Akkutausch beim iPhone 6s: So schnell ist das iPhone mit neuem Akku

Ihr wollt den iPhone-Akku tauschen lassen? Eventuell helfen die folgenden Erkenntnisse.

iOS 7 Akku

Apple bietet weiterhin einen kostengünstigen Akkutausch an. Für nur 29 Euro könnt ihr einen alten Akku ab iPhone SE und iPhone 6 tauschen lassen. Grund dafür war ja das Akku-Gate, da Apple still und heimlich die Performance von iOS-Geräten einschränkt, wenn die Akku-Gesundheit abnimmt. Diese iPhone-Drossel soll Abstürze und Probleme verhindern.


Wie genau verändert sich die Performance mit einem neuen Akku? Bennett Sorbo hat den Akku in seinem iPhone 6s tauschen lassen und hat ein Video angefertigt, dass die Unterschiede deutlich aufzeigt. Alle Aktionen, zum Beispiel das Starten von Apps, Ansehen von Videos und mehr, hat mit der alten Batterie 5 Minuten und 45 Sekunden gedauert, das gleiche iPhone mit neuem Akku hat die gleichen Aktionen innerhalb von 4 Minuten und 33 Sekunden ausgeführt. Das entspricht einer Beschleunigung von etwa 20 Prozent.

Des Weiteren hat Sorbo einen Geekbench-Test durchgeführt. Das alte iPhone lieferte im Single und Multi-Core 1437 und 2485 Punkte, mit dem neuen Akku erreichte der Test 2520 beziehungsweise 4412 Punkte. Das Video zeigt, ein Akkutausch verlängert nicht nur die Betriebsdauer, sondern beschleunigt auch das Gerät.

Habt ihr euren Akku schon tauschen lassen? Könnt ihr ähnliche Ergebnisse feststellen? In iOS 11.3 wird Apple dann endlich auch direkt in iOS ein Diagnose-Tool zur Verfügung stellen, das es auch ermöglicht, die iPhone-Drossel manuell zu deaktivieren.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 42 Antworten

  1. Mit ein wenig Geschick kannst die kleine Power Zelle selber wechseln ? ich bin da immer sehr froh mich in der Materie auszukennen und zu bewegen… helfe auch gerne anderen wenn Sie möchten oder es geht ?

  2. Ich habe ebenfalls mein Akku des 6s Plus im Apple Store tauschen lassen. Leider funktionierten danach die Datenverbindungen nicht mehr. Nach mehrmaligen Lösch-und Startversuchen etc. bekam ich ein Tauschgerät. Alles in allem ein guter Service. Aber der Tag mit ca. 5 Stunden im Store war trotzdem gelaufen.
    Jetzt bin ich zufrieden mit der Schnelligkeit. Trotzdem juckt es mich in den Fingern Ende des Jahres mal wieder ein komplett neues Modell zu kaufen 😉

  3. Akkutausch hab ich vor 4 Wochen beantragt, Wartezeit auf Ersatzteile 4-6 Wochen. Da ist von Schnelligkeit noch nichts zu spüren… ?

    1. Tauschprogramm läuft das ganze Jahr. Wenn alle Kaputten Leute das unbedingt im ersten Quartal getauscht haben wollen – selbst schuld. Ist doch logisch, dass es am Anfang einen Ansturm und damit Lieferengpässe geben wird. ?

        1. Genau. Wenn man recht spontan so ein Programm auf die Beine stellt und von den Zulieferern nicht genug Akkus zu bekommen sind, kann man super planen. ?? Bist n ganz schlauer.

    1. Wenn ja dann kannst Du da wohl nichts mehr machen als damit zu leben da Apple für diese Geräte ja kein Update mehr liefert.
      Von daher? Bist Du noch zufrieden mit Deinem 4er?
      Willst Du das wirklich wissen? 😉 ^^

    2. Kein Gerät ist absichtlich gedrosselt. Aber nein, die Leistung wird nicht beschränkt, wenn dein Akku eine bestimmte Kapazität eingebüßt hat. Bis zum 5s hat die Hardware einfach nicht so viel Leistung unter Peak Performance gebraucht, dass die Akku Probleme hätten auftreten können.

