Godus: Lieber Gott, warum hast du eigentlich In-App-Käufe geschaffen?

Wer möchte nicht ab und an einmal Gott spielen und über Allmächtigkeit verfügen? Mit Godus kann man sich diesen Traum erfüllen.

Godus 4 Godus 3 Godus 2 Godus 1

Godus (App Store-Link) steht schon seit Mitte Mai im deutschen App Store zum kostenlosen Download bereit, wird momentan von Apple als „Unser Tipp“ beworben, und kann auf alle iPhones, iPod Touch und iPads geladen werden, die neben 92 MB an freiem Speicherplatz auch iOS 7.0 oder neuer installiert haben. Entgegen der App-Beschreibung im Store ist Godus auch komplett in deutscher Sprache spielbar.


Wenn wir von einem kostenlosen Download eines solchen Games wie Godus sprechen, denkt der geneigte User im gleichen Atemzug auch an Massen von In-App-Käufen. Was bietet sich bei einer Mischung aus Minecraft, Civilization und Doodle God, wie Godus es eines ist, besser an als ein Bezahlprinzip, bei dem die Hobbygötter im Verlauf des Spiels immer wieder zur Kasse gebeten werden, um ihr Imperium voranschreiten zu lassen?

Genau das ist nun mit Godus passiert. Schaut man sich das Spiel nach dem Download auf dem iDevice, nach Möglichkeit eines mit Retina-Display, um die volle Farbpracht des Games aufsaugen zu können, genauer an, ist man direkt verzückt von den vielfältigen Möglichkeiten, dem tollen, stufenartigen Aufbau der Landschaften, den animierten Farbwechseln zum Tag und in der Nacht. Vergessen werden sollen außerdem nicht die kleinen Anhänger der eigenen Gottheit, die sich auf dem Screen umarmen, jubeln, umherwandern und dabei kleine Fußabdrücke im Sand hinterlassen.

Ganz im Stile eines großen Aufbau- und Strategiespiels ist es die Aufgabe des Gamers, dem eigenen Volk ein annehmbares, ja glückliches Leben zu bescheren. Neben adäquater Behausung zählt dazu auch ein Liebesleben, das sich höflicherweise hinter verschlossenen Türen abspielt, aber schnell zum Anwachsen der betrauten Bevölkerung führt. Durch Manipulation der Umgebungen schafft der Hobbygott neue Möglichkeiten für das Volk, sich auszubreiten, zu ernähren und im Laufe der Zeit ein stattliches, modernes Imperium zu kreieren.

Erfolge, beispielsweise das Erreichen einer bestimmten Bevölkerungszahl, werden mit Spielkarten und Stickern belohnt, die gleichzeitig das Voranschreiten der Zivilisation dokumentieren. Neben der Entstehung von wunderschöner Natur mit Flüssen und Wäldern kann der Gamer aber auch zerstörerisch wirken und Brände entfachen oder Meteoriten vom Himmel herabfallen lassen.

In einer so beschaulichen Welt wie die, die sich dem Spieler in Godus auf dem iPhone oder iPad präsentiert, passen die so verhassten In-App-Käufe nun gar nicht ins Bild – sie sind sprichwörtlich der Elefant im Porzellanladen. Der Designer des Spiels, Peter Molyneux, der auch schon in der Vergangenheit an Titeln wie Theme Park, Syndicate oder Dungeon Keeper beteiligt war, hat eine so atemberaubende Welt geschaffen, für die ich zweifellos gut und gerne 10 Euro oder mehr als Premium-Titel gezahlt hätte. Warum sich die Macher von DeNA Corp. nun für ein In-App-Modell, unter anderem mit „650 Juwelen für 44,99 Euro“ entschieden haben, bleibt fraglich. Man möchte sich wie in den Bibelverfilmungen in den Staub werfen, das Haar raufen und zum Himmel schreien, „Warum?“

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 90 Antworten

  1. „Warum sich die Macher von DeNA Corp. nun für ein In-App-Modell, unter anderem mit „650 Juwelen für 44,99 Euro“ entschieden haben, bleibt fraglich.“
    Weil es mehr Kohle bringt. Ob man es gut findet oder nicht, es ist halt so.

