Wer genau diese iOS Update-Benachrichtigungen deaktivieren möchte, muss einen kleinen Trick anwenden. iPhone und iPad speichern die neue Software nämlich auf dem Gerät. Ist diese Datei nicht mehr vorhanden, gibt es auch keine Erinnerungen mehr. Wie lange man die Benachrichtigungen abschaltet, ist noch unklar. Geht einfach wie folgt vor.

iOS Update-Benachrichtigungen abschalten: So geht’s

  1. Einstellungen aufrufen
  2. Speicher- & iCloud-Nutzung“ anwählen und „Speicher verwalten“ bei „Speicher“ klicken (kurze Ladezeit)
  3. „iOS 9.3.2“ suchen und „Update löschen“ wählen

iOS Update nachrichten deaktivieren

In der Liste der Speicherbelegung findet ihr auch das iOS-Update, das ihr mit einem Klick löschen könnt. So gebt ihr nicht nur Speicherplatz frei, sondern unterbindet auch die Erinnerungs-Nachrichten zur Installation der neusten Version. Das Badge-Icon, die kleine rote Blase, bleibt am Einstellung-Icon weiterhin vorhanden.

Möchte man dann doch irgendwann die neue Version installieren, kann man sie einfach via Update „over the air“ herunterladen und installieren.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 39 Antworten

  1. funktioniert anscheinen erst ab iOS 9!? bei mir 8.4 finde ich nichts. Also doch kein guter Tipp denn iOS 9 läuft doch erst ab der 9.3.3 rund ?

  2. Die Option, das Update über Nacht zu installieren, fällt bei mir auch weg, da ich stets einen Wecker gestellt habe und iOS dann nicht automatisch aktualisiert.

    Tip: Lass Dich doch einmal vom iPad wecken und schalte den iPhone Wecker für eine Nacht ab, somit wirst du geweckt, und kannst gleichzeitig automatisch aktualisieren! ?

  3. Empfinde das, trotz Abmeldung und Deaktivierung in sämtlichen dafür vorgesehenen Apps, ständig vor Spielbeginn auftauchende und mich zu einer Anmeldung auffordernde GAMECENTER, nicht weniger nervend!!! Ich will KEIN Gamecenter, keine Aufforderung zu Updates und somit selbst entscheiden können, was mich wann und wie nerven darf.
    Das scheint Apple aber scheinbar nicht zu interessieren. Hoffe nur, dass vorinstallierte Apps eines Tages durch den Anwender deinstalliert werden können.

    1. Zumindest in den mobilen Daten kann man das ausschalten. Zum Glück haben nicht so viele Spiele eine zwangsweise Anbindung an das Gamecenter (zumindest bei mir). Nervig hoch hundert finde ich das auch.

  4. Jetzt noch die nicht abschaltbare iCloud-Meldung alle 10 min am Win10 Rechner loswerden.
    Apple ist an der Stelle extrem nutzerfeindlich.

  5. Hält 2 Tage dann geht’s wieder von vorn los. So ändern sich die Zeiten, früher konnte man es nicht abwarten das Update einzuspielen, heute hab ich Horror davor

  6. Sorry Appgefahren, aber der „Trick“ ist nicht der aller Beste:
    Sobald das iOS-Gerät ans Kabel angeschlossen wird und eine WLAN-Verbindung besteht, wird die Update-Software automatisch wieder herunter geladen und am nächsten Morgen gehts wieder von vorne los ?
    Und genau dieser Schritt müsste unterbunden werden können.

    Wenn ihr die Lösung präsentieren könnt, habt ihr eure Ehre gerettet, ansonsten… ?

    Antworten wie „musst‘ halt das Gerät über Nacht ausschalten“ oder „Gerät vom WLAN trennen“ sind für mich keine Lösung.

    1. Lies doch einfach die Antwort von NOVA, sowie die Berichte in denen es um massive Bugverseuchung oder Totalausfälle nach einem Update geht. Irgendwann lässt man Anwendern, die so furchtlos sind wie Du anscheinend, bei sämtlichen Updates den Vortritt und wartet ersteinmal ab, ob irgendjemand weint, weil das Update einiges zerschossen hat.

