App Store-Verhalten: Viele Nutzer bleiben sparsam

Wir haben uns mit der Frage beschäftigt, wie viel Geld unsere User im App Store lassen – und sind zu einer Antwort gekommen.

Kann man bei einer Wahlbeteiligung von 846 Personen eigentlich schon von einer repräsentativen Umfrage sprechen? Wir wissen es nicht. Was wir jedenfalls wissen ist, dass ein Großteil unserer User sparsam mit dem Geld umgeht und weniger als fünf Euro pro Monat für Apps ausgibt.

Mit 40 Prozent hat fast die Hälfte aller User sein Kreuzchen neben den fünf Euro gemacht. Ein Viertel der Nutzer gibt sogar doppelt so viel aus – bis zu 10 Euro. Meistens lässt sich folgendes Muster feststellen: Einzelne Apps, wie etwa Navigations-Systeme oder größere Spiele, werden auch schonmal zu einem höheren Preis gekauft, ansonsten bewegt man sich allerdings im 79-Cent-Bereich.

Beinahe gleichauf und mit jeweils 14 Prozent der Stimmen liegen „0 Euro“ und „bis 20 Euro“. Danach kommt übrigens nicht mehr viel – nur sieben Prozent unserer Nutzer lassen pro Monat mehr als 20 Euro im App Store.

An dieser Stelle wollen wir Huvi lobend erwähnen, der beinahe alleinverantwortlich für den Gewinn von Apple sein dürfte. Erst vor wenigen Wochen hat er sich zehn 50 Euro iTunes-Karten bei Media Markt für 400 Euro gekauft – und das Geld will natürlich ausgegeben werden.

Kommentare 8 Antworten

  1. Ist richtig so! Leider stehen viele App-Programme sinnlos herum! Und außerdem finde ich echt nervlich tötend, die ständige Updaterei fast jedem Tag! Deshalb werde nur noch recht sehr sparsam mit der App umgehen! Es wäre dringend wünschenswert, diese App-Programm endlich stärker zu begrenzen und die Update-Wut ein Ende zu setzen! Diese App-Programme ist die schlechteste Erfindung aller Zeiten!

    Dass die geplante Mac-Store im Sommer 2011 stattfindet sollten, ist für mich ein Alptraum!

  2. Wow das lob gehört appgefahren.de als ich im Februar angefangen habe appgefahren zu benutzen haben bei einem gewinnspiel ca. 20 leute mitgemacht und jetzt 849 bei einer Umfrage!
    Wahnsinn das ist ja 4000%iger anstieg in einem halben Jahr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de