  4. Hallo
    Mein SE ist zwei Jahre alt. Macht es Sinn den Akku zu tauschen?
    Manche Apps starten normal, manche brauchen länger als früher.
    Beim updaten der Apps allerdings muss ich jedesmal das iPhone neu starten damit die jeweiligen App Symbole wieder vollständig sind (die Kreisanimation friert ein und wird nicht vollständig)

    1. Siehe meinen Bericht, ich war wirklich zimlich erstaunt dass der schwache Akku sich anscheinend auf die Displaydarstellung ausgewirkt hatte.
      Wenn Du Dein SE weiter nutzen willst wrde ich auf jeden Fall einen Akkutausch in Betracht ziehen.

  5. Ich habe jetzt bei meinem iPhone 6 Plus den Akku erstmalig getauscht, und zwar selbst.
    Dazu habe ich mir ein Komplettset bei Amazon bestellt, Akku mit passendem Werkzeug und Anleitung.
    Da war sogar eine Magnetmatte dabei das man die kleinen Schrauben sichern kann.
    Stand vor dem Akkutausch:
    Natürlich sehr kurze Laufzeit, deswegen habe ich den Akku ja wechseln wollen.
    Andere Dinge waren das ich am oberen Displayrandkinapp unterhalb der Statusleiste weiße Flecken hatte.
    So länglich in der Form kompakt neben einander zwei Reihen. Dachte sdass das alte Display langsam den Geist aufgibt.
    Außerdem hat manchmal die Touch Erkennung nicht funktioniert. Mußte das iPhone dann kurz ausmachen anschalten dann ging es wieder.

    Der Akku Tausch lief fast problemlos, fast weil der Kleber des Akku so stark war das ich den nur demoliert abbekommen habe. Zum Glück wurde er nur verbogen, nicht geöffnet.

    Dann, nach knappen 20 Minuten Bastelzeit, wieder eingeschaltet.

    Jetzt nach ein paar Tagen hält der Akku wieder richtig gut, aber das war ja zu erwarten sofern keinMangel vorliegt.
    Aber auch diese weißen Flecken sind weg. Und auch das Problem mit der Toucherkennung.

    Ob das iPhone nun wirklich schneller ist oder nicht …. ich merke nichts aber für mich war es so immer schnell genug gewesen.
    Aber anscheinend kann ein schwacher Akku auch Auswirkungen haben die man nicht so damit in verbindung bringt.
    Wer sein iPhone länger nutzen will, sollte auf jeden Fall den Akku wechseln.
    Kann man auch selber machen. Die Kosten beliefen sich bei 25€ glaube ich und etwas Zeit.

  6. Wie lange dauert so ein Akkutausch eig im Store? Geht das innerhalb weniger Stunden oder muss ich darauf mehrere Tage warten? ?

      1. Aus Erfahrung würde ich mit ein paar Tagen Reparaturzeit rechnen, da wohl der Andrang immer noch recht groß ist.

        Mir wurde aber gesagt, dass Apple Care Akkus schon vorher reservieren kann und es dann wohl schneller geht.

  7. Hab mal von meinem 6er den Akku bei mediamarkt tauschen lassen. Ich weiß nicht ob das überall, in jedem Mediamarkt angeboten wird (unserer war mal Deutschlands größter), aber es ging innerhalb einer halben Stunde für ebenfalls 29.-€. Abgegeben, kurz km Markt rumgetrieben, abgeholt.

    1. Das habe ich auch gewagt und wurde leider sehr enttäuscht. Auch anderen Personen ging es wohl ähnlich.
      Sehr schade, dass es wohl öfter mal schief geht und man mit Einschränkungen danach leben muss.

  8. Ich habe vor einer Woche den Akku von meinen iPhone 6 im Mediamarkt Mönchengladbach tauschen lassen.Ich stand dabei und das hat keine 10 Minuten gedauert ! 29,- Euro mit 6 Monate Garantie!

    1. Das finde ich von Media gut! Bei uns gibt es keinen Apple Store. Da müsste man auf das Handy lange verzichten. Media haben wir auch in der Nähe. Danke für den Tipp.

