WLAN-Probleme unter iOS 8 & Speed-Test zwischen iPhone 5s und 6 Plus

Habt ihr WLAN-Probleme unter iOS 8? Nehmt an unserer Umfrage teil.

No WifiHeute möchten wir uns einem Thema widmen, das immer wieder zur Sprache kommt. WLAN-Probleme unter iOS 8. Viele Nutzer haben uns schon von den Problemen berichtet, dass WLAN-Verbindungen einfach abbrechen oder gähnend langsam werden und am iPhone oder iPad ein Surfen kaum erträglich ist.


Eine allgemeine Problemlösung haben wird nicht, dennoch kann es helfen, wenn ihr euren Router neu startet, das Netzwerk vergessen macht (auf das „i“ in den WiFi-Einstellungen klicken) und die Netzwerkeinstellungen am iPhone einmal zurücksetzt. Wenn auch dieser Workaround keine Besserung bietet, müsst ihr auf ein Update seitens Apple warten.

[poll id=115]

In diese Zusammenhang haben wir soeben ein Video entdeckt, dass die WiFi-Geschwindigkeit von iPhone 5s mit dem des iPhone 6 Plus vergleicht. Das iPhone 5s unterstützt WiFi 802.11n, das iPhone 6 Plus ist mit der aktualisieren Technologie 802.11ac ausgestattet. Wie zu erwarten ist das iPhone 6 Plus deutlich schneller.

Vergleich: WiFi-Geschwindigkeit iPhone 5s vs. iPhone 6 Plus

Anzeige

Kommentare 73 Antworten

  1. Versuche schon seit Tagen, auf meinem iphone 6 nach dem setup meine Musik über iTunes Match zu laden. Nichts geht. Und über iTunes per Kabel ist keine Option, weil meine Musik aufgrund der Speichergröße meiner Festplatte nicht auf dem Rechner liegt. Habe Apple kontaktiert. Anstatt mir zu sagen, dass es unter iOS 8 WLAN-Probleme gibt, wollen die mir ein Neugerät schicken. Sind dann ja perfekt informiert die Leute in Irland.

  2. Bei mir wird das WLAN nicht langsam. Aber iPhone/iPad verbindet sich einfach nicht mehr damit. Kurzes Ein- und Ausschalten des Flugmodus hilft.

    1. Das ging mir unter IOS6 bei meinem Mobilfunkanbieter so, wenn ich jeweils die (mageren) mobilen Daten anstellen wollte (Iphone5). Interessanterweise wies mich ein netter Shopmitarbeiter darauf hin;) dann kann sich das Gerät schneller ins Netz einwählen. Super, wenn das klappen würde!

  3. Und ich dachte, es liegt an den Internet Anbieter. Mein Ipad mini r und mein 5S ist deutlich langsamer geworden. Ich meine mit iOS 8.01 war es nicht so langsam, bin mir aber nicht so sicher

  4. Keine Probleme. Habe insgesamt 3 Geräte mit iOS 8.0.2 und alles funktioniert: WLAN, Mobilfunk, automatisches Verbinden mit dem Fahrzeugsystem per Bluetooth…

    1. Mein weiterer Kommentar nach der Prozentrechnung wurde wohl gelöscht?! Ich wollte ja eigentlich bestätigen, dass sowohl mein IPad Mini als auch das meines Bruders langsamer geworden ist. Ich bin noch bei IOS8.0. mein IPhone lasse ich friedlich bei IOS7 bis es für vieles eine Lösung gibt.

  5. Ich habe auch gravierende Probleme mit dem WLAN. In meinem Fall nur mit dem iPhone weil ich mein iPad kein Update verpasst habe.
    Ärgerlich wie langsam es teilweise ist, da macht es keinen Spaß.
    Alle Tipps helfen leider immer nur kurzfristig.

  6. Sorry aber kann mich derzeit nur Beschweren. Echt frechheit was Apple uns diesmal mit iOS 8 für ein schlampiges update zum download gegeben hatt !!! Porblem über porbleme. Nimmt garkein Ende, bin echt sauer und endtäuscht von iOS 8. Nur App abstürzte langsamer Aufbau in dieversen app,s, kaum Netz usw….!!!

