WhatsApp Messenger: Probleme behoben (Update)

Während bei Google+ das große Update ohne Probleme verlief, scheint es beim WhatsApp Messenger zu Problemen zu kommen.

Update vom 14. Juli, 7:35 Uhr: Das Thema wurde heiß diskutiert und es gab irrsinnige Lösungsvorschläge. Die einfachste Lösung ist jetzt mit einem Update auf Version 2.8.2 verfügbar, das seit gestern Abend im App Store erhältlich ist.


Wer auf den WhatsApp Messenger (App Store-Link) für das iPhone angewiesen ist, sollte das gestern erschienene Update auf Version 2.8.1 nach Möglichkeit nicht installieren. Bei einer Vielzahl von Nutzern scheint es nach der Aktualisierung zu Problemen zu kommen, die App stürzt sofort nach dem Start ab und ist damit nicht mehr nutzbar.

Die Bewertungen der beliebten App für SMS-Ersatz ist mittlerweile von sehr guten und verdienten viereinhalb Sternen auf nur noch zwei Sterne gesunken. Die aktuelle Version bewerten zwei Drittel der Nutzer mit nur einem Stern – es scheinen also sehr viele Personen von den Abstürzen betroffen zu sein.

Wir empfehlen daher, die aktuelle Version auszulassen und auf das nächste Update zu warten. So groß sind die Neuerungen nämlich auch nicht: Man kann in den Einstellungen ein Profilfoto verwalten und ein Hintergrundbild für Chats als Standard setzen. Wer das Update schon installiert hat, sollte die App umgehend von seinem iPhone löschen und – sofern das Gerät noch nicht synchronisiert wurde – die alte Version aus der iTunes-Bibliothek installieren.

Anzeige

Kommentare 271 Antworten

  1. Also ich habe keine Probleme. Habe die App grad nochmal auf „Herz und Nieren“ geprüft. Message geschrieben, Fotos gesendet… alles perfekt.

    1. Wenn du deinstalliert hast sind natürlich alle weg da die nachrichten nur lokal aufm iphone liegen und nicht auf den servern!

  2. Hört sich nach einer Ente an. Eventuell sind das JB User mit Problemen? Hier am iPhone 4S mit der iOS 6 Beta 2 keine Probleme.

      1. Habe kein JB und die neuste Version von iOS und totzdem funktioniert die App absolut gar nicht mehr bei mir nach dem Update.

    1. Das ist keine „Panikmache“, sondern eine hilfreiche Info seitens des Appgefahren-Team. Ich hätte die Warnung nur eher gebrauchen können ^^

      1. Genau, dank dieser Warnung werden ich nämlich kein Update machen.
        Sehe ich absolut nicht als Panikmache, über solche Postings bin ich nämlich sehr froh.

        1. Bin ich auch mehr als froh über solche Meldungen, kam nur leider zu spät für mich in diesem Fall. Aber da drück ich noch mal ein Auge zu, Appgefahren! 😛

  3. Ich bin schon seit längerem mehr als enttäuscht von dieser App. Sie funktioniert immer weniger. Ich denke, das wird mit der stets steigenden Anzahl Benutzer zusammenhängen.

    Frustrierend ist auch, dass sie genau immer dann nicht funktioniert, wenn es hilfreich / wichtig wäre.

    Ich habe bei meinem iP4s mit 5.1.1 das Problem, dass ich Nachrichten senden kann und sobald ich die App geöffnet lasse und das Display ausschalte, alle danach folgenden Nachrichten nicht mehr gesendet werden. Das ist sehr frustrierend…

    Leider ist Apple’s iMessage noch schlimmer und aufgrund dessen leider absolut keine Alternative.

    1. Wenn man kein Internet hat, ist klar dass es nicht funktioniert.
      Hatte noch nie Probleme. Das Problem sitzt meist eine Armlänge vor dem Gerät 😉

      Auch nach dem Update funktioniert alles tadellos. Die App war die beste Investition die ich je getätigt habe. Wieviel hundert €uro sie mir schon gespart hat, einfach toll

        1. Mit „sobald ich die App geöffnet lasse und das Display ausschalte, alle danach folgenden Nachrichten nicht mehr gesendet werden“ meinte ich nicht, dass ich das Display abschalten WÄHREND dem Senden der Nachrichten (obwohl auch dies kein Problem darstellen sollte, da Apple ja eine Art „Zeitfenster“ für solche Hintergrund-Tasks gewährt). Viel mehr meinte ich, dass ich nach dem erneuten Einschalten des Displays die App nicht mehr verwenden kann, weil die Nachrichten nicht mehr gesendet werden.

          App abschiessen und neu starten behebt das Problem jeweils.

          1. Dann geh doch einfach nicht in den Standby, wenn du die App geöffnet hast, wenn du damit ansonsten Probleme hast.
            Wenn das iPhone bei mir in Standby geht, während ich die App offen habe, dann bekomm ich zumindest keinen Push-Notification mehr.

          2. Wenn das mit iMessage auch passiert, hat dein Gerät evtl. irgendwo komplett einen Hänger(?) Schon mal ein zurücksetzen versucht? Bei mir klappt das von dir Beschriebene nämlich ohne Probleme. (4s, 5.1.1, non JB)

  4. Also bei mir klappt auch alles (iPhone 4) nach dem Update heute morgens. Keinerlei Abstürze, lediglich meine Favoriten mussten neu geladen werden.

