appgefahren 5.1: Update behebt zahlreiche Bugs

Ab sofort steht appgefahren in Version 5.1 zum Download bereit. Wir konnten viele Fehler bereinigen.

Alle iPhone- und iPad-Nutzer sollten einen Blick in den App Store werfen: Ab sofort steht eine Aktualisierung für die appgefahren News-App (App Store-Link) zum Download bereit. In dieser Version gibt es keine neuen Funktionen, dafür haben wir aber zahlreiche Fehler und Probleme beseitigen können. Die komplette Liste der Änderungen könnt ihr etwas weiter unten nachlesen.


Wie immer freuen wir uns, wenn euch die App gefällt. Falls es zu Problemen oder Fragen kommen sollte, nutzt bitte die Kommentare unter diesem Artikel, den dafür gedachten Bereich im Forum oder das Kontakt-Formular auf unserer Webseite oder in der App. Bitte beachtet, dass wir auf Fragen in den App Store-Rezensionen nicht antworten können. Selbstverständlich freuen wir uns aber über eine hoffentlich positive Bewertung von euch.

appgefahren 5.1 – folgende Fehler wurden behoben:

iCloud-Synchronisation
Wir haben das System im Hintergrund komplett überarbeitet. Lesezeichen, Preisalarme und gelesene Artikel sollten jetzt problemlos auf eure verschiedenen Geräte synchronisiert werden. Bitte beachtet, dass der Sync nicht in Echtzeit abläuft sondern einige Minuten benötigen kann. Den aktuellen Status könnt ihr im Menü unter „Sonstige Einstellungen“ einsehen.

Push-Einstellungen
Die Einstellungen unter Push & Nachtruhe sind jetzt deutlich übersichtlicher gestaltet. Zudem besteht die Möglichkeit, den Artikel-Push einfach zu deaktivieren und weiterhin alle Push-Meldungen bei Kommentaren oder Preisalarmen zu erhalten.

Videos auf dem iPad
Gestartete Videos werden automatisch beendet, wenn man per Fingerwisch zum nächsten Artikel oder zurück ins Hauptmenü wechselt.

Ladezeit der Kommentare
Kurz und knapp: Wurde erheblich verringert.

Kommentare editieren
Die Schaltfläche zum nachträglichen Editieren von Kommentaren ist nun 5 Minuten sichtbar, insgesamt habt ihr 15 Minuten Zeit den Kommentar anzupassen. zuvor war die Zeit mit nur 2 Minuten zu stark begrenzt.

Anbindung an Gravatar
Für Avatare in den Kommentaren nutzen wir den Dienst Gravatar. Im Menü unter „Sonstige Einstellungen“ könnt ihr euch dort registrieren, einloggen und ein Bild hochladen.

Menüleiste auf der Startseite
Wir haben die einzelnen Einträge etwas breiter gemacht und die Touch-Fläche vergrößert. Die Menüleiste sollte sich nun problemlos bedienen lassen.

Querformat auf dem iPhone
Auf dem iPhone ist der Lese-Bereich im Querformat durch die Verschiebung der Überschrift in die obere Statusleiste nun erheblich größer.

Anfragen
Nachrichten und Anfragen sind nun auch ohne Anmeldung möglich. Falls Push-Mitteilungen deaktiviert sind, fragen wir allerdings nach einer Mailadresse, damit ihr die Antwort nicht verpasst.

Themenauswahl bei Anfragen
Die fehlerhafte Themenauswahl bei Anfragen ist entfernt worden. Wir beantworten ohnehin jede Anfrage.

appgefahren auf dem Kopf
Die App lässt sich nun auf allen Geräten auch mit dem Home-Button nach oben verwenden.

Preisalarm
Wird eine App aus dem Preisalarm entfernt, wird man nun wirklich nicht mehr über Reduzierungen informiert.

Zeitzonen
Falsche Anzeige der „Veröffentlicht vor“ in anderen Zeitzonen wurde behoben.

Lesezeichen
Die hinterlegten Lesezeichen werden nun nicht mehr alphabetisch, sondern chronologisch sortiert.

App des Tages
Bei unserer App des Tages bieten wir euch nun eine kleine Meinung aus der Redaktion.

Badge-Icon
Das appgefahren-Icon auf dem Homescreen sollte jetzt keine falschen Zahlen im dreistelligen Bereich mehr anzeigen.

Link zur Foren-App
Falls ihr unser appgefahren Forum noch nicht kennt, findet ihr nun im Menü einen Link zum Download im App Store.

Sonstige Verbesserungen
Zahlreiche kleine Fehler, die zum Absturz der App führen konnten, wurden behoben

Anzeige

Kommentare 94 Antworten

    1. Mel hat falsche Anschuldigungen gegen mich gestellt und im Team Schlechtes über mich erfunden!

      Bedankt euch bei Melanie, dass ich nie wieder versuchen werde zu helfen, was ich bereits mehrmals getan hatte!

      Schönen Tag und auf nimmer Wiedersehen!