    1. Natürlich will jeder Geld verdienen, aber Spiele die in erster Linie dazu gemacht werden, um möglichst viel Geld abzugreifen, sind „seelenlos“ und EKELN mich an!!! An erster Stelle sollte eine tolle Idee, ein tolles Spiel und der Gedanke/Wunsch, dieses möglichst perfekt zu den Spielern zu bringen, stehen! Das hat Herz, Seele und Charakter und das merken die Leute auch!!! ;0)

        1. Na, dann viel Spaß bei Godus. Im Gegensatz zu rr3, pvz2 steht das Spiel hier recht schnell… Leider. Denn die anderen Titel habe ich auch gerne gespielt. Schade, den Godus ist ansonsten echt fesselnd…

    2. Ich weiß überhaupt nicht, was Ihr alle wollt. Das mein allererstes Aufbauspiel seit „Hanse“ Anfang der 90 er, was vermutlich die Meisten nicht einmal kennen werden.
      Ich habe problemlos gerade meinen vierten Schatztempel freigelegt und wohl schon etwas das sechste Leuchtfeuer freigelegt. Dabei habe ich noch keinen einzigen Cent für irgendetwas ausgegeben und hatte auch noch alle Anfangsdiamanten, ob wohl ich die Schatztempel sogar erst nach Leuchtfeuer fünf überhaupt entdeckt haben.
      Also etwas Geduld und logische Vorgehensweise und das ist echt nicht schwer. Für Mit solchen Spielen erfahrene Spiele sollte das mühelos sein…
      Dann allen weiter viel Spaß !

      1. Hallo Arran

        Bin auch shon seit zwei Wochen ohne Cent unterwegs, doch kann ich die verborgenen Tempel nicht bebauen.
        Jedesmal wenn ich Bauarbeiter hinschicke laufen diese wieder heim.
        Der Tempel kann ich aktiv anschauen mit der Zeit und benötigten Bauarbeitern…
        was mache ich wohl falsch?

        1. wenn du den tempel anschaust, ist er noch „vergraben“. schmeiß nochmal einen meteor drauf, dann sollte er freigelegt sein und dann steht drüber „ungebaut“ und deine arbeiter werden loslegen.

      2. Ich finde auch das es sich gut spielen lässt ohne etwas zu kaufen. Klar ist es schde das diese methode der premium variante vorgezogen wurde. Jedoch muss ichbsagen ist es kein muss.
        Kann es allen empfehlen. Ist hald mit etwas geduld verbunden. 😉

  2. Ich find das Spiel recht gut und erinnert ein bisschen an Black & White vom PC, halt nur ohne Kreatur.

    Nur seit ca. einer Stunde steht beim anmelden nur noch „autorisieren“ und es tut sich gar nix mehr.

    Hat jemand noch dieses Problem?

    LG MundNs

  3. Ja aktuell ein Bug vorhanden, der das autorisieren verhindert. In der Facebook Gruppe zum Spiel ist das bereits gemeldet worden. Finde das Spiel einfach klasse. Spiele es auch schon einige Zeit und es läuft ohne das in App Käufe getätigt werden müssen, eine Anmeldepflicht über FB ist auch nicht erforderlich, rein die Steuerung ist mit etwas größeren Fingern holprig, aber gut machbar. Manko der Akku ist fix leer wenn man ins Spiel vertieft ist. Steckdose oder zusatzakku sehr zu empfehlen

  4. Im Gegensatz zum Rest der „Pay to win“-Spiele benötigt man hier absolut keine In-App-Käufe, um ein Populous- oder B&W-Feeling aufkommen zu lassen! Insofern sehe ich die Problematik nicht so, wie es hier geschildert wird. Vielleicht hat der Autor einfach nicht viel mehr als die ersten paar Minuten gespielt…

  5. Statt pauschal über In-App-Käufe zu meckern (Plants vs Zombies 2 war super und für mich kostenlos bis zum Schluss) hätte mich interessiert:
    – Kann man das Spiel ohne IAP längere Zeit spielen?
    – Was sind die Einschränkungen ohne IAP?
    – Stimmen die Rezensionen, die sagen, dass man ohne Facebook-Registrierung nach 10 Minuten nicht weiter spielen kann? Oder habt Ihr dem Spiel nicht mal 10 Minuten gegönnt?

    1. 1) ja geht im Gegensatz zu anderen Spielen auch vollkommen ohne IAP.
      2) Du kannst dein Volk durch das Erspielen von „Fortschrittskarten“ voranbringen. Diese Karten muss man mit „Stickern“ aktivieren. Diese Sticker kann man kaufen oder man sucht sie in der Landschaft des Spiels. Zudem gibt es massig Minispiele,die einem Sticker einbringen. Die zweite Ressource im Spiel ist „Glauben“. Damit kann man die Spielwelt verformen. Der Glaube regeneriert sich recht zügig durch deine Bewohner. Kann man zwar auch per IAP auffüllen, aber es geht auch so ohne Probleme. Im Gegenteil – gerade in den Minispielen macht der limitierte Glaube erst den Reiz aus.
      3) Nein, du brauchst kein FB. Der Spielstand ist lokal gespeichert. Du kannst ihn in die Cloud eines Drittanbieters Laden. Hierfür musst du entweder einen neuen Account anlegen oder dich per FB einloggen. Ist aber alles kein Zwang.