  5. Gerade wollte ich den Support von WhatsApp anschreiben. Bei meinem iPhone 3GS mit iOS 5.1.1 startet die App nach dem Update nicht mehr. Das iPhone hab ich schon neu gestartet und selbst WhatsApp hab ich deinstalliert und wieder neu aufgespielt und die App stürzt immer noch ab. Und nein, ich hab keinen Jailbreak.

    Ich hoffe das Team behebt sowas wie gewohnt fix.

  6. Ich hatte die beschriebenen Probleme. Ging nix mehr. Hab es gelöscht und neu installiert. Jetzt ist alles bestens und die Geschwindigkeit hat wieder enorm zugelegt. Also war die Neuinstalltion garnicht so schlecht. Der Chat ist zwar futsch…aber das empfinde ich jetzt nicht als so dramatisch.

    Warum deshalb sofort die Bewertungen in den Keller gehen…..kein Verständiss dafür.

  7. Nach dem Update lies sich die App nicht starten, was allerdings ein Neustart des iphones (4, iOS 5.1.1 mit jailbreak) behoben hat. Danach scheint es normal zu laufen…

  8. Was ist das besondere an dem Update außer nen Photo als Profil Bild hochzuladen ? Die Funktion zuletzt online sollte mal beseitigt werden ?!

    1. Die beste Funktion die es gibt, bitte nicht entfernen. Man sollte wohl eher diese Funktion zum Facebook Messenger hinzufügen!!

    2. @ Patrick
      wenn du unter Chat Einstellungen -Advanced den Last seen timestamp ausschaltest sieht keiner mehr wann du zu letzt onlien wasrt….. du siehst es bei den anderen dann aber auch nicht mehr

  9. Liegt nicht an nem fehlerhaften Update seitens Whatsapp sondern an den momentanen Problemem im App-Store seitens Apple.

    Whatsapp ist da nicht der einzige Leidtragende, Montag hatte es unter anderem auch die Mac&i App von Heise erwischt…

    Fix wird seitens Apple aber an sich recht schnell aufgespielt und einen Tag später kann man es nach Neuinstallation ganz normal starten

  10. Gut, dass ich mich mit dem Drücken auf aktualisieren verwehren konnte. Alle wichtigen Apps lasse ich erstmal 2 Tage im Store wie die Reaktionen sind und update dann erst. Keine Lust auf Probleme.

    1. Hey ich habe auch die Version 5.0.1 auf dem iPhone 4s und habe jetzt nach dem Update das Problem, dass whatsapp nicht mehr auf meine Fotos zugreifen kann. Das soll man ja ändern können durch den „Datenschutz“ Button aber den gibt es bei dieser Version ja noch nicht … Mich nervt das total keine Fotos senden zu können und ich möchte keine Nachrichten verlieren. Wäre Super wenn du mir helfen könntest

  11. Wofür ist denn das Profilbild genau? Wird das dann bei eingehenden Nachrichten beim Empfänger angezeigt (anstelle des bei den Kontakten hinterlegten Fotos)?

  12. Funktioniert auf iphone 4 iphone 4s oswie ipad 3 ohne probleme….
    Find es schade das dann gleich solche krassen bewertungen rausgehauen werden….
    Man muss nicht jede app gleich updaten nur weils nen update gibt….

  13. Also, ich kann den ganzen Aufstand hier NICHT verstehen.

    Selbst wenn die app mal hängt, Leute seit doch froh das ihr bei dieser Menge an Nachrichten, versendete Daten etc. Soviel GELD spart.

    Stellt euch vor, ihr versendet eine normale SMS oder eine MMS.

    Also, mal schön die Füße still halten.

    1. Seh ich auch so.
      Seid doch froh das ihr einen Abnehmer für eure Daten und Telefonbücher habt der sie sinnvoll einzusetzen weiss, und das alles für UMSONST!
      Und solltet ihr mal euern Device zerschießen und alle Nummern verlieren, schreibt einfach den Hersteller an, vielleicht spielt er euch ein Backup von seinem Server ein?

  14. Hatte nach dem Update das Problem, dass ich nicht mehr in einen „Chat“ kam.
    Hab dann die App geschlossen bzw, gekillt und dann neugestartet.
    Seit dem habe ich keinerlei Probleme!
    iPhone 4 iOS 5.1.1 non-JB

  15. Hatte auch das Problem. Nach dem Update ging nichts mehr. Hab es gelöscht und neu installiert. Jetzt sind die ganzen Bilder und Videos aus den Chats weg. Hab ich irgendwie die Möglichkeit, da wieder ranzukommen?

    1. Ist whatsapp für das Backup in die Cloud aktiviert? Wenn ja Backup wieder einspielen.
      Wenn nein, versuchs mal im jeweiligen Chattfenster ganz oben mit „Vorherige Nachrichten laden“, weiss aber nicht ob das nach Neuinstallation funzt.

  16. Wollte gerade updaten, danke für den Tipp!
    Mir geht’s echt auf den Sack, dass Apps sofort massenweise 1-Stern Bewertungen kassieren, weil mal eine Fehlfunktion vorliegt – die im Normalfall schnell behoben wird.

