Rangas Welt: Interaktives eBook mit Rätseln aus dem Alltag

Viele Inhalte und noch mehr Wissen: All das steckt in der rund 800 MB großen iPad-Applikation Rangas Welt.

Mit 12,99 Euro ist „Rangas Welt – Wie kann Müsli leben retten und weitere Rätsel des Alltags“ (App Store-Link) sicherlich kein Schnäppchen, das man sich mal eben im Vorbeigehen kauft. Den Vergleich mit anderen Apps zu ziehen, ist hier aber schon fast wieder unfair – denn inhaltlich liegt die iPad-App wohl eher auf Taschenbuch-Niveau.


Im Vergleich zu einem Buch bekommt man in Rangas Welt aber deutlich mehr geboten als nur viele Zeilen Text (den es natürlich auch gibt). Neben vielen Videos, die offline verfügbar sind, gibt es Querverweise zu interessanten und thematisch passenden Webseiten und eingebundene Diskussionen, in denen man gemeinsam mit anderen Nutzern die Fragen von Ranga Yogeshwar beantworten kann.

Aber worum geht es in Rangas Welt eigentlich? Die Themenvielfalt ist wirklich beeindruckend, genau wie die wirklich toll gemachte Navigation. Von summenden Mücken und dem lautlosen Weltall wird über Eier bis hin zu funkelnden Sternen richtig viel erklärt – und zwar für Jedermann verständlich. Hättet ihr zum Beispiel gewusst, dass sich die Dotterfarbe des Eis durch die Fütterung der Hühner verändert lässt…?

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Ja das mit der dotterfarbe hab ich gewusst.
    Und leider ist so etwas gar nicht gut,weil den ein spezieller Farbstoff ins Futter gemischt wird der mit Futter leider gar nichts mehr zu tun hat.man könnte den Hühnern auch echte Karotten ins Futter geben wird aber nicht gemacht weil es angeblich zu teuer ist.stattdessen wird er künstlich hergestellt.aber leider ist es heutzutage so das es verlangt wird vom Verbraucher.alles muss billiger werden und darunter leiden die Tiere.und daran wird sich wohl auch so bald nichts ändern.ein gutes Beispiel ist die Doku Food Inc.
    Einfach mal anschauen.

    1. wie dein name sagt, kennst du dich ja in der branche sehr gut aus. ich wusst nicht, das karotten zu teuer für unsere tiere sind. dies erschreckt mich gerade. leider kann man nicht viel machen wenn man einer oder nur ne kleine gruppe ist. vllt werden wir menschen irgendwann mal kapieren was wir eigentlich alles schreckliches tuen, wenn es um nahrung geht oder was anderes. wir sollten dinge viel mehr achten.

      1. Das sollte nicht heissen das Karotten zu teuer sind.für die Lebensmittelindustrie ist es aber günstiger das ganze künstlich herzustellen.aber wie du ja auch festgestellt hast müsste sich schon eine Menge ändern.
        Und das wird in absehbarer Zeit leider nicht passieren.meine Meinung ist das jeder ein bischen mehr darauf achten soll wie er sich ernährt.aber das ist nur meine Meinung und ich will sie bestimmt keinem aufdrängen.

        1. Tolle Diskussion, ehrlich!!
          Ich gehe immer zum Biobauern auf den Markt und gebe GERNE -,50€ pro Ei aus!!
          Dann habe ich zeitweise RIESIGE Eier in denen auch mal 2 Eidotter, in zartgelb, sind. Das zeigt mir auch, das die Hühner schon älter sein müssen und das wiederum finde ich in Ordnung weil diese Hühner, als Suppenhuhn unschlagbar ober lecker sind.
          Man muß sich nur bewegen und etwas mehr Geld ausgeben, bzw weniger aber gute Qualität kaufen.

          Steht ja jedem frei.
          Muß man nur wissen.

      1. Ich würde sagen, weil die server in Amerika stehen wird iOS 5 ungefähr ab 19 Uhr hier erhältlich sein.
        Weil Apple die Server „morgens“(in Amerika) freigibt.
        Und die Keynote ist ja auch immer morgens (in Amerika )…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de