Apple startet Batterieaustauschprogramm fürs iPhone 5

Euer iPhone 5 muss oft an die Steckdose? Dann dürft ihr euch unter Umständen über einen kostenlosen Batterietausch freuen.

iPhone 5Ab dem 29. August startet Apple auch in Deutschland ein Batterieaustauschprogramm für das iPhone 5. Eine entsprechende Informations-Webseite ist bereits jetzt geschaltet – dort könnt ihr durch Eingabe der Seriennummer des iPhones prüfen, ob ihr Anspruch auf einen Tausch des Akkus habt. Allerdings betont Apple, dass sich das Gerät in einem funktionsfähigen Zustand befinden muss und keine Schäden aufweisen darf. Ein gesprungenes Display müsste beispielsweise vor dem kostenlosen Tausch des Akkus kostenpflichtig repariert werden.


Wie genau ihr erkennen könnt, ob sich euer Akku zu schnell entlädt, verrät Apple nicht. „Apple hat festgestellt, dass sich bei einer kleinen Anzahl an iPhone 5-Geräten die Batterielebensdauer verkürzt oder dass die Geräte häufiger aufgeladen werden müssen“, heißt es auf der Webseite. „Die betroffenen iPhone 5-Geräte wurden zwischen September 2012 und Januar 2013 verkauft und fallen in einen ganz bestimmten Seriennummernbereich.“

Sollte euer iPhone 5 für das Batterieaustauschprogramm in Frage kommen, könnt ihr es entweder im Apple Store oder bei einem autorisierten Apple-Händler abgeben. Alternativ kann man das iPhone 5 auch per Post zu Apple schicken. Wie lange der Austausch dauert, verrät Apple nicht.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 60 Antworten

  1. Man kann mit itunesbot heißt das programm glaub ich, die kapazität, die der akku noch hat auslesen und somit vergleichen, wie viel prozent noch übrig sind von der gesamtkapazität

  2. Schade, meins zählt leider nicht dazu, naja also weiter jeden Abend an die Steckdose und tagsüber sowenig wie möglich damit machen , war das letzte IPhon was ich mir geholt habe

    1. Hat mein Kollege auch gesagt, aber Facebook& whatsapp im dauereinsatz! Display Beleuchtung auf 100% und zocken zum Frühstück und Mittag. Der kommt auch nicht bis zum Feierabend und muss 2x Laden

  3. Mein iPhone ist berechtigt! Sehr schön, ging mir echt den den S… das es ständig bei 25 % Akku ausging! Hielt nicht mal nen halben Tag!

  4. Ich bin auch berechtigt..
    Hatte biesher 2-3x den Fall, das mein iPhone, als ich mal draußen am hellen Tag ein Bild machen wollte und das Blitzlicht beim iPhone anhatte, sich dann bei ca. 20-29% Akkuleistung ausgeschaltet hatte. Ich dachte es liegt eher daran, das ich am helligten Tag mit Blitzlicht fotografiert habe und dies den Akku sehr frisst. Tja…ich komme aus Würzburg… und es gibt nur ein Applepartnergeschäft hier…. mal schauen ob dies dabei ist.

    Wird dann nur das Akku gewechselt direkt vor Ort oder muss mein iPhone eingeschickt werden von denen?

    Gruß Jörg

        1. Das ist der Fluch der eingeklebten Akkus… Die Servicefreundlichkeit bleibt auf der Strecke.
          Wenn es überwiegend um telefonische Erreichbarkeit geht, hol dir ein einfaches Tastenhandy beim Elektronic-Discounter. Gibt’s ab ca. 19€.
          Besser einige Tage ohne, als ständig nach einer Steckdose schielen.

        2. Wenn du Apple Care hättest, würdest du sofort ein refurbished Gerät als Ersatz erhalten. Aber beruflich diese minimalen Kosten einzusparen ist fahrlässig.

          1. Naja…Apple Care habe ich keins, da ich auf mein iPhone sehr achtgeben… Das iPhone 5 hat bei mir eine Glasfolie und ein Case…und es hat keine Macken… Und das Problem mit dem Akku ist ja das Problem von Apple und nicht von mir entstanden… Naja..in Würzburg gibt es ein Appleladen, aber halt kein Applestore. Ich werde da mal die Tage hinfahren… Ansonsten…hatte das Problem in den fast 2 Jahren gerade 3x und bald kommt eh das iPhone 6 heraus….

          2. Wenn du zu irgendeinem Applestore kommen könntest, da würde das Austauschen eine Stunde dauern. Mit Termin natürlich.

      1. Mein Geräte stammt auch aus der Serie welche zwischen 2012 und 2013 produziert worden ist. Ich habe es an Apple eingeschickt, sie haben es mir unverrichteter Dinge wieder zurückgeschickt! Ich könnte echt k………!!!!

