Ally: Kostenlose Nahverkehrs-App bietet Dienst für viele deutsche Großstädte an

Auch wenn die iPhone-App Ally bereits seit einiger Zeit im deutschen App Store verfügbar ist, hat sie von uns noch keine Beachtung gefunden.

Ally 1 Ally 2 Ally 3 Ally 4

Aktuell wird Ally (App Store-Link), eine kostenlose Anwendung für das iPhone, in der Kategorie „Die besten neuen Apps“ im App Store gelistet, und so sind auch wir auf die öffentliche Nahverkehrs-App aufmerksam geworden. Ally benötigt iOS 8.0 oder neuer sowie etwa 33 MB eures Speicherplatzes auf dem Apple-Smartphone. Alle Inhalte können zudem in deutscher Sprache genutzt werden.


Ally verspricht einen umfassenden Service rund um den öffentlichen Nahverkehr in ausgewählten deutschen Großstädten und einigen Metropolen im Ausland. Neben 32 deutschen Städten wie Berlin, Hamburg und München gibt es auch Informationen für Zürich, Mailand, London, Warschau, New York, Buenos Aires, Nairobi, Rio de Janeiro, Seoul, Sydney und Kapstadt, um nur einige zu nennen.

Das Besondere an Ally: Die App versteht sich nicht nur mit den bekannten öffentlichen Verkehrsmitteln wie S- und U-Bahn, Bus oder Straßenbahn, sondern fügt gleichzeitig auch Optionen für Bike- und Car-Sharing, Taxi, Fahrrad oder einen Fußmarsch samt voraussichtlicher Kosten und Reisedauer hinzu. Über eine Routenplaner-Funktion wird einfach der Ausgangs- und Zielpunkt – entweder der per Ortungsdienst bestimmte Standort oder eine manuelle Eingabe – eingegeben, und die App listet alle möglichen Optionen in übersichtlicher Form auf. In einem Feed lassen sich darüber hinaus aktuelle Verkehrsmeldungen bei Twitter einsehen.

Apple Watch-Support und Routen-Sharing in Ally

Für jede der angegebenen Möglichkeiten zum Transport gibt es außerdem detaillierte Informationen zum Reiseverlauf, inklusive Zeiten, Bahngleisen und einem Verlauf der Route auf einer Karte inklusive Verkehrs-Updates und Echtzeit-Infos. Um schnell von zuhause oder dem Arbeitsplatz zu einem Ziel zu gelangen, können diese beiden Adressen in den Einstellungen der App festgelegt und somit schnell eine Transportmöglichkeit berechnet werden. Ist man unterwegs, kann auch direkt am Handgelenk eine Verkehrsverbindung nach Hause oder zur Arbeit per Apple Watch angestoßen werden.

Vor einigen Wochen hat Ally zudem ein größeres Update auf Version 4.4.1 spendiert bekommen, mit dem ein praktisches Feature integriert worden ist: Ein Routen-Sharing. Damit kann nach dem Auswählen der Route über einen kleinen Augen-Button die Strecke mit anderen Menschen geteilt werden – ideal, wenn die Freunde wissen wollen, wann man denn endlich am verabredeten Treffpunkt erscheint. Trotzdem muss sich niemand Gedanken über Datenschutz machen: In den AGB und der Datenschutzrichtlinie ist zu keiner Zeit die Rede von der Nutzung und Weitergabe persönlicher Daten.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de