  7. An meinem iPad mini hab ich seit der beta schon das Problem, dass er irgendwann einfach keine Daten mehr läd.
    Verbindung steht – aber es beschwert sich über keinen Zugriff zum Server – reboot hilft als einziges dann.
    Den Fehler gekonnt reproduzieren konnte ich noch nicht. Mal tauchte es beim Surfen auf, mal beim Serien schauen, mal beim Spielen.

  8. Ich habs erst gestern wieder bemerkt, als ich „Freshmaps“ gleichzeitig auf dem iPad Air und dem iPhone 6 (beide iOS 8.02) eingespielt habe. Bei nahezu selbem Kartenmaterial (beim iPhone sogar mit zwei Ländern weniger) brauchte das Telefon mindestens doppelt so lange.
    Auch ansonsten klappt die Übergabe von einem Router auf den nächsten (ich habe im Haus noch drei zusätzliche jeweils als range extender konfiguriert) meistens nicht und iPhone, wie iPad schalten auf mobile Daten um.
    Dazu noch die Bluetooth Verbindungsprobleme.
    Irgendwie bin ich im Moment ziemlich angefressen…

  9. 2 Stimmen beim iPod toch ergeben 0%?
    Sowas nennt man Statistikverfälschung.

    Oder auch einfach die Unfähigkeit Dezimalzahlen anzuzeigen…

    1. Wenn insgesamt mehr als 200 Stimmen abgegeben wurden, fallen zwei Stimmen nunmal (ohne Runden) unter den Tisch… Mit statistikverfälschung hat das eher wenig zu tun 😉

  10. Bei mir (iPhone 5) spinnt das Bluetooth in Verbindung mit meiner freisprecheinrichtung einwenig. Wenn ich über Bluetooth Musik höre und dann ein Anruf kommt, hört mich der andere nur sehr leise und ich kann nicht mehr auflegen etc….
    Nach dem ich das Handy dann neustarte geht es wieder für eine bestimmte Zeit bis es wieder von vorne losgeht.

  11. Ich habe zwar keine (Internet-)Wlan-Probleme. Jedoch wird mir mein iPhone beim Starten von iTunes auf dem MBP zum Zweck des Wlan-Snyncs nicht mehr angezeigt. Erst bei Neustart des iPhones bei geöffnetem iTunes wird es erkannt. Sync klappt dann problemlos.

  12. iPhone 6 findet das Wifi, dann, nach einiger Zeit, verliert es das Signal wieder. Bei der Wifi Suche findet es dann GAR KEIN Wifi mehr. Erst nach einem Neustart zeigt er mir wieder verfügbare Wifis an.
    Neustart Router, iPhone komplett zurücksetzen, nichts half.
    Zudem hat sich bei meinem 6er das Display oben rechts gelöst und der Powerbutton funktioniert nicht richtig.
    Apple muss wirklich an den Produktkontrollen arbeiten. Das Powerbuttonproblem besteht ja nun seit dem 5er.

  13. ich hatte heute Morgen mit meinem Iphone 6 auch kurz kein W-Lan gehabt nur mit an/aus wurde das Telekom Elan Netz wieder gefunden. Ich werde des jetzt mal beobachten!

    1. Ich fand es auch komisch, das appgefahren ausgerechnet heute eine WLAN Umfrage machte. Ich hatte nämlich heute Morgen auch kurz kein WLAN. Nachdem ich unter andere Netzwerke aber den Namen von unserm WLAN eingegeben habe, funktioniere wieder alles bestens.

  14. Ich habe ebenfalls festgestellt, dass das WLAN sowohl bei meinem IPhone 4s als auch bei meinem IPad Air zeitweise nicht anspricht, obwohl es angezeigt wird. Es hilft dann nur, wenn der Flugmodus kurz eingeschaltet und wieder ausgeschaltet wird.

  15. Wlan funktioniert auf meinem iPhone 6 plus
    aber sehr langsam auf meinem iPhone 5 deutlich schneller selbst mobile daten ist schneller auf iPhone 6 plus als wlan

  16. Bei meinem iPad Mini zeigt er mir seit der Aktualisierung immer mal wieder sporadisch keine Sim Karte eingelegt das nervt hat jemand einen Tip? iOS 8.0.2
    Danke

  17. Weiterer Bug(?):
    Lädt man ein Video (im Browser oder auch in Apps wie Focus News uvm.) wechselt aber dann über „zurück“ auf die vorherige Seite, läuft der request im Hintergrund munter weiter, teils spielt sogar der Sound im Hintergrund ohne Möglichkeit es zu beenden. Wer sich also über Zuzahlungen am Ende des Monats wundert wegen ‚Überziehung‘ der ‚Flatrate‘ wundert…

  18. iPad 3: Der Empfang scheint deutlich schwächer geworden zu sein, sodass das iPad ständig die Verbindung abbricht und versucht, das WLAN neu aufzubauen. Vor dem Update gab es keine Probleme.