    Aber ich glaub da redet man gegen Wände…

    1. Kommt für Android nicht eh geschätzt alle 5 Tage ein Update raus!? 😀
      Also ich habe mir gerade eben ein Update geladen( aber habe keine Ahnung, ob das nicht schon eine Woche alt ist),.. – funktioniert alles einwandfrei 😀

      1. Ja es kommen öfter mal Updates raus, aber jetzt das Neue leider noch nicht.
        Mir geht es eigentlich hauptsächlich um die „Zuletzt online“-Funktion, da sie unheimlich nervt. Aber das kann ich noch nicht ausschalten. Profilbild hochladen etc. ist alles schon möglich.
        Naja, heißt es wohl abwarten und hoffen, dass auch für Android bald ein neues Update kommt, womit diese Funktion ausgeschaltet werden kann.

  17. Update ohne Probleme, jedoch nach Start der App habe ich diese ca. 2 Minuten ruhen lassen und seit diesem Zeitpunkt gibt es keinerlei Probleme.

    Zudem kam unter Advanced die Funktion „Last seen timestamp“ hinzu. Mit der man die „Zuletzt online“ Anzeige deaktivieren kann.

    1. deaktiviert man sie in dem man den button drückt??bei mir ist es seit dem update so das ich den online status der kontakte nicht sehen kann?

  18. Bei mir läuft alles einwandfrei
    Habe iPhone 4S mit iOS 5.1.1 mit jailbreak
    Habe das original App aus dem Apple Store

    Ich vermute das dies wieder einmal mehr negativ publicity der Konkurrenz ist.

  19. Also Abhilfe bringt laut einer Bewertung folgendes:

    Irgendeine andere app ( im idealfall irgendwas kostenloses) ausm appstore laden und dann whatsapp nochmals starten oder neuladen. Dann soll es angeblich wieder funktionieren sobald die neugadene app am installieren ist!

  20. Hallo Zusammen,
    leider geht mein Whatsapp nach dem Update heute morgen nicht mehr.
    Ich würde Whatsapp löschen und nochmals neu installieren, aber muss mir sicher sein, dass die Verläufe nicht verloren gehen..Weiß jemand, ob alles bestehen bleibt oder dann gelöscht ist?
    Habe iPhone 4S mit iOS 5.1.1

      1. Wenn ihr die app löscht sind die verläufe entsprechend auch weg. Die werden nicht im account gespeichert sondern aufm iphone.. Also lokal

  21. Also bei mir lief auch alles bestens..am anfang konnte ich auch den online status meiner kontakte sehen, nur jetzt sehe ich nix mehr..hab ein wenig mit dem button bei advance last timestap rumgespielt, und jetzt sieht man meinen status nicht mehr und ich auch keinen..weiss die frage klingt blöd,aber was kann ich tun um wieder den online status meiner kontakte wieder zusehen??

    dankeeee

      1. danke für die antwort..weiss klingt blöd jetzt, aber muss der button blau sein damit es aktiviert ist oder ganz weiss? würde gerne wissen wie ich den online status aktivieren kann, so das jeder mich sehen kann und ich die kontakte..sorry die frage ist echt blöd ich weiss 🙁 bin nur nicht ganz die i phone fachfrau 🙁

        1. Hi,
          hab das gleiche Sch…-Problem wie du. Der Button muss blau sein. Lässt sich aber „sinnigerweise“ erst nach 24 Stunden wieder reaktivieren. Gaaanz tolles Update!!!

          1. Aber bei mir ist der Blau und ich seh dennoch nix 🙁 aber hab es geändert ,hab ich richtig verstanden das auch der Effekt bis zu 24 Std dauert,also bis es aktualisiert ist? Ist echt nervig :((

  22. Habe es leider installiert und es funktioniert nichts mehr !
    Wenn ich aber die APP lösche sind doch alle Nachrichten weg oder ?
    Oder einfach warten bis ein neues Update rauskommt ?

  23. Having problems with WhatsApp after updating to version 2.8.1 for iPhone? WhatsApp should be aware of this bug, but in order to fix this immediately, try this:

    Remove WhatsApp from the multitaskingbar and reset WhatsApp on your iPhone:

    – Press the home button twice
    – Hold WhatsApp icon
    – Close WhatsApp via the red minus sign
    – Restart WhatsApp

    After repeating these steps a few times, it should work again. We’re getting messages from people that it took up to 40 or 50 times, so it’s not the best solution…

    ES KLAPPT LEUTE!!! Habe es 20 mal nacheinander gemacht und dann kams von alleine.. einfahc versuchen bis es geht..lieber so als alle Dokumente zu verlieren 🙂

      1. Yes ! Bei mir hats auch geklappt =)
        & noch alles da !!

        @ marks

        nicht löschen sondern nur in dieser Leiste unten, die sich nach dem 2maligen drücken der Hometaste öffnet !

  24. Hi,
    also ich hab das Update vorhin gemacht und bei mir geht garnichts mehr!!!Ich hab einen weißen Bildschirm,wenn ich rein will und nach ner Weile schmeißt mich die App wieder raus^^und da ich auf diese App angewiesen bin ist es ja wohl verständlich,dass ich ein wenig angepisst bin!!!
    Ich hoffe nur,dass das Problem schnellst möglichst behoben wird^^

  25. bei mir gehts 4s 5.1.1 (stock),
    einzig, das profilbild lässt sich nicht hochladen
    aber vlt. liegt es auch nur daran das tausende user daran rumfummeln 😉

        1. Genau das Problem hab ich auch..falls du es auf grau gestellt hast,Berichte mal bitte was passiert ist..würde mich mal interessieren.ich kann es erst nach 24std tun

          1. es war dann auf grau und dann zeigt es ja drunter an das man 24 Stunden warten muss… hab es dann neu installiert und trotz dass es auf blau steht seh ich nix- nur wenn jemand direkt online was ist… was ist das für n schrott

  26. Einfach ein bisschen rumspielen. So wie hier beschrieben. Danach funzt es. Nur Geduld, auch wenn das eigentlich nicht des Rätsels Lösung sein kann. Die Funktion ein Profilbild zu bestimmen,entschädigt immerhin etwas.

