TouchRetouch: Was kann der Chart-Stürmer?

Einige haben TouchRetouch sicherlich schon auf Platz 1 der meistverkauften iPhone-Apps entdeckt. Doch lohnt sich der Download wirklich?

Anscheinend wurde TouchRetouch (App Store-Link) bei Galileo getestet und es gab einen Schub an Downloads, bis es die App auf Platz 1 geschafft hat. Auch wir wollten wissen, ob sich die Investition von 79 Cent lohnt. Wirft man einen Blick auf die aktuellen Bewertungen, fallen diese sehr durchwachsen aus.


Der Download der 11 MB ist schnell hinter sich gebracht und man wird von einem deutschen Startbildschirm begrüßt. Hier kann man sich zwei Tutorial-Videos ansehen, die auf Youtube abgelegt wurden. Danach beginnt man mit der Bearbeitung. Dazu wählt man das entsprechende Bild aus oder nimmt gleich ein neues auf.

Im Bearbeitungs-Modus stehen dann verschiedene Werkzeuge zur Verfügung, um störende Objekte, Menschen oder andere Gegenstände einfach zu retuschieren. Zur Verfügung steht das Lasso-Werkzeug, mit dem man um das Objekt herumfahren kann, um es dann auswählen zu können, man kann aber auch Gebrauch des Pinsels machen. Damit Ränder genau erfasst werden können, wird zusätzlich eine Lupe eingeblendet. Ist das Objekt komplett rot markiert, kann man den Prozess starten, nach wenigen Augenblicken bekommt man das Ergebnis angezeigt.

Je nach Bild fällt das Ergebnis allerdings anders aus. Möchte man ein paar Menschen von einem Bild befreien, die frei herumstehen, funktioniert das recht gut, doch wenn der Hintergrund mit vielen Details geschmückt ist oder andere Personen im Weg stehen, ist das Ergebnis eher unbrauchbar. Um kleine Schönheitsfehler weiter auszubessern, kann man zusätzlich den Kopierstempel benutzten.

Insgesamt ist TouchRetouch keine schlechte Applikation, aber nicht immer lässt sich ein gutes Ergebnis erzielen. Für einfache Fotos und kleine Retuschen eignet sich die App aber ganz gut, jedoch sollte man kein Meisterwerk erwarten. Zuletzt sei noch angemerkt, dass es eine baugleiche iPad-Version (App Store-Link) für ebenfalls 79 Cent zu kaufen gibt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 13 Antworten

      1. Ja ja, wie oft höre ich bei Leuten, das haben sie bei Galileo gezeigt. Bei den meisten Infos kann ich da nur mit dem Kopf schütteln das ist eben die Bildzeitung der „Wissenschaftssendungen“.
        Ich sehe abends oft gerne leichte Kost ohne nachdenken zu müssen, einfach um abzuschalten. Aber wenn ich mal etwas Wissenschaftlich sehen möchte, bestimmt nicht Galileo.

  1. Ich finds relativ sinnfrei! Wenn ich der Meinung bin, ein Bild bearbeiten zu wollen, nehm ich doch direkt Photoshop! Zumal die genannten Werkzeuge wie Lasso, Stempel etc ja wohl auch ganz klar an PS angelehnt sind!

  2. Im Großen und Ganzen stimme ich dem Bericht zu.
    Ergänzen möchte ich jedoch, dass sich das Ergebnis deutlich verbessern lässt, wenn man sich ein wenig mehr Zeit nimmt, z.B. indem man einen feineren Pinsel wählt und exakter an den Konturen arbeitet. Und immer auch an die Schatten denken!
    Ach ja, noch ein Tipp; wenn das zu entfernende Objekt komplex ist, kann man durchaus in mehreren Schritten zu Werke gehen, muss also nicht alles auf einmal maskieren.
    Insgesamt finde ich das Tool sehr gut, erst Recht zu dem Preis.
    Der Galileo-Bericht hat die Probleme aber auch angesprochen und sogar gezeigt (habe mich selber nach diesem Bericht für Kauf und Test entschieden).

  3. ich bin seit ca. 2 Jahren begeisterter Nutzer von Retouch …
    wirklich einfachste Möglichkeit störende Stellen im Bild zu eliminieren

    habe Doggen, und dadurch ab und zu ne weiße Spur auf den Klamotten … speziell dann, wenn das Bild ansonsten Top is
    mir ist bisher noch keine andere App begegnet, die solche Störfaktoren raus bekommt

    mittlerweile zieh ich schon Bilder vom Rechner auf’s iPad, um schnell mal so kleine Korrekturen vorzunehmen … eben um mich nicht erst stundenlang mit Photoshop rum schlagen zu müssen

    aber Retouch hat ganz klar seine Grenzen ! Die Referenz für die auszubessernde Stelle muß ja irgendwo her kommen … und wenn da halt was ist, was nicht an die Reparaturstelle passt, dann wird’s suboptimal und braucht manchmal 3-4 Versuche nacheinander (an der gleichen Stelle) bis es akzeptabel ist, oder es geht auch mal gar nicht (hatte ich bisher erst 1x bei ~50 ausgebesserten Bildern) … dann braucht’s halt doch Photoshop 😉

    Fazit: um Störstellen in Bildern innerhalb weniger Minuten auszubessern, hab ich bisher noch nichts besseres gefunden … weder iPhone, iPad oder auch unter Windows … und die paar Cent isses auf jeden Fall wert

  4. Es gibt auch eine kostenlose Variante zum Ausprobieren.

    Dafür, dass die App-Automatik den Hintergrund hinter den störenden Objekten gar nicht kennen kann, bin ich überrascht, wie gut sie das aus den Rändern interpoliert.

  5. Haben iPhoto auf dem iPad und Photoshop (auch iPad) nicht dieselbe Funktion? Heißt in iPhoto -glaube ich- korrigieren. Funktioniert auch relativ zuverlässig bei einfach gestrickten Bildern. Für detailreichere muss man dann eben Photoshop nutzen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de