  6. Selbes Phänomen hier bei mir – auf iPad Air von der Freundin funktionierts und auf meinem iPad mini Retina geht’s nichtmal auf. Laut Bewertungen im AppStore aber ein bekanntes Problem und ich hoffe sie arbeiten dran. Die Stunde die ich vorhin am iPad Air gespielt habe, war echt sehr fesselnd.

    1. Dann scheinen alle mini Modelle betroffen zu sein da ich das iPad mini ohne Retina habe meine Freundin hingegen hat das iPad mit Retina dort geht es und fesselt mich auch sehr!
      Hoffe ebenfalls das die Rezessionen vom Entwickler bemerkt wurden und das bereits dran gearbeitet wird wäre sonst schade drum.

  7. Kann mir einer erklären wie ich den ersten Tempel baue?
    Meine Siedlung ist mitlerweile komplett um den Tempel gebaut.
    Aber sie ignorieren ihn leider.
    Der tempel ist freigebuddelt

    1. Die Bauarbeiter müssen gezielt mit der Lassofunktion zum Tempel/Feuerturm gesendet werden. Also Bauarbeiter anwählen, gedrückt halten, und eine gangbare Pfadlinie zum Ziel vorgeben. Ggf. Treppenstufen optimieren, falls Blockaden moniert werden. Die Bauarbeiter „verstecken“ sich in ihren Häusern, wenn es aktuell keine aktiven Bauprojekte gibt. Aber die Sache mit dem Lasso funktioniert auch mit den Häusern bzw. den darin enthaltenen Arbeitern. D.h. also Haus anwählen, gedrückt halten, usw. …

  8. Das Spiel ist Super, aber nach einer Weile kommt noch Weizen dazu und ohne kann man keine Häuser mehr bauen. Weizen bekommt man sehr wenig alle paar Stunden und der Spielfluss Gerät ohne InApp Käufe total ins Stocken. Außerdem werden die Fahrten zu den Inseln sehr schwer und man muss lange warten wenn man die Aufgaben nicht geschafft hat.

    Schade eigentlich. Das Spiel hätte sonst wirklich Spaß gemacht.

    1. Mich stört das überhaupt nicht, ob jetzt mit dem Weizen oder die ein bisschen schwereren Fahrten auf die Inseln, so bleibt der Langzeitspaß für mich erhalten.

      Ich muss kein Spiel innerhalb von 2 oder 3 Tagen durchspielen. Wer natürlich so ein Spiel ganz schnell durchspielen möchte, kommt nicht herum mit echtem Geld zu bezahlen. Ist aber kein Zwang!!!

      Und ich habe noch nie einen in-App-Kauf in irgendeinem Spiel getätigt. So wichtig kann ein Spiel gar nicht sein 😀

      1. Sorry, aber die Dache mit dem Weizen ist Ober nervig. Ich habe 12 Weizenfelder. Und jedes Feld braucht 5(!) h um Weizen zu produzieren. Alles andere bleibt derweil stehen.

  9. Hat jemand einen Tipp wie man bei der Seefahrt die Insel 8 schafft?
    Granit kann ich nicht formen und an den beiden Riesen ist auch kein Vorbeikommen

    Vielen Dank im Voraus

      1. Form die Umgebung drumherum und schick deine Anhänger durch die Mitte,oben an dem rechten Riesen vorbei. Sorg dafür, dass der Weg zum linken Riesen durch ne Doppelebene versperrt ist. Ist der weg frei, laufen sie von ganz alleine. Eigentlich nur zwei bis drei Klicks. 🙂

  10. wirklich schade!
    das spiel macht wirklich spaß. grafik ist super und gamedesign passt wirklich. besonders das terraforming ist richtig cool und man kann wirklich kreativ seine welt gestalten. problem: wenn das spiel einen lässt!

    im endeffekt spielt man 2 minuten um das wieder ewig zu warten. inappkäufe sind für mich kein thema, hier gibt es aber besonders unverschämte preise. so könnte man leicht zehn euro buchstäblich in 10 sekunden unter dem finger zerinnen lassen.

    schade schade! würde für so einen titel gerne auch 15 euro bezahlen. aber so bleibt es ein weiteres gutes spiel, was durch f2p verhunzt wurde.