    1. na rumgespielt hab ich nun genug. nun lässt sich das eingefügte Profilbild nicht mal mehr löschen. Ist bei advence nichts angeklickt, also grau- muss ich 24 Stunden warten bis???? klicke ich blau an- geht nichts….
      Wenn ich es in blau hinterlegt sehe- was ist dann? Dann seh ich wieder den Status der Freunde oder wie??? What the f…. ist das

  27. Ich musste die App. Neu installieren und danach ging’s wieder. Gibt es irgend eine Möglichkeit die Chats wieder herzustellen ohne das komplette iPhone wiederherzustellen ? Also nur von der App. Whatsapp ??

  28. Wirklich komisch, dass die Leute von WhatsApp noch nichts unternommen haben!
    Das Problem ist seit heute morgen bekannt und wie man im App Store und in sämtlichen Foren sieht, geht es wirklich vielen Benutzern so, dass die App sich nicht mehr öffnen lässt.
    Da bleibt einem wohl nichts anderes übrig als abzuwarten, wenn man nicht riskieren will, dass Verläufe weg sind.

  29. stellt einfach die interne Uhr 2 Tage vor, dann könnt Ihr last seen timestamp wieder zurücksetzen. Vielleicht etwas eleganter als 24 Stunden zu warten 😉

    1. ok hab das I Phone auf freitag gesetzt- nun seh ich leider immer noch nicht wann jemand online war- nur wenn jemand direkt online ist- hab das Telefon auch ausgeschaltet…was kann ich noch tun?

  30. Jeder der die App negativ bewertet hat nach dem Update hat en sockenschuss. App. Ist Top und verdient keine wahllos geschrieben 1 Sterne Bewertungen.

      1. HALLO LEUTE BEI MIR HAT ES FUNKTIONIERT MIT DER LAST TIME SEEN AUSSCHALTEN INTERNE UHR UND DATUM UM 2 Tage verstellen BEIM IPHONE 4 und wieder umstellen Haken Blau HAT GEKLAPPT HAASASSPPYY

          1. Bei mir hat es auch geklappt…
            Also erst den Button auf grau stellen dann das Datum manuell auf 2 Tage oder so nach vorne stellen und den Button wieder auf Blau stellen und dann hoffen das es wieder geht ich drück die Daumen;)

  31. Die Problemlösung wird im AppStore bei den kommentaren erklärt!
    (einfach die App öffnen,minimieren, und aktiv durch den Doppelklick auf den home Button beenden. Dies 6-8 mal wiederholen
    Dann ist alles wieder gut 🙂

    1. Hat bei mir nach 12-15 mal auch funktioniert. Whatsapp läuft wieder einwandfrei. Hier den Ablauf den er damit meint:
      1. Whatsapp öffnen
      (Es schliesst sich nach 1 Minute)
      2. Zwei mal Homebutton drücken und Whatsapp aus der Leiste löschen
      3. Whatsapp wieder öffnen
      (Es schliesst sich nach 1 Minute)
      4. Zwei mal Homebuttondrücken und Whatsapp aus der Leiste löschen

      Und diese Schritte 10 bis 20 mal wiederholen. Was ich auch noch gemacht habe, ist währenddem Whatsapp hochfährt, habe ich es einfach mit dem Homebutton wieder geschlossen und das auch paar mal hintereinander inkl. dem löschen in der Leiste.

      Ich hoffe ich konnte helfen 🙂

      1. wie mache ich das bei einem iPhone 3G? da hab ich ja nicht so eine liste die beim zweimaligen drücken des Homebuttons erscheint ?!

        1. Hi
          Konnte Jemand die Frage von Marie beantworten .. Profil hochladen mit i-phone 3g ? Keine liste die beim zweimaligen drücken des homebuttons erscheint.. danke für euer feedback. Gruss

  32. Kacke bei mir geht nicht aber bei mein Kumpels geht es einwandfrei
    Wie das mich aufregt das nach Update Whatsapp nicht geht habe iPhone 4 IOS 5.1.1

    1. Das gleiche Problem hab ich auch, bei mir kommt dann eine Fehlermeldung. Aber warum? Ich finde das mit den neuen Profilbildern gut :-/

  33. Also ich habe alles versucht- Whats app geht auch- aber ich sehe nach wie vor keinen Onlinestatus- bzw. wann jemand online war. „Last Seen Timestamp“ ist auf blau und es geht nichts. Hab hundert mal alles neu aktiviert … ohne Erfolg. Muss man echt 24 Stunden warten bis ich das wieder sehen kann oder an was liegts?

    1. ich habe genau das selbe problem ich habe das ausgeschaltet und muss 24 std warten

      aber es funktioniert immer noch nicht ich flippe bald aus wie stelle ich das zurück ich will sehen wann wer online war

      BITTE UM HILFE

      1. ich werd irre, das lässt sich immer noch nicht rückgängig machen, geht das echt erst genau nach 24 h? sprich, wenn ich es um 15 uhr geändert habe muss ich heute noch bis 15 uhr warten?