    1. Das Problem hatte ich auch. Bis ich in den Einstellungen mal bei allen Apps einzeln die Berechtigung für die Ortungsdienste ausgeschaltet habe, bis bei einer bestimmten App das kleine Symbol oben weg war. Somit war der Übeltäter gefunden. Diese App werde ich wieder von meinem iphone runtertun.

  19. WLan-Probleme auf iPhone und iPad…
    Seit heute, ganz plötzlich und aus unerfindlichen Gründen… In einer Sekunde funzt alles super, in der nächsten gar nix mehr… Neustart, egal welcher Gerätschaften, hilft nur kurzzeitig… Für was verdammt noch mal werden Betaversionen getestet?!?!
    Das Ganze erinnert mich an den Windows 8.1-Bug… Da kriegste auch Deine Verbindung mit vollem Empfang angezeigt, aber es passiert nix…
    Was soll man davon eigentlich halten?!?!
    Kundenverarsche… Naja, ausser ärgern und warten bleibt jetzt wohl erstmal nix über… Hoffentlich kriegt der Apfel seinen UpDateArsch bald hoch…!!!!

  20. iPhone 5 und 6 (heute angekommen) mit iOS 8.0.2:

    – 5er ist einen Ticken langsamer beim Öffnen von Apps geworden. Noch erträglich.
    Unter iOS 7.1.2 hatte ich schon mal WLAN Probleme. 8.0.2 teste ich morgen/übermorgen.

    – 6er problemlos, tolles Teil bisher.

    Keine WLAN Probleme bisher feststellbar.

    Bluetooth für beide werde ich demnächst erst testen können.

    1. Heute geprüft:

      Sowohl iPhone 5, als auch 6, keine Probleme mit WLAN oder Bluetooth.
      (Billige 19 EUR Freisprechanlage von Pearl)

      Einziges Problem beim 6er:

      Der Ton von Siri (Sprachausgabe) ist total leise.

      Bug oder einstellbar irgendwo?

    1. Mir geht’s genauso. Fast jeden Tag muss ich mein 5s in der Früh in den Flugmodus versetzen, sonst geht um WLAN gar nix.
      In der Firma fahre ich jeden Tag in die Tiefgarage mit einem logisch einhergehenden Verbindungsabbruch. Seit ios8 braucht mein 5s aber deutlich länger bis ich wieder online bin.
      Traurig, dass sowas bei Apple auf die Geräte kommt 🙁

    1. Stimmt, ich habe ein mini ipad und habe jetzt irre probleme mit dem i-net. W-Lan kann es nicht sein, mein handy funtioniert prima…ist auch ein Samsung 🙂
      Apple….ich habe eine menge geld für dieses pad bezahlt…dafür will ich auch etwas mehr service. Nie wieder ein update!!!!!

  21. bei der abstimmung grösstenteils das wlan ok, aber irgendwie seit ios8 (egal ob 5s oder ipad3) kann ich kaum mehr ruckelfrei einen film im bett schauen /-:… unter 7 alles ok, kann nur bei mir an 8 liegen, sonst hat sich michts geändert… ich hoffe da kommt noch besserung…

  22. Ich habe auch Probleme mit der W-Lan Verbindung zu meinem Auto. Sobald ich telefonieren wie zeigt es Netzfehler an! War mit iOS 7 nicht der Fall.

    1. Ich habe auch Probleme mit der W-Lan Verbindung zu meinem Auto. Sobald ich telefonieren wie zeigt es Netzfehler an! War mit iOS 7 nicht der Fall.

  23. Was sollen wir denn jetzt machen ???

    Habe heute das iPhone 6 plus gekauft und habe keinen Empfang mit dem wlan..

    Vorher hatte ich das iPhone 5s mit iOS 8.1 und hatte besten Empfang -.-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de