    1. Würde dies bei der Terminvereinbarung nachfragen, denn im Apple Store können Akkus direkt vor Ort gewechselt werden;
      so wurde es an meinem iPhone 5 (Ende September 2013) in der City-Galerie Augsburg auch gemacht!

      1. Wie gesagt… Ist in den fast 2 Jahren erst 2-3x passiert, das mein IPhone beim fotografieren einfach ausging, obwohl noch ca. 20-30% Akku hatte.
        Ansonsten hatte ich mit dem iPhone keine Probleme gehabt….

        1. Meins kann ab ~30% jederzeit ausgehn, nur um sich dann 5-10 Min später wieder anschalten zu lassen. Sobald der Akku dann richtig leer wird (~10%) gehts ksch ner Minute Benutzung wieder aus

        1. Du kannst aber schon lesen, oder? Im Artikel steht Seriennummer und auf der verlinkten Seite ist alles genau erklärt.
          Was ist nur los in Deutschland?

          1. Blödsinn, solche Fragen muss man sich durchaus mal gefallen lassen, wenn man sich doof stellt. Nicht richtig lesen, und dann die Communities nerven.
            Wozu soll man sich denn hier die Mühe machen und antworten, wenn nicht mal richtig gelesen wird? Solche „Gutmenschen“-Betitelungen (ala „Ah Mr. Perfect“) helfen dann auch nicht.

  5. Ich hoffe, dass dies für das 5S auch bald kommt. Mein Akku hält bei geringer Nutzung höchstens 5 Stunden, am Anfang waren es 7-8 Stunden. In dem Moment, wo ich das schreibe, geht der Akku wieder 3 Prozentpunkte runter. Ab 40% gibt es dann Riesensprünge auf 30 und 10%. Irgendetwas stimmt nicht.

  6. Meins ist betroffen. Ich habe zuvor schon viele Einstellungen vorgenommen, welche unnötigen Akkuverbrauch reduzieren. Wenn ich an manchen Tagen eine schlechte Netzabdeckung habe, macht sich dies auch im Verbrauch bemerkbar.

    In letzter Zeit spiele ich häufiger über das iPhone. Das zieht ebenfalls Akku, was aber ganz normal ist. Ein Nintendo DS braucht schließlich auch einiges an Strom.

    Fotos mit dem iPhone machen zieht klar auch einiges. Für diese Fälle habe ich unterwegs einen externen Akku für den Notfall dabei.

    Ansonsten habe ich mein iPhone sicherheitshalber immer über Nacht aufgeladen. Wichtig ist aber auch, es mindestens 1 x im Monat richtig leer werden zu lassen. Habe ich mal bei Apple irgendwo gelesen. Die modernen Akkus von heute halten es ganz gut aus, dass sie nicht immer auf 0 sein müssen, um sie wieder aufzuladen

  7. Also ich bin froh, dass mein Iphone unter den Glücklichen ist, die kostenlos einen neuen Akku bekommen. Meins zeigt ebenfalls reproduzierbares Abschalten bei rel. hoher angezeigter Akkuleistung und ich habe mich schon Stunden damit beschäftigt mit dem Ergebnis, dass ein Akkutausch unumgänglich ist. Welch Glück, das jetzt Apple reagiert.
    Was mich stutzig macht ist aber, dass man nicht aufgeklärt wird woran es nun liegt. Das die Akkuentwicklung zur Leistungsentwicklung moderner Smartphones divergent ist, ist kein Geheimnis. Auch andere Geräte machen akkutechnisch bei häufigen Ladevorgängen nach 2 Jahren die Grätsche. Da das aber hier von Apple veranlasst wird, muss es ja wohl einen technischen Fehler geben, schlechte Charge was weiß ich. Sonst juckt es den Verein ja auch nicht, was mein Gerät nach zwei Jahren hat.
    Ein Gedanke beschleicht mich leider noch: Vor nicht allzu langer Zeit gab es das Austauschprogramm wegen dem defekten Home/ Standbybutton (weiß gerade net mehr genau welcher). Jedenfalls war mein Gerät dazu auch berechtigt, hatte/habe aber solch einen Defekt nicht. Nur weiß ich, dass mein iPhone aus einer frühen Charge kommt, da nach dem Erscheinen früh gekauft. Langsam hab ich das Gefühl das es keine gute Idee ist, ein frühes iPhone zu kaufen.