          1. Einfach in den Einstellungen das datum auf den nächsten Tag ändern!dann Button wieder auf Blau, Datum wieder berichtigen und alles sollte gut sein. Ich sehe aber trotz blauem Button nicht mehr wann wer online war…-.-

  34. Bei mir geht es auch. Kann aber auch kein Profilbild hochladen. Gibt echt schlimmeres. Sehe auch den online Status.
    Vielleicht ist der blaue Button dafür das andere nicht sehen wann man zuletzt und ob man online war…
    Den Button verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

    1. weiß jemand definitiv was der blaue Button bedeutet?
      Blau: man sieht ob jemand online ist oder war
      grau: man schaltet diese Funktion aus?

      oder wie?

    2. Seit heute morgen sehr ich auch keinen online Status mehr. Komisch.
      Deinstalliert und neu geladen aber nutzt auch nichts.
      Schei….

    1. Man hat nur noch die Möglichkeit im Papierkorb nach der Datei zu suchen.

      Nach jeder „Synchronisation“ vom iDevice mit’m PC/iTunes, „rette“ ich die mir wichtigen Apps (also die vorherige Version) vorm Papierkorb und speichere sie an einem bestimmten Ort; so bleibt die Möglichkeit offen, bei Problemen mit der aktuellsten Version, eben diese vorherige Version wieder zu installieren!

      1. Wenn Du Dein iPhone seit Update von WhatsApp schon synchronisiert hast, dann könntest nur noch ein Backup vor dem 11.07.12 einspielen; ansonsten nach der vorherigen Version „googlen“.

        Hast noch nicht synchronisiert, dann befindet sich die alte Version immer in iTunes und somit auch auf dem Pc.
        Am einfachsten geht es dann so:
        – iTunes öffnen (das iPhone NICHT anschließen!)
        – auf die App gehen und sich den Ordner anzeigen lassen der diese vorherige (funktionierende) Version beinhaltet
        – Rechtsklick / kopieren der Datei aus dem Ordner und irgendwohin einfügen, wo man sie auch wieder findet
        – iPhone anschließen und iTunes machen lassen
        – bei Apps (iTunes) mit Rechtsklick die aktuelle WhatsApp löschen
        – vorherige Version (die man eben verschoben hat) in iTunes ziehen/hinzufügen und auf’s iPhone übertragen.

        1. Da kommt aber immer eine Überprüfung eines dreistelligen Codes und wenn ich Code senden drücke kommt die Fehlermeldung:
          STATUS: fail-old-version
          RESULT: (null)

  35. Bei mir (iPhone 4 mit iOS 5.1.1 ohne JB) läuft’s auch ohne Probleme, keine Ahnung, woran das liegen soll. Da kann man für die Betroffenen nur hoffen, das ein weiteres Update die Fehler rasch behebt.

    1. ich weiß nicht was ich machen soll! habe ein iPhone 3G und es funktioniert nicht mehr! es öffnet sich, aber auch nich richtig, und dann schließt es sofort wieder. Hab es jetzt schon mehrmals probiert aber nichts. Ich hab auch kb whatsapp nochmal zu bezahlen. was kann ich nun tun ?!

          1. ich hab es nun nochmals so gemacht, dass ich auf „grau“ bin- also last seen …aus. Dann auf blau- dann kommt die Meldung das es erst nach 24 Stunden wieder gehen soll- mal abwarten. Aber so ein Mist ist mir schon lang nicht mehr vorgekommen

          2. Warum auch immer das nur alle 24 Stunden umzustellen geht. Ärgere mich auch darüber. Zumal ich nur den onlinestatus von meinen Kontakten nicht mehr sehe. Die aber nach wie vor meinen…
            Was ist das denn für eine Logik ?????

          3. Das macht schon Sinn.
            Ich will nicht gestalkt werden und habe es aus.

            Aber wenn ich es nicht hätte und ne komische Partnerin, die es auch aus hat, aber immer wieder kurz einmacht um mich zu kontrollieren und es danach wieder ausschaltet…

            Habe auch drüber nachgedacht warum dies so ist. Aber es amcht schon Sinn, da dann ne Sperre reinzumachen.

          4. Das liegt daran: wenn man das neue update installiert hat und dann auf die app geht, dann zeigt es einem an „darf WhatsApp auf ihre kontakte zugreifen? -ja -nein “ da muss man dann ja drücken, damit auch die namen der kontakte angezeigt werden..:/ ich hab zum glück „ja“ gedrückt aber ne freundin von mir Hat „nein“ angegeben und jetzt kann sie nurnoch mut den leuten schreiben, weiss aber nicht wer es ist (nummern werden angezeigt) und sie kann auch nichtmehr bilder verschicken, sprachmemos…:o
            In den einstellungen von whatsapp und auch in den ,normalen‘ einstellungen finden wir nichts um diesen fehler wieder rückgängig zu machen-.- HAT IRGENDWER EINE IDEE?;(

    1. App-Store Text:

      *** New installs on 2.8.1 are safe. For upgrades, please wait for 2.8.2 which has been submitted and should be published soon ***

  36. Ich frage mich, was an dem Hintergrundbild eigentlich neu sein soll? Man konnte ja schon vorher eins für alle Chats festlegen.

