WhatsApp funktioniert nicht: Große Störung beim Messenger

Fehler mittlerweile behoben

Update: Mittlerweile ist der Fehler behoben – die Server laufen wieder rund.

Solltet ihr versucht haben, in der letzten Stunde eine WhatsApp-Nachricht zu verschicken oder zu empfangen, dann hattet ihr vermutlich keinen Erfolg. Der beliebte Messenger ist derzeit nicht funktionsfähig – es gibt eine weltweite Störung.


Alleine in Deutschland haben sich auf Portalen wie AlleStörungen.de seit Beginn des Problems mehrere 100.000 Nutzerinnen und Nutzer gemeldet. Beim Öffnen der App tut sich auch für sie nicht viel: „Verbinden“, heißt es ganz oben in der Kopfleiste.

Gegenüber The Verge hat sich mittlerweile ein Sprecher von Meta, dem Mutterkonzern von WhatsApp, zu Wort gemeldet: „Wir sind uns bewusst, dass einige Leute derzeit Probleme beim Versenden von Nachrichten haben, und wir arbeiten daran, WhatsApp für alle so schnell wie möglich wiederherzustellen.“

Wirklich aussagekräftig ist das nun wahrlich nicht, aber immerhin sind die Probleme bekannt. Man darf gespannt sein, wie lange die Störung anhalten wird. Gerne könnt ihr euch in den Kommentaren melden, wenn WhatsApp bei euch wieder funktioniert…

‎WhatsApp Messenger
‎WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 24 Antworten

  1. OMG! Das Ende naht. Zum Glück habe ich Krisenvordorge betrieben und Wasser, Nahrung, Notstrom und alternative Heizquelle rechtzeitig angeschafft. Und zum Glück von vornherein auf Whatsapp verzichtet 😉

    1. Wundert mich auch immer wieder und es gibt sogar noch x andere Chat Programme die liebend gern als Alternative genutzt werden. Warum auch immer es das braucht.Die Welt schien in der Zeit echt still zu stehen und die wohl meist verschickte Chat Nachricht 2022 lautet: „what’s app geht wieder. Bei dir auch?“ 😂

    2. Es ist der mit riesigem Abstand meistbenutzte Messenger auf der Welt (wenn wir mal Plattformen wie FB und YT nicht dazu zählen). Und konkurrenzlos der beliebteste von allen.

      Mehr als doppelt so viele Nutzer als bei WeChat.

      Und in Deutschland ist er mit 93% von Smartphone Usern wohl „DER“ Messenger. Der Rest ist praktisch nur statistisches Rauschen.

      Deswegen kann die Frage „ob man ihn noch nutzt“ nicht ernst genommen werden.
      Zum Peak der Skandale hat Whatsapp ganze 3% der Nutzer eingebüßt … seitdem haben sie absolut mehr Nutzer dazubekommen, da Smartphones auch höhere Altersgruppen erreicht haben und heute zum Standard gehören.

      1. Mag sein, kenn ich mich nicht mit aus. Wundern tut es mich trotzdem, da ich nur die bereits vorinstallierte app „Nachrichten“ benutze. Ich habe sowohl WA als auch Telegram mal ausprobiert, empfand es letztlich aber als viel zu umständlich und ohne Mehrwert.

          1. Also bis jetzt hat senden/ empfangen bei jedem geklappt. Da sind sicher auch Androiden bei. 🤷‍♂️

          2. Ich habe keinen großen Unterschied feststellen können. Außer, dass bei Messengern auch das datenvolumen verbraucht wird, eine zusätzliche App nötig ist und der Versand über die Nachrichten App oft zuverlässiger ist, da eher das Handy Netz verfügbar ist , als Daten. Und da sms flats heutzutage integriert sind, sehe ich da deutliche Vorteile gegenüber externen Apps oder Messengern

          3. Wie gesagt. Du nicht. Andere werden SMS nicht oder widerwillig nutzen wollen. Es fehlt einfach viel zu viel.

          4. Inwiefern bringt eine Nachricht Androiden nichts? Ich dachte bis jetzt immer,dass simple sms eigentlich jedes Handy oder Smartphone empfangen kann.

  2. Ja, die gibt es, und sogar recht viele. Ausserdem sollte man so tolerant sein und jedem selbst überlassen ob und welchen Messengerdienst er benutzt

    1. Ach Schnubbelchen, wenn es doch so einfach wäre. Hast du alle deine Kontakte um Einwilligung gefragt bevor du dein Adressbuch bei Whatsapp hochgeladen hast?

    2. @schnubbel: Keine Antwort ist auch eine Antwort. 😉
      Du siehst also, das Argument mit dem „jedem selbst überlassen“ findet regelmäßig ganz schnell seine Grenzen und zwar dann, wenn dein Handeln in die Rechte anderer eingreift.

  3. 😱 Oh Gott und ich hab den Ausfall gar nicht mitgekriegt. Mein Signal hat ja funktioniert…🤣
    Wieviel % der Nutzenden wohl nur aus Bequemlichkeit an der Datenkrake festhalten? Es gibt genügend Alternative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de