    1. Spiele jetzt schon diverse Stunden ohne einen Euro ausgegeben zu haben. Man muss nur Geduld haben. Fällt mir auch nicht immer leicht 😉

        1. Hallo Andy,
          Du könntest auch einen Brunnen für 20 Juwelen bauen. Das bringt Dir 15% Zufriedenheitsschub 😉

          Regen der Reinheit bringt Dir genau soviel Zufriedenheitsschub wie die Bäume.
          Kostet aber 100 Glauben pro Sekunde.

          LG MundNs

        2. Vielen Dank. Den Brunnen bekomme ich so schnell nicht zusammen. Den Rest mache ich regelmäßig. Trotzdem geht die Stimmung runter, obwohl ich baue wie doof

          1. Mein Tipp: Auf die Astari einfach mal einen Kometen schleudern und sie im Sumpf leben lassen, dann ist es ziemlich egal wie glücklich die eigenen Anhänger sind. ;D

  11. Weiss jemand, wie man zu dem zweiten Leuchtfeuer auf dem Berg gelangt. Ich hab meine Siedlung bis an den Rand unten gebaut, so dass der Einflusskreis der Häuser knapp über das Zentrum des Leuchtfeuers reicht. Trotzdem werden die Arbeiter nicht aktiv. Was mach ich falsch?

    1. Hallo Stefan,
      nutz die Lasso Funktion bei den Arbeitern. Halte einfach lange auf einen Arbeiter oder ein Haus drauf.
      Dann kannst Du diesen zum Leuchtfeuer hinziehen (den Finger erst am Leuchtfeuer los lassen). Du siehst dann so einen blauen Stich vom dem Standort Deines Arbeiters bis zum Leuchtfeuer.

      Und Du musst natürlich schauen, dass Deine Arbeiter eine Art Treppe nutzen können. Einfach die Landschaft ein wenig umbauen.

      Hoffe ich konnte Dir helfen 😉

      1. Hallo MundNs

        Du bist mein Held (Heldin?). Es hat geklappt. Dauerte allerdings ein Weilchen, bis ich die Treppe breit genug angelegt hatte, damit die Arbeiter ihren Weg auch fanden. Zuerst kehrten sie auf halbem Weg zurück. Hatte bisher auch nicht realisiert, dass das Lasso soviel Glauben verlangt.

        Besten Dank! So kann ich weiter buddeln…

  12. servus.

    ich finde das spiel klasse. komme ohne käufe aus … alles schick.

    jetzt habe ich jedoch ein problem: ich bin am letzten leuchtfeuer vor den astaris angekommen.

    habe das feuer freigebuddelt. jetzt steht es im wasser und die baumeister können nicht dran arbeiten … es geht also nicht weiter.

    hat jemand eine idee?

    danke!!!

    chris

  13. Also ich hab das Wasser sozusagen wieder zugebuddelt. Ging einwandfrei und jetzt bauen sie 🙂

    Ich bin echt mal gespannt was passiert wenn sie auf das Astaridorf treffen ….

    1. ######SPOILER######

      Das Spiel ist quasi vorbei, nichts neues außer noch 2 weitere Leuchtfeuer die dich an einen Strand ohne irgendwas bringen… Kein neues gegnerdorf o.ä.
      Sorry dass ich deine Illusionen zerstöre

  14. Also bei mir geht das Spiel ab 2000 Einwohnern nicht mehr. Erst stürzt es gleich nach dem Laden wieder ab und dann war mein Spielstand verschwunden und die Anfangssequenz kam, allerdings ohne Figuren. Ich hab das Spiel gelöscht und neu installiert. Also auch wieder von vorne angefangen. Jetzt hab ich wieder 2000 Einwohner und prompt stürzt es wieder ab und ist nicht mehr spielbar. Ich hab ein ipad der 2. Generation, was ist das für ein Müll? Warum finde ich nirgends ein Statement der Entwickler zu dem Problem. Es scheint ja sehr vielen Spielern so zu gehen.

    1. Mir gings genauso… Find ich schade, weil es ein cooles Spiel ist… Hab übrigens bis 2000 Einwohner keine App-In Käufe benötigt.

      Ich hab jrzt wieder neu begonnen und schaffe es jetzt nicht den ersten Schatztempel umzubauen… Hab ich bis zur (grünen) Ebene auf der der Weg ist, ausgegraben, aber er wird mir noch als vergraben angezeigt…. Gehts jemanden ähnlich oder hat das jemand schon gelöst?
      Danke!

  15. Ich habe nicht ein Inapp Kauf getätigt habe alles erforscht und nur wenig karten offen, 2-3m Glauben locker und Sticker die ich nicht nutzen kann. Fakt ist: sobald man die astari übernommen und ihr Lager „erobert“ hat das Spiel einfach langweilig wird.