      1. Es geht trotzdem weder Foto Laden noch zeigt es die zuletzt online Zeiten an. Was soll da denn geändert worden sein???
        Hab’s sogar nach den Update nochmal komplett gelöscht und wieder geladen. Die Fehler bleiben

          1. Ja das hatte ich probiert mit dem öffnen und homebutton…
            Gestern war noch alles ok und heute Mirgen ging es dann nicht mehr richtig

          2. hätte noch evtl. noch 2 ideen…
            1. löschen, alle Task`s schliesen(HomeDoppelDrück), iDevice resetten, Powerknopf & Home gedrückt halten bis Apfellogo erscheint, W.A. neu laden…

            2. vlt. vorhandenes BackUp (vor W.A. updts.) einspielen…

            ansonsten bin ich o_O überfragt!

          3. Danke. Das ist noch eine Idee aber erst für morgen :-)))
            Vielleicht kommt ja in der Nacht die Whats App. Fee und Morgen ist es wieder ok.
            Schlaf gut

          4. Immer diese „einfach alles neu“ Tipps :/ das ist ein Fehler der App und/oder der Server derselben. Macht euch doch nicht unnötig so eine Arbeit…

  37. Hab 2.8.2 installiert (4S, ios 5.1.1) und jetzt behauptet WhatsApp, meine Telefonnummer habe sich geändert und fragt, ob ich das Profil mit der neuen Nummer aktualisieren will. Hab das erstmal abgelehnt, weil sich ja nichts bei mir geändert hat. Wenn ich diese Abfrage mit „ja“ beantworte, was passiert dann? Verliere ich alle Chats und Medien????

    1. chats vlt. aber Medien dürfte eigentlich nicht sein, die daten sind doch irgendwo im iDevice abgelegt sofern eingestellt, mach ein BackUp und dann mal mit „Ja“ Nr. aktualisieren…

      *ohne Gewähr & Pistole* ;-p

      1. Die Medien gehen „verloren“. Allerdings nur so dass du über WA nicht mehr drauf zugreifen kannst. Auf dem device sind sie aber noch gespeichert.

  38. Das gestrige neue Update habe ich geladen, funktioniert einwandfrei. Wie ich finde, ist whatsapp jetzt sogar ein ticken schneller geworden.

  39. Nachdem das 2.8.1 Update auch den Totalabsturz verursacht hatte,obwohl ich ein IPhone 4 mit aktueller Software habe,läuft 2.8.2 jetzt ohne Abstürze.Das einzige Problem ist die last

  40. Huch…das einzige Problem ist die Last Seen Funktion,die bei mir auf Blau eingestellt ist,aber es wird einfach nix angezeigt bei mir und meine Freunde sehen auch nichts bei mir. Kann man da irgendwas machen?Habe noch ein Backup vom 10 Juli…würde das was bringen?

    1. Das ist bei mir genauso. Komisch.
      Büschen ging profilfoto nicht jetzt plötzlich geht es.
      Ich warte einfach weiter und Teste immer mal zwischendurch

    2. Ich würde einfach mal entspannt warten.
      Früher oder später wird man schon wieder sehen können Wer und Was zuletzt online war.
      Schon mal daran gedacht das die Server einfach platt sind? Bei iMessage lief letzte Woche auch fast nichts weil die Server überlastet waren.

      Und vielleicht sehen auch viele keinen Online-Zeit-Satus mehr ihrer Freunde weil eben genau diese Freunde dies nun deaktiviert haben?
      Ich finds gut so. Die Entscheidung ob ich dies möchte oder nicht sollte alleine bei mir liegen- und genau das geht jetzt dank dieses Updates! Dafür das ich nun meine eigene Entscheidung -endlich selber- treffen darf sollte man sich bedanken. Alle Anderen können ja gerne wieder ihr komplettes Leben und den Verlauf ihrer Stuhlgänge bei Facebook posten.

      1. Man schaltet nur leider nicht nur seinen eigenen online Status aus sondern auch das man den seiner Kontakte sehen kann. Habe schon nachgefragt und das ist so. Jeder sollte entscheiden können ob man seinen letzten online Status sehen kann oder nicht aber es sollte nicht mit einem Knopfdruck alles ausgeschalten werden sondern nur MEIN STATUS das finde ich von zeit zu zeit gut. Außerdem macht die 24 Stunden Reglung Null Sinn.

  41. Bei solchen Totalausfällen frage ich mich immer mehr, inwieweit Apples angebliche Qualitätssicherung von Apps überhaupt Sinn ergibt… Vor ein paar Tagen erst die Web.de App jetzt WhatsApp. Erbärmlich.

  42. Seit gerade geht hier auch alles wieder wie von Zauberhand.
    Komisch manchmal.
    Das unausgereifte Updates überhaupt bereitgestellt werden verstehe wer will.
    Mal schauen wann wieder alles weg ist. Hex hex

  43. Das neue whatsapp 2.8.2 Updates nicht zufrieden und groß scheiße und lieber alte 2.6.7 mit whatsapp zeigt online und statusonline dabei obwohl ! Also Problem neue 2.8.2 whatsapp zeigt online nicht an unwohl !
    Wer weißt zurück whatsapp 2.6.7 Updates wie ? Du helfe mich!
    Bin gehörlöse !

  44. WhatsUp ist für mich nach dem Bekanntwerden der Tatsache, dass ungefragt meine Adressen auf deren Server geladen werden, sofort gestorben.
    Ich habe das sofort gelöscht.
    Kommt auch nie wieder drauf.

    Minus 5 Punkte!