    2. Das klingt wirklich sehr gut und was für eine Qualität wird dort eingebaut? Originalware oder ein Akku eines anderen Herstellers?

      1. Was heißt original Ware?
        Du kannst Akkus bei vielen Firmen ordern, aber hergestellt werden die letztlich in wenigen Fabriken.
        Es kommt da mehr auf die tolerierte Fehlerquote an, sprich wieviel Ausschuß muss vom Käufer akzeptiert werden pro tausend Stück (oder Zehntausend oder nur Hundert.)
        Danach kann man dann qualitätsaussagen über die Charge machen, aber nicht über den einzelnen Akku.
        Das ist bei Massenproduktion nicht drin. Und am Ende kommt halt irgendein Label drauf

        1. Auch wenn du da theoretisch recht hast, verwirkst du damit das Recht auf Service und den Anspruch auf Garantie und Gewährleistung.

          1. Naja, nach über 2 Jahren habe ich keinen Anspruch mehr. Apple ist Kulant, das ist wahr.
            Aber mich juckt das nicht mehr so, da reizt es mich eher das dingens auseinander zu nehmen ^^

          2. Dich juckt das nicht, aber wenn man bei Media Markt sein Gerät abgibt und dann irgendwann nochmal wegen einer anderen Sache bei Apple vorbei schaut (und sei es für einen kostenpflichtigen Service) und dann plötzlich die Reparatur abgelehnt wird, ist das für die betreffende Person schon doof.

            Deswegen wäre es sinnvoll, wenn Media Markt darauf mit hinweist.

          3. Doof nur, wenn durch solche Kommentare Leute ihr iPhone in der Garantiezeit schon abgeben und dann ist was mit dem Handy. Media Markt wird dir dann auch nicht helfen. Die geben ne Garantie auf die ausgeführten Arbeiten und nicht auf das gesamte Gerät. Viel Spaß dann, wenn mal noch was anderes sein sollte.

            Außerdem hab ich solche „Qualitätsarbeit“ schon bei meiner Schwägerin gesehen. Da ist jetzt halt das Display ab, weil sie es scheisse wieder verklebt haben. Und auch noch außerhalb deren Garantie. Doof, was? Und wie Kulanz geschrieben wird, weiß leider kein Media Markt Mitarbeiter.

          4. Keine Ahnung warum jemand seine eigene Garantie Zeit nicht im Kopf haben sollte. Ich gehe davon aus das meine Mitmenschen dafür schlau genug sind.

            Was das verklebte Display angeht, das iPhone 6 Plus welches ich hier erwähnte hat kein verklebtes Display.

            Aber egal, Dir geht es wohl nicht um sachliche Diskussion Im übrigen habe ich, bei entsprechender Gelegenheit, auch schon kulante MM Mitarbeiter erlebt.
            Das die einen engeren Kulanzrahmen haben als Apple ist aber klar. Dennoch, wenn man vernünftig mit den Mitarbeitern redet erreicht man auch schon mal was.
            Zumindest hier in Mainz bin ich damit gut gefahren.

            Allerdings muss man wissen das Kulanz ein Geschenk ist, nichts auf das man Anspruch hätte.
            Deswegen ja Kulanz.
            Das vergessen viele wenn sie was wollen, die glauben Kulanz ist ein einklagbares Gut.

    1. …manchmal habe ich das Gefühl, dass Gravis das bessere Apple Store ist: Ruhiger weil weniger Andrang, schnell, kompetent,…

    2. Wo ist in KL ein Gravis?

      In Kaiserslautern gibt es keinen Gravis, nur die „implement it“ und die haben das MacBook einer guten Freundin auf dem Gewissen, bei dem nur die Hülle einen Defekt hatte – zu Beginn jedenfalls.
      Dreimal repariert, selbst zweimal etwas kaputt gemacht dabei, insgesamt über drei Monate dafür gebraucht und dann sollte sie auch noch dafür zahlen…
      Sorry, wenn ich denen nur bedingt vertraue.

  9. Problematisch ist es, wenn das Gerät mechanische Fallspuren (Kante leicht eingedellt, Glas gerissen) vorweist.
    Apple verweigert dann den Austausch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de