  7. Auf dem iPhone habe ich das Update nach etwa einer Woche gemacht und auf dem iPad ist es ja zurückgezogen worden, aber danke für den Tipp

  8. Was man bei dem Trick noxh dazufügen sollte, dass man unter „Einstellungen“ > „iTunes & App-Store“ alle automatischen Downloads deaktivieren sollte…..

    1. Im Stromsparmodus automatisch deaktiviert. Muss man halt nur beim Laden aufpassen, wenn sich der Stromsparmodus bei 80 % Kapazität wieder automatisch aktiviert (oder es vorher einmal ausschalten).

      1. Gott sei Dank gibt es noch Mitglieder, die auf eine Frage richtig antworten und nicht rundherum oder dies oder das und manchmal blöd auch noch dazu.
        Ich ärgere mich auch immer über diese Update-Nachricht. Ich hab es ja bei der ersten Nachricht probiert aber ganz schnell und nach Lösung einiger Probleme geschafft, wieder zurückzugehen, weil mir etliche Anwendungen einfach nicht gefallen.
        Ich hab Deinen Vorschlag jetzt probiert und hoffe, dass es klappt. Wenn nicht, muss ich mich leider damit abfinden, das geladene Update immer wieder zu löschen.
        Oder hast Du inzwischen eine andere Lösung parat?

  9. Ich kann die Aufregung um die Updates nicht nachvollziehen bin selber Beta Tester und habe keine Probleme mit dem 6. ihr müsst alle Montagsgeräte haben ?

    1. Nur der Menüpunkt ist halt mit Speichernutzung und iCloud Speichernutzung benannt aber das iOS Update lädt sich in den iPhone Speicher

  10. Ich finde den Aufwand, diese Benachrichtigung auszustellen viel zu groß…dann doch lieber einfach mal fix das Update machen – zumindest, wenn Faulheit allein der Grund ist, es nicht zu tun . Ich meine, das macht sich ja quasi von alleine.

  11. Totaler Schwachsinn, das klappt nur solange bis das Gerät bei eingeschalteten WLAN im Sperrbildschirm am Ladekabel hängt und sich das gelöschte Update automatisch neu lädt!

    Das war auch schon so mit iOS 9.01

    1. Ho Braune(r), warum gleich so heftig? Die Leute von Appgefahren geben uns täglich gute Tipps, da darf sowas schon mal vorkommen, ohne gleich als „totaler Schwachsinn“ beschimpft zu werden!?

  12. @ Huu

    Welcher gute Tipp war denn das heute? Falls Du die Abschaltung der Updatebenachrichtigung meinst, unterstelle ich mal, er wurde von Freddy nicht getestet, denn er funktioniert nicht.

  13. Sorry leider nach Euer Beschreibung nach mehrfachen Versuchen nicht bei meinem iPhone 6s gefunden. Könnte mir jemand da helfen? Den Punkt wo dann die iOS 9.3.2 stehen soll kann ich bei mir nicht finden. Freue mich über jede Hilfe.

      1. Guten Tag,

        Auch ich finde den Eintrag IOS9.x nicht in meiner Liste. Auf dem Ipad ‚Air2 war er vorhanden, also bin ich auf dem richtigen Pfad. Ausserdem sind die Einträge nicht alphabetisch sortiert, sondern wild durcheinander. WhatsApp dann Google Maps dann Nachrichten usw.

        Ich benutze IOS 9.3.1 (13E238)

        Danke für eine Antwort eines wissenden

        mfg Joerg

  14. Ich will diesen Update-Rotz nicht mehr?. Komischerweise werden alle Geräte dadurch langsamer damit man ja bloß schön oft neu kauft?. Am liebsten war das Update mit dem geänderten Wetter( welches war das nochmal?) . Danach kam nichts innovatives mehr…

  15. ich verstehe nicht, warum irgendjemand antwortet „update einfach schnell machen“
    darum gehts nicht und das interessiert auch niemanden, das war nicht die frage oder das thema!
    es geht hier darum wie man es nicht macht, wie man es los wird usw. habt ihr dafür keine antwort, erspart uns eure Texte und schon ist weniger zu scrollen hier!!

    wer sein phone hindern möchte, dass es nachts im Wifi updated, sperrt bei sich im Router folgende Adressen:
    appldnld.apple.com
    mesu.apple.com

    falls ihr im ROuter nur direkt IP adressen sperren könnt, pingt kurz im Terminal die webadressen, schon seht ihr die IPs und diese könnt ihr dann sperren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de