  45. Ich habe mal eine Frage zu dem „Last Seen Timestamp“: wenn das einer meiner Freunde deaktiviert hat, sodass man das im Prinzip nicht mehr sehen kann, steht dann da einfach nichts unter dem Namen oder steht da quasi immer die Zeit, wann meine Nachricht angekommen ist? Also wenn ich bspw. um 22.29 Uhr was geschickt habe steht dort „Letzter Kontakt 22.30“ oder würde diese Zeile komplett verschwinden? Hoffe jemand hat damit Erfahrung gemacht, danke im Voraus!

    1. Hallo lauri,
      Es steht unter dem Namen deiner kontakte dann nichts. Das heißt nur wenn er gerade online ist steht online und wenn er schreibt steht schreibt. Du kannst nicht sehen ob und wann dein Kontakt zuletzt online war. Das ist umgekehrt dann aber genauso. Sprich-hat er es ausgeschaltet sieht er auch nicht wann DU zuletzt online warst. Düse logig verstehe einer, ist aber so. Der der das Ausschalter wird nicht mit letztem online status gesehen aber sieht seine Kontakte dann auch nicht mehr wann sie zuletzt online waren. Nur eben wenn sie es gerade sind oder schreiben.
      Was die 24 Stunden Reglung dafür soll weiß ich nicht. Auch nicht logisch das man es nur alle 24 Stunden ändern kann.

  46. Das Whatsapp 2.8.2 ist neue updaten nicht zufrieden darum Scheiße!
    Vorher Alte Whatsapp ist super viele besser grund ,alles dabei mit Kontakte und zeit zeige status online !Perfekt

    Also Whatsapp 2.8.2. ist keine button (Letzte Kontakte zeigt zeit und Statusonline !
    Bitte wann Whatsapp neue updaten dazu mit Status online dabei ! wann wann bitte beeile neue updaten und hoffe service klappt ! Abwarten !!!

      1. Einstellungen wählen -> Chat-Einstellungen -> Advanced (erweitert) und hier den Button „Last seen timestamp“ aktivieren…kann etwas dauern, bis es aktualisiert ist!

        1. Was heißt das genau man kann ja nur sehen das dort steht “ zuletzt gesehene zeits…“ Mehr Buchstaben sehe ich nicht . Was ist das für eine Funktion und was steht dort ausgeschrieben . Wird bei mir nicht angezeigt 🙁 ich benutze das iphone 5 und seit heute zeigt mir whats App. Auch nicht mehr an wer online ist oder wann der Genüge zuletzt online gewesen ist. Kann mir jemand bitte helfen bitte bitte bitte

  47. Hallo,
    ich hatte das neue Update.
    Es funktionierte bis gestern einwandfrei.
    Auf einmal öffnet sich das App jetzt nicht mehr.
    Push-Nachrichten bekommen ich allerdings.
    Habe den Tipp mit dem „schließen“ der App sicher 25 mal wiederholt.
    (auch unten in der Leiste)
    Es funktioniert nicht mehr.
    Hat noch jemand eine Idee oder weiß jemand ob noch ein Update kommt?
    Danke. 😀

  48. Hey…
    Eine Frage..
    Ich habe soeben IOS 6.0 installiert..Danach installierte ich das das Update von WhatsApp 2.8.4
    Mir viel auf das ich nun die Profil-Bilder, die meine Kontakte angelegt haben nicht mehr angezeigt werden…-.-
    Hat jemand das gleiche Problem und kann mir sagen wie ich die Kontakt-Bilder wieder sehen kann?
    Es sind lediglich die Bilder zusehen, die ich unter meinen Telefon-Kontakten eingefügt habe..
    Brech würg arghhhh..
    Lg

      1. Ah, ok.
        Btw, ich sehe gerade, dass das „ß“ in meinem Benutzernamen als „s“ dargestellt wird. Das war in der früheren App glaube ich nicht so.

  49. Bei mir zeigt es keine Kontakte an und chats schon aber ohne namen habe schon alles versucht mit minimieren und ect. Jetzt hab ich wathsapp helöscht und möschte es gerne neu runterladen aber das kostet auch wieder

          1. LadyMull61 ?? Lösung ….. Juhu gehe auf Einstellungen dann auf Chat Einstellungen dann steht da zuletzt gesehene Zeits …. Das aktivierst du ! Dann schließe die App. Komplett und dann dauert es einen kleinen Moment und du kannst alles wieder Sehen. Bitte ich hoffe ich konnte helfen 🙂

          2. @ Faryna-Joleen, hab nachgeschaut, war bei mir aktiviert! Hab’s nun allerdings deaktiviert, mal schauen was jetzt passiert…

  50. hallo zusammen, habe mein iPhone 4 upgedatet. Nun kann ich whats app nur noch von zuhause und nicht von unterwegs nutzen. Hat noch jemand dieses Problem oder eine Rat, wie ich es wieder überall nutzen kann?