  8. Toll, das ist eh schon mein drittes iPhone 5 (wegen diverser Mängel, anfangs die Schrammen beim Neugerät, beim zweiten dann war plötzlich der WLAN-Chip gegrillt), meins fällt aber nicht in den Bereich, obwohl es (gerade gestern Abend erst) zB beim Fotos machen mit Blitz oft schon bei 40% einfach aus geht… Ein Dreck ist das doch!

  9. Was jedoch zuvor beachtet werden sollte: wenn das iPhone bei >10% Akku ausgeht, sollte dieser kalibriert werden. Anleitungen gibts dazu zuhauf im Internet, einfach beschrieben zum Beispiel hier (zwar eigentlich fürs macbook, ist aber übertragbar: http://www.maclife.de/tipps-tricks/hardware/akku-kalibrieren )
    Jeder Akku lässt mit der Zeit an Kapazität nach, wenn die Software aber nicht weiß, um wieviel, kann die Anzeige nur ungenau sein. Das Problem hatte ich am 4s auch, dachte zuerst an einen Fehler in iOS 7, allerdings hat eine Kalibrierung die Lösung gebracht. Seitdem versuche ich das, einmal im Monat zu machen, habe in letzter Zeit keine Probleme damit.

    EDIT: wenn der Akku natürlich wie bei den betroffenen iPhone 5 einfach kaputt ist, bringt das auch nicht mehr viel 😉

    1. Falls das nicht ganz klar wurde: eine Kalibrierung verlängert natürlich nicht die Akku Laufzeit, sondern macht die Prozent anzeige genauer, damit das iPhone eben nicht bei 20% ausgeht.

  10. Ich habe heute eine Stunde mit Apple telefoniert. Es scheint, dass ich ab 29.08.14 den Akku meines iphone 5 austauschen lassen kann.

    1. Glückwunsch 🙂 werde da wohl auch mal anrufen, irgendwie haben die mein Apple Care nämlich noch am ersten Rückläufer hängen… :/

  11. Ick hab mein Apfel Telefon am 12.12.2012 im Apple Store online gekauft & die Kohln dann sofort überwiesen.
    Wieso kommt der Akku Tausch für mich nicht in Frage??? ;-/

    MfG

      1. Na ja in Ordnung is was anderes 😉
        (muß auch tagtäglich paar mal laden)
        Hätte gern nen neuen Akku genommen. 😉
        So muß ich demnächst wieder teures Geld investiern. ;-/

        Grüße ICH

        1. Wenn du dein iPhone mehrmals täglich lädst und mal angenommen nach 500 Ladezyklen (die bei dir ja anscheinend recht flott zusammen sein dürften) noch knapp 70% von der ursprünglichen Kapazität hast, dann ist das völlig normaler Verschleiß.

  12. Was ich echt komisch finde, ist das mein Iphone zum Tausch des Standby Knopfes berechtigt ist, ich dort aber keine Probleme habe und beim Akku Tausch bin ich nicht berechtigt, dort habe ich seit einigen Wochen massive Probleme, Akku verliert fast 1% pro Minute Nutzung und das obwohl alle Apps beendet würden, Ortungsdienste deaktiviert sind und auch Bildschirm nicht voll beleuchtet ist. Zuhause hat man ja immer nen Ladegerät aber unterwegs nicht, so massiv ist das Problem erst seit ein paar Wochen, vorher hat der Akku deutlich länger gehalten.

  13. Merkwürdig. Ich wäre am Austauschprogramm berechtigt… Allerdings werde ich diesen Dienst nicht in Anspruch nehmen, da mein iPhone nach wie vor 2 Tage durchhält. Nutze es aktiv ca. 30-60 Minuten am Tag.
    Ist nun 21 Monate alt und habe in diesem Zeitraum auch keine Verringerung der Akkukapazität feststellen können.
    Hatte wohl Glück.

  14. Bei der letzten Aktion wegen der Standbytaste wurde mein iPhone 5 nicht repariert sonder getauscht. Super Service, das muss man Apple hoch abrechnen. Noch höher anzurechnen wäre, wenn solche Aktionen nicht nötig wären.

  15. Muß man auf dem freien Feld die Imei eintragen und was dann? Sorry, irgendwie hab ich das Procedere nicht raus, wie man ermittelt, ob man zu den Berechtigten gehört 🙁

    1. Das steht im Artikel und auch auf der Seite: Seriennummer! NICHT Imei…

      „… prüfen Sie anhand der ***Seriennummer***, ob Ihr Gerät zur Teilnahme an diesem Programm berechtigt ist.“

      Und direkt neben dem Button ist der Link zur Anleitung. Sogar in deutsch.