    1. Ganz abgesehen von Zufriedenheit…. Verschönern…. Ehrlich? In 2-3 Sek ist die Zufriedenheit top, da ist es auch egal wenn man vorher 1-2 Siedlungen mit Meteoren zerlegt hat um an Truhen zu kommen…

      1. Mir fällt immer noch mehr ein, f2p… Langeweile 4 Free, das einzige was bei diesem Spiel geboten wird, wenn man zahlt, sind nen paar Sticker und nen Schrein der Glauben sammelt…. Ernsthaft? Ich soll mir Juwelen kaufen, damit glauben automatisch gesammelt wird? Dann muss ich ja nicht mehr spielen…. War mal ein echt gutes witziges Spiel welches sich durch Ideenarmut und viel zu geringen Umfang selber immer mehr ins Abseits ballert.
        Meine Meinung lg

    2. Was meinst Du mit „erobern“? Seltsamerweise hab ich da drei Bauernhäuser in dem Dorf (die astari hab ich Platt gemacht), aber formen kann ich nicht.

  16. Ich habe gerade den 2. Schatztempel unterhalb der Getreidefelder freigelegt, eine Treppe gebaut und meine Bauarbeiter per Lasso dahingeschickt. Sobald sie dort ankommen, kehren sie einfach wieder um. Was mache ich falsch?

      1. Wirf nochmal einen Meteoriten auf den Schatztempel! Der muss den Status „umgebaut“ bekommen. Auch wenn kein Land mehr sichtbar im Weg ist, ein Meteor sollte helfen! Danach musst du die Treppe wohl nochmal bauen, aber es ist die einzige Möglichkeit

        1. Vielen Dank für den Tipp! Hat super funktioniert 🙂
          Leider bin ich jetzt auch mit allem fertig. Schon merkwürdig, dass man Godus zu Ende spielen kann..

  17. Toll,
    mein Spielstand ist auch weg. Jedenfalls zu 90%… Viele freigeschaltete Karten sind da, aber kein Land mehr und nur noch 200 obdachlose Anhänger. Wie doof.
    Ich glaube nicht, dass es an meinem gestrigen Update auf iOS8 liegt. Erst seit heute morgen ist der Spielstand weg!

    Im Zweifel fange ich von vorne an und mache alles besser. Dabei war ich sehr zufrieden. 🙁

    1. Also ich habe den Support kontaktiert. Wenn man sich nicht registriert hat, ist es nicht möglich, den spielstand wieder herzustellen. Ich bin immer noch so sauer. Ich hatte fast die ganze Spielbare Welt fertig. Echt kein bock nochmal anzufangen, das waren so viele Stunden ….. 🙁

      1. Ja egal, habe eh neu angefangen. Seit einer Stunde ist aber auch der neue Spielstand weg. Vermutlich liegt es doch an iOS 8.
        Da hilft nur abwarten.

        Fang nochmal an! Es macht doch trotzdem Spaß!!

  18. Sooooo…. Ich habe jetzt 11189 Anhänger… Das astari Dorf ist bis auf ein paar Bauern leer… Kann das astari Dorf nicht verformen…. Habe alle Fackeln fertig und mein Land bis zum Rand wo es nicht weiter geht aufgebaut … Wie gehts jetzt weiter ich sehe noch Land um mich rum aber da komme ich nicht ran ist aus gegraut … Was mache ich jetzt ist das Spiel jetzt aus…. und wie kann ich andere besuchen… Habe mich nicht mit FB eingeloggt …. Kann ich das noch machen… Kann mir jemand helfen….

    1. Warten auf ein Update ….. sonst nichts.

      Ach ja und laut dem Support kann man sich nur am Anfang registrieren, die haben vergessen die Funktion einzubauen, das man sich auch später noch registrieren kann. Ist kein Witz, hab die Mail vorliegen.

      1. Ich hab mich nach meinem Neustart nun registriert, aber das scheint nichts zu bringen. Bei iOS8 vergisst die App andauernd den Spielstand, kann ihn aber auch nach Registrierung bzw. Login nicht wiederherstellen. Also der Sinn erschließt sich mir noch nicht.
        Ab Ende nächster Woche seid also vorsichtig beim Update auf iOS8! Besser noch warten bis ein Update für Godus kommt.

  19. Vielen Dank für den Tipp! Hat super funktioniert 🙂
    Leider bin ich jetzt auch mit allem fertig. Schon merkwürdig, dass man Godus zu Ende spielen kann..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de