  51. Was heißt das genau man kann ja nur sehen das dort steht “ zuletzt gesehene zeits…“ Mehr Buchstaben sehe ich nicht . Was ist das für eine Funktion und was steht dort ausgeschrieben . Wird bei mir nicht angezeigt 🙁 ich benutze das iphone 5 und seit heute zeigt mir whats App. Auch nicht mehr an wer online ist oder wann der Genüge zuletzt online gewesen ist. Kann mir jemand bitte helfen bitte bitte bitte

    1. den fehler haben ein kumpel und ich auch 😉 ist wohl ein systemfehler…
      bei meiner besten freundin ist es zwar nicht,aber das scheint momentan bei mehreren zu sein… mich regt das auch ziemlich auf 🙁
      ich hab whatsapp auch schon gelöscht und neu instaliert, etc… das muss am system liegen,ich hoffe,dass wird schnellstmöglich behoben !
      Lg

    2. es sei den,dass steht nur bei einem deiner freunde,dann hat er dich gesperrt…
      ich hab aber bei allen meinen freundin diesen fehler…
      man kann aber noch normal nachrichten schreiben udn empfangen 🙂
      man sieht nur nicht,wer online ist bzw, wann er es war.

  52. Ne ist bei allen so und wenn ich zb mit einem schreibe kurz danach sehe ich das er schreibt und und das er online ist . Dann Wechsel ich den Kontakt und gehe dann wieder zu vorigen Unterhaltung zurück und sehe wieder nicht mehr ob er online ist usw. Total komisch , weißt du denn was die Funktion heißt wenn man man auf chat Einstellungen geht und dann auf Erweiterung , dann kommt ein Punkt da kann man nur einteil der Beschreibung dieser Funktion sehen –> “ Zuletzt gesehene Zeits…“ Das S ist der letzte Buchstabe den man sieht , dann kommen drei Punkte und ich habe keine Ahnung für was diese Funktion ist . Man kann diese Funktion auch nur alle 24 Std ändern, steht darunter . Ich habe diese schon von Anfang an aktiviert . … Aber keine Ahnung was das ist . Welche Probleme hast du noch mit dem iphone 5 ?

    1. das selbe problem mit der onlineanzeige habe ich grade auch und ein freund, der status steht da kurz und verschwindet dann.
      das problem mit den halben sätzen habe ich nicht, ich hab ein android.

    2. Hat sich dein Problem gelöst? Wenn nicht schau mal in Einstellungen (vom Gerät), dann unter Datenschutz, und deaktiviere evtl. die Einstellung von WhatsApp. Bei mir hat’s geklappt. Ist alles wieder gut ;-))

    1. „Zuletzt gesehen ZeitS…“
      Das steht für: ZeitStempel … eine etwas unglückliche Übersetzung von „timestamp“!

      Wenn Du es AN (blauer Button) hast, dann sehen Deine Freunde, wann Du zuletzt Online warst; andernfalls kannst Du Deinen Status auf Privat setzen!

  53. kann mir jemand helfen…möchte einen chatt nicht kommplet löschen…muss ich da jetzt echt anfangen auszusortieren alle einzeln…habe nämlich bemerkt um so voller um so länger braucht es um mails zu empfangen..vielen dank schon mal..

    1. Einzeln nicht , du kannst auf bearbeiten gehen im chatfenster selber und dann die Nachrichten auswählen die du löschen möchtest und dann auf löschen gehen . Andere Möglichkeit ist es alles zu löschen .

  54. hallo 🙂
    Ich habe ein IPhone 3GS und natürlich WhatsApp 😉
    Mein Problem ist das ich die profilbilder von meinen WhatsApp Kontakten nicht sehen kann obwohl sie eins drin haben !!!! Und das nachdem ich meinen acount löschen musste weil ich ne neue Nummer habe !
    Ich bitte um schnelle Hilfe !!!! 🙁
    Danke

    1. Ist bei mir auch so ( IP4 ) – einige werden angezeigt aber die meisten leider nicht – das Problem ist erst aufgetreten nachdem ich auf IOS 6 und 2.8.4 geupdated habe

  55. An alle die die profilbilder von anderen nicht sehen, probiert’s mal damit:
    Whatsapp löschen und dann neu installieren. Dann müsst es gehen:)

  56. Ich habe das problem, wenn ich whatsapp öffne stürzt es wieder ab .. hab es dann ganz gelöscht ging dann zur appstore um wieder neu runterzuladen (hab whatsapp schon paar ma runtergeladen) als ich es diesmal runterladen wollte stand da ‚aktualiesierung erforderlich Für diese app wird iOS 4.3 benötigt.
    WAS SOLL ICH MACHEN? ICH BRAUCHE DRINGEND HILFE!!!:(

    1. Wenn du dein iOS nicht aktualisieren willst, hast du eventuell noch eine Chance, die alte Version der App vom Computer aus zu installieren, falls du dein iPhone vorher mal synchronisiert hast.

  57. hallo zusammen, habe i phone 3g und die alte version 4.2.1 bei mir funktioniert seit 2 tagen kein App mehr und whattsapp konnte ich 2 sec öffnen und hatte ich wieder die startseite und habe jetzt festgestellt das die anderen apps auch nicht gehen.
    habe whattsapp gelöscht und wollt nochmal intalieren, und plötzlich brauche ich eine neue version 4.3 die ich nicht installiert bekomme. kann mir jemanden helfen?

    Danke

  58. Hallo, allerseits,

    ich habe zwei Probleme:
    Ich kann weder mein Profil sehen und ändern – zB Telefonnummern (nur das Bild), noch ändert mein IPhone meine Nummer, wenn ich die Karte tausche.

    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank!

  59. Ich hab ein anderes Problem!
    Seit kurzem sind die Profilbilder der WA. Teilnehmer auf meinem Samsung S8 auf der rechten Bildschirmseite aufgereiht! Wer kann mir sagen warum?
    Waldemar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.