      1. Ich bin leider eine Anleitungsphobikerin, ich verstehe sie nicht, sie machen mir Angst 😉 dann werde ich wohl mit der Ungewissheit weiter laden… Denn ich hab das so verstanden, dass dies Procedere erst nach der Verifizierung durchgeführt werden soll, zum Sichern der Daten während des Austausches. Sorry nochmal.

  16. Ich bin auch froh zu den Glücklichen Akku-Austausch-Nutzniessern zu gehören, da es dringend nötig ist! Gerade vorhin wieder die Extremsituation schlechthin: Akku 76%, ca. 30 Minuten surfen (warum spielt ja keine Rolle) und plötzlich Akku noch 2% und Handy aus…
    Geht gar net und häuft sich in den letzten Wochen…
    Ich sehne den 29.08.2014 herbei!!!

    1. Dennoch prüfen macht Sinn, wenn man folgende Melund bekommt…
      – Unseren Aufzeichnungen zufolge wurde Ihre Batterie bereits ausgetauscht. Wenn Sie für den Austausch der Batterie bezahlt haben, wenden Sie sich an Apple, um herauszufinden, ob Ihnen eine Rückerstattung zusteht

        1. So, hab jetzt mit Apple telefoniert… Also, die sind sich da noch nicht so einig, das Programm läuft erst ab dem 29.8. regulär. Laut der Überprüfung auf der Seite, fällt meins nicht darunter, auf der anderen Seite habe ich das Gerät aber im Oktober 2012 gekauft und erhalten, wurde dann weiterverbunden eine Ebene höher und der MA meinte, ich soll mich am 29. noch mal melden.
          Naja, mal sehen, probieren kann man es…

  17. Mein iphone ist berechtigt. Allerdings hab ich mein Akku erst vor ca. einem Monat wechseln lassen (nicht über Apple).
    Machen die das wohl trotzdem? Weil ganz zufrieden bin i nicht. Was meint Ihr? Die sehen ja bestimmt, dass schon gewechselt würde oder?

  18. Ich habe gerade ein wenig herumtelefoniert. Ein Apple Service Provider in Würzburg hat keine eigenen Austauschakkus von Apple bekommen und schickt betroffene Geräte nach einem Softwaretest an auch an Apple, um sie dort reparieren zu lassen. Beim technischen Support von Apple wurde mir gesagt, dass das iPhone auch abgeholt werden kann, dann von Apple repariert wird und nach 5-6 Werktagen zurückgeschickt wird.

  19. Meines zählt auch nicht dazu aber es steht das bereits die Batterie gestaucht wurde was nie der Fall war! Soll ich trotzdem zum apple store?

    1. hatte ich auch da stehen, als ich Buchstaben klein geschrieben habe. Gib mal Großbuchstaben ein, dann kam bei mir, daß ich berechtigt bin.

  20. Hab meines heute „repariert“ bzw. den Akku „getauscht“ bekommen direkt im apple store. Zweistunden Wartezeit. Ein Mitarbeiter hatte zuvor mein iPhone5 mit so einer internen Diagnose app ausgelesen und der Akku war tatsächlich kaputt, in so einer Grafik total im roten Bereich. Als ich mein „repariertes“ Gerät entgegen genommen habe, bin ich nochmal zu dem gleichen Mitarbeiter gegangen und die Diagnose zeigte wieder einen roten, also defekten Staute an, ausserdem eine Akkubetriebsdauer von über 16000 h, bisschen viel für einen brand neuen Akku. Habe schliesslich ein neues iPhone5 erhalten. Aber wahrscheinlich ist das ein refurbished Gerät. Also mein Tipp; bleibt hartnäckig, im store waren soviel Leute mit dem gleich Anliegen, die kommen mit den Reparaturen nicht hinterher und legen das Ding dann einfach ne Stunde in die Werkstatt auf gut Glück dass ein Mitarbeiter mal dran vorbei läuft.

  21. Mein Akkutausch hat wunderbar geklappt!
    Akku hatte noch 82% Kapazität,gerade knapp zum roten Bereich,lt.Apple Mitarbeiter.
    Das Display war minimal verzogen(wusste ich vorher gar nicht;-)),aber nach 3 Stunden hatte ich mein Handy mit neuem Akku wieder. Und zu Hause lt. IBot 0 Ladezyklem.
    Hat im Apple Store Berlin mit Termin an der Genius Bar also prima geklappt.

  22. hallo !

    weiß jemand von euch, wie ich die seriennummer herausfinde, wenn man nur die imei hat ?
    mein iphone lässt sich nicht mehr einschalten, weil der akku defekt ist…

    danke !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de