youmatch: Pärchen-Spiel mit eigenen Motiven zum Verschicken

Memory kennt doch jeder von uns, oder? youmatch bringt das bekannte Prinzip in einer einfachen Aufmachung auf iPhone und iPad.

youmatch_iPad_1youmatch_iPad_5youmatch_iPad_4youmatch_iPad_2

Vor einigen Wochen sind zwei junge Entwickler aus Berlin auf uns zugekommen. Sie haben in der Vergangenheit bereits einige Apps im App Store veröffentlicht und versuchen sich jetzt an einem Gedächtnis-Spiel, das wir uns natürlich schon genauer angesehen haben. youmatch (App Store-Link) kann zum Einführungspreis von 89 Cent auf iPhone und iPad geladen werden und bietet prinzipiell unendlich viele Möglichkeiten.


Der nur 14,6 MB große Download enthält bereits sechs Bilder-Sets mit tollen Fotografien, doch man kann auch mit eigenen Fotos auf Pärchen-Jagd gehen. In einem kleinen Editor kann man jeweils zehn Bilder aus seiner Fotogalerie wählen, mit denen man später in youmatch spielen kann. Es ist sogar möglich, die eigenen Sets per Mail an seine Freunde zu versenden. Per Fingertipp können die Bilder dann auf dem anderen Gerät direkt in youmatch integriert werden.

Im Gegensatz zum klassischen Memory-Spielprinzip kommt es in youmatch übrigens auch auf die Geschwindigkeit an. Zu Beginn jeder Runde werden alle Karten kurz aufgedeckt, danach muss man so schnell wie möglich alle Pärchen finden. Je schneller man das schafft, desto mehr Punkte bekommt man. Läuft die Zeit dagegen ab, ist das Spiel vorbei. Wie gut man in youmatch ist, kann man ganz einfach im Game Center überprüfen.

Ganz perfekt ist youmatch aus unserer Sicht allerdings noch nicht. Auch wenn man wohl kaum vor eine Sprachbarriere stoßen wird, wäre eine deutsche Lokalisierung durchaus wünschenswert gewesen. Klasse wäre auch, wenn man beim Erstellen eigener Sets direkt zehn Bilder auf einmal auswählen könnte – momentan muss man jedes Bild einzeln importieren, das ist etwas nervig.

Insgesamt ist youmatch aber eine Runde Sache – vor allem, weil man Inhalte ganz einfach mit der Familie oder Freunden teilen kann, wenn sie youmatch ebenfalls installiert haben. Wie genau die App aussieht, könnt ihr ganz unten im Video sehen, zudem wollen wir die Entwickler selbst kurz zu Wort kommen lassen.

Welche Hürden gibt es für kleine Entwickler auf dem Weg in den App Store?
Tom: Von der Programmierung her war das Anlegen und Editieren von Sets nicht ganz einfach. Die Speicherverwaltung des iOS war nicht leicht zu bezwingen, aber kaum hatten wir diesen Teil zum dritten Mal neu geschrieben, lief es dann auch stabil. Gegen Ende ging die Entwicklung schon an die Substanz. Um den letzten Schliff hinzubekommen, haben wir wirklich viel Zeit investiert. Zwischendurch haben Armin und ich uns nahezu täglich abgewechselt, wer gerade aufgeben wollte. Einer musste dann beschwichtigen und dem anderen ein bis zwei mal über den Kopf streicheln – dann ging’s weiter.

Armin: Eine andere Hürde auf dem Weg zum Release war meine Eigenheit, Dinge immer doppelt und dreifach gestalten zu müssen, weil ich mit der wirklich allerletzten finalen Endfassung nach einiger Zeit doch nicht mehr zufrieden bin. Zum Beispiel war die Ansicht von youmatch, in der man zwischen den einzelnen Sets auswählt, ein solcher Fall: Als ich kurz vor Beginn unserer Beta-Test-Phase Tom einen Photoshop-Screenshot vom mittlerweile dritten Re-Design schickte, konnte ich beim darauf folgenden Telefonat in seiner Stimme doch einen recht deutlichen Widerstand hören. Diese erneute Änderung hat natürlich auch für Tom jede Menge neue Arbeit bedeutet.

In youmatch kann man seine Fotos und Pärchen automatisch teilen. Werdet ihr diesen Bereich der App zukünftig ausbauen, etwa mit einer Online-Datenbank?
Tom: Da bin ich mit Armin noch am verhandeln. Sicherlich kommen In-App-Käufe von Sets. Diese Funktion soll aber nur dazu dienen, dass wir beispielsweise auch Sets von Zeichnern oder Fotografen anbieten können. Das Spiel an sich bleibt aber dem Motto treu: „Einmal gekauft, immer voll benutzen.“

Armin: Über eine Online-Plattform haben wir schon mehrfach nachgedacht, sind aber noch nicht so recht zu einem Entschluss gekommen. Nach dem Release können wir hoffentlich aufatmen und uns mehr Gedanken dazu machen. Wir haben aber auch die Möglichkeit, App-Sets zum freien Download über unsere Website anzubieten. Falls wir es schaffen, werden wir zum Release schon ein kleines Set zum Nach-Installieren anbieten, ein weiteres schwarz-weiß-Set, vielleicht. Wir freuen uns auch über gute Set-Vorschläge, die uns von unseren Spielern angeboten werden, die besten haben auch gute Chancen, entweder später als In-App-Purchases oder sogar in die Standard-Ausstattung von youmatch mit übernommen zu werden.

 Gameplay-Video: youmatch

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Wer es nicht kennt: instamory
    Simples Memory für 4 Spieler wo die Bilder aus dem Netz geladen werden können anhand von stichwörtern. Sehr zu empfehlen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de