Wi-Drive: Speichererweiterung durch externe SSD

20 Kommentare zu Wi-Drive: Speichererweiterung durch externe SSD

Wir möchten euch heute das Wi-Drive von Kingston vorstellen, was eine externe Flash-Festplatte mit eingebauten WLAN-Modul ist.

Obwohl Apple verschiedene Speichergrößen zur Verfügung stellt, kann der Speicher des iPhone oder iPad recht schnell voll sein. Wer Filme, Videos und Musik lieber extern aufbewahren möchte, sollte ein Blick auf das Wi-Drive von Kingston werfen.


Die Festplatte an sich orientiert sich am Design des iPhone und muss vor dem ersten Start komplett geladen werden. Dazu schließt man das mitgelieferte Mini-USB-Kabel an den heimischen Rechner an und lädt das Gerät so lange, bis die Kontrollleuchte aufhört zu blinken. In der Zwischenzeit kann man sich die kostenlose Wi-Drive-App (App Store-Link) aus dem App Store laden, um später Zugriff auf die Daten zu bekommen.

Natürlich kann während des Ladevorgangs die Festplatte mit Daten gefüllt werden. Entweder man nutzt iTunes oder kopiert die Daten direkt auf die Platte – ähnlich wie bei einem USB-Stick. Hier sollte man direkt darauf achten, dass man eine gute Struktur anlegt, denn mit der Wi-Drive-App können Inhalte weder gelöscht, editiert noch verschoben werden. Unterstützte Audioformate sind AAC, MP3 und WAV. Videodateien mit der Endung mp4, m4v, mov und avi werden ebenfalls unterstütz. Zusätzlich können gängige Bildformate angezeigt werden, sowie fast alle Office-Dateien.

Möchte man nun auf die externe SSD zugreifen, muss diese gestartet werden. Der Startvorgang dauert ein paar Minuten, da die Festplatte das WLAN-Netz aufbauen muss. Danach kann die SSD in der App ausgewählt werden und bis zu drei Nutzer können gleichzeitig auf die gleiche Datei zugreifen. Wer fremden Zugriff vermeiden möchte, kann das Netzwerk der Festplatte auch verschlüsseln. Hier steht sowohl WEP als auch WPA zur Verfügung.

Das Akku der externen SSD hält in etwa vier Stunden bei aktiver Nutzung. Danach muss die Festplatte wieder an den Rechner angeschlossen werden, damit sie wieder komplett geladen werden kann. Außerdem ist es möglich das Wi-Drive in ein bestehendes Netzwerk einzuwählen. Dazu sollte man seine Zugangsdaten beziehungsweise den Verschlüsselungscode bereithalten.

Wer also zu wenig Speicherplatz auf dem iPhone, iPod Touch oder iPad hat, könnte sich eine Wi-Drive anschaffen. Die Festplatte hat eine  Speicherkapazität von 16 GB und wird auf Amazon für 119 Euro (Amazon-Link) angeboten. Die Lieferzeit ist dort mit drei bis vier Tagen angegeben. Wer die gleiche Festplatte mit einer Kapazität von 32 GB erwerben möchte, muss auf Amazon knapp 182 Euro (Amazon-Link) auf den Tisch legen.

Ein ähnliches Modell gibt es übrigens von Seagate – in der GoFlex Satellite werkelt allerdings eine handelsübliche 3,5-Zoll-Festplatte mit 500 GB Speicherplatz. Das Gehäuse ist etwas größer, die Festplatte kann sich noch nicht in ein bestehendes WLAN einklinken – dafür ist der Preis mit 185 Euro (Amazon-Link) im Bezug auf den Speicherplatz aber besser.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 20 Antworten

  1. Eigenes WLAN, proprietäre App, Laufzeit kleiner IPhone, kleine Speichergröße, der Preis => ist das ernst gemeint? Ich empfinde es als Witz.

  2. Dafür gibts weiter unten ein eigenes Topic, und um deine Frage schon mal zu beantworten: Nein, der Download ist noch nicht verfügbar und vor heute Abend ist damit wohl auch nicht zu rechnen!
    Kann nur empfehlen bis morgen zu warten, denn die Server werden sicherlich „platt“ sein bei dem Ansturm 😉

  3. Naja da kauft man sich doch lieber einen iPod, iPhone mit 64 gb= 100€ teurer als 32 gb. Hier wären für ebenfalls 32 gb mehr als 100 € nötig . Was soll das denn dann bringen

  4. Frechheit der Preis für so wenig Speicher!!
    Lieber gleich die großen Versionen kaufen, ist unterm Strich günstiger.
    Ich denke mal, das Thema ist noch nicht ausgereizt.
    Übe mich also in Geduld….

    Oooommmmmm…….

  5. Ich weiß falsches Thema.aber ich hab gelesen das iMessage für das iPhone 3GS nicht geht.bin eigentlich noch sehr zufrieden und wollte erst nächstes Jahr ein neues holen.weiß jemand genaueres?
    Danke im voraus.

  6. Da gibt’s schon viel bessere Möglichkeiten wo man auf sein pc zugreifen kann und alles abspielen kann auf sein iPhone über das w-lan oder 3G ^^ daher ist das Speicher ding voll unnötig!

  7. Da ich trotz 32 GB iPhones immer am limit knabber, ist es keine Alternative für mich.

    Zu teuer
    Nur 4 Stunden Laufzeit
    Ich brauch keinen Platz für Bilder und Musik, sondern für Spiele!!! ^^

  8. Sorry, aber was ist das für ein Schwachsinn mit der SSD? Der Vorteil der schnellen Schreib- / Leseraten wird doch sofort durch das vergleichsweise langsame WLAN wieder zunichte gemacht.

    Vielleicht würde das Produkt mit ner ordentlichen HDD mehr Sinn machen. Falls das der Akku durch hält.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de