Anatomie für Kinder: Mac-App klärt spielerisch auf

Mittlerweile gibt es im Mac App Store immer mehr nützliche Apps – mit „Das ist mein Körper – Anatomie für Kinder“ haben wir auch heute eine App für den Nachwuchs.

Anatomie für KinderGestern ganz frisch erschienen und heute schon bei uns in den News. Das ist „Das ist mein Körper – Anatomie für Kinder“ (Mac Store-Link) von urbn; pockets. Die Berliner Entwickler haben uns schon vor Wochen mit ihren iOS-Applikationen überzeugt, ein Interview mit ihnen könnt ihr hier nachlesen. Nun soll aber die 2,69 Euro günstige Anatomie-App für Kinder in der Vordergrund rücken.

Nach einem 61,4 MB großen Download ist die Kinder-App direkt zum Start bereit. Praktischerweise wechselt man in den Vollbildmodus, in dem die Kleinen nicht von anderen Icons und Objekten abgelenkt werden. Auf dem iMac mit 27 Zoll wird so zwar nicht der ganze Bildschirm mit Inhalten gefüllten, besser als ein kleines Fenster ist es in diesem Fall aber ganz sicher.

In „Das ist mein Körper – Anatomie für Kinder“ kann der Ärzte-Nachwuchs zunächst eine Figur auswählen, es stehen verschiedene Mädchen und Jungen zur Auswahl. Danach begibt man sich auf eine interaktive Reise durch den Körper, wobei die Inhalte vorgelesen werden und so auch für Kinder interessant sind, die noch kein Lesen gelernt haben.

Die einzelnen Abschnitte sind in mehrere Seiten unterteilt und beschäftigen sich nicht nur mit den äußeren Merkmalen, sondern auch mit den Muskeln, Nerven oder Knochen. Neben den informativen Inhalten können die Kinder auch kleine Aufgaben meistern – meistens muss man mit der Maus Objekte anklicken oder bewegen (etwa ein Pflaster auf eine Wunde kleben), um so einen Stern zu bekommen. Wer genug Sterne gesammelt hat, bekommt am Ende eine Urkunde.

Sehr lobenswert ist die optische Aufmachung von „Das ist mein Körper – Anatomie für Kinder“. Es gibt nicht zu viel Text, stattdessen wird sehr viel Wert auf Grafiken und kleine Animationen gelegt. Kinder können so viel leichter verstehen, was zum Beispiel passiert, wenn man sich mit einer Nadel am Finger pikst.

Insgesamt macht „Das ist mein Körper – Anatomie für Kinder“ einen wirklich guten Eindruck und ist eine gelungene Umsetzung der mit vier Sternen bewerteten iPad-Version, die es schon für 1,79 Euro gibt. Im Anschluss haben wir noch ein kleines Video für euch – im Gegensatz zur App ist das allerdings in englischer Sprache.

Trailer: Anatomie für Kinder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de