        1. Da hast du wohl Recht, weil ich vergessen hatte zu erwähnen, dass sie im Forum plötzlich Schlechtes über mich erfindet und nicht in dieser App oder Bereich (was aber von gleichen Team ist).

      1. Hallo,
        Ich wollte Dir im Forum eine Mail schreiben und das geht leider nicht. Schalte doch diese bitte frei, ich würde gerne mit Dir sprechen, Bitte!

        1. Melanie hat Falsches über mich im Team erzählt und Fabian hat deswegen mein Konto gesperrt. Es ist nicht meine Schuld, dass ich nicht mehr erreichbar bin.

          Deshalb habe ich mein Konto nun abgemeldet, da ich ja ohne Gründe gesperrt wurde. Und in diesem Kindergartenverein möchte ich nicht mehr mitmachen.

          1. Sein Konto wurde für 7 Tage gesperrt, weil er sich mehrfach daneben benommen hat, auf Ermahnungen nicht reagierte und wie du aktuell sehen kannst, es auch nicht einfach mal gut sein lassen kann. Hier ist auch nicht der richtige Ort für eine erneute Diskussion, hier geht es um das Update unserer App.

        2. Bei mir erscheint nur als Push, dass jemand natürlich die Sperrung als überzogen empfindet, aber in den Kommentaren erscheint nicht diese Nachricht. Wird hier nun auch zensiert, falls eine Sperre nicht so leicht ist?

          1. Es wird ganz klar zensiert. Hatte das mit Mel hier auch schon, schrieb sie daraufhin an. Sie war nur verwundert, dass hier Kommentare einfach verschwinden sollen.

            Also geehrte Redaktion, tolle App, z.T. gute Berichte. …aber, sachliche Kommentare ohne Begründung zu löschen ist zwar Euer gutes Recht. Sobald jedoch hinterfragt wird, wäre eine sinnige, ehrliche Antwort schon allerliebst.

          2. Ich möchte nochmal betonen, dass die Redaktion hier KEINE Kommentare grundlos und vor allem ohne vorherige Ankündigung löscht.
            Wir entfernen Kommentare nur, sofern sie beleidigend, rassistisch oder pornografisch sind, oder illegale Sachverhalte beinhalten. Und selbst in diesem Fall benachrichtigen wir dann, dass wir den entsprechenden Post entfernt haben.
            Was vorkommen kann ist, dass Kommentare automatisch (und teils auch für uns unverständlich) in den Spam-Ordner geraten, und dort erst manuell freigeschaltet werden müssen.
            Die Redaktions-Jungs sind derzeit unterwegs, und auch mein Samstagabend ist anders verplant – daher werden wir versuchen, das morgen zu klären. Eine freie Meinungsäußerung wird von uns garantiert NICHT verhindert, sofern sie mit der gültigen Netiquette einher geht.
            Frohe Ostern!

            Edit: Ich habe noch kurz im System nachgeschaut, und einige Kommentare waren tatsächlich in den falschen Ordner gerutscht. Ich habe nun diese Posts freigegeben.

          3. Das darf nicht sein… Find ich geradezu unfassbar! Hast du dafür Beweise (Screenshots o.ä.)?

          1. – lange lange volljährig
            – gefestigt im Leben
            – mit der gesunder Erkenntnis gesegnet, dass es wichtigere Dinge im Leben gibt als die Kommentarfunktion dieser App oder das angeschlossene Forum
            – augenblicklich mit dem Schamgefühl gesegnet, schwach geworden zu sein und doch angefüttert zu habe

  1. Also bei mir haben sich die Ladezeiten extrem verbessert,außer bei den Kommentaren,da hat sich leider nix verbessert.
    Ansonsten Top

    1. Kommentare wurden auch nicht immer langsam geladen. Teilweise hatte es aber 10-30 Sekunden gedauert. Das sollte nun nicht mehr vorkommen.

      1. 10-30 Sek? Bei mir dauerte es teilweise 2 Minuten und mehr…

        verbessert hat sich das kaum. Diese Kommentare zu laden hat gerade 45 Sek gedauert.

        1. Puh, das ist echt lange. Also 2Min. würde ich mit Sicherheit nicht warten. Zum Glück laden die Kommentare bei mir meistens recht zügig, weil das stimmt schon, 2Min. zu warten ist schon nervig.

  2. Bzgl. Home Button auf dem Kopf:
    Wenn ich mit meinem 4S eine News öffne und danach das iPhone auf den Kopf stelle stürzt die App ab.
    Im Menü und in den Kommentaren passiert das nicht.

  3. Leider ist das Problem mit dem 1. starten der App immer noch nicht behoben! Es stürzt ab und beim 2. Start klappt es dann erst mit den News usw. 🙁

    1. Hast du zufällig in den iOS-Einstellungen unter Apps – appgefahren den Punkt zurücksetzen aktiviert? Falls ja, bitte ausschalten. Falls nein, bitte einmal aktivieren, damit fehlerhafte Daten gelöscht werden.

  4. Ich nutze eure App seit Oktober 2012 auf einem iPad 3 und ich habe bei jedem zweiten – dritten Mal starten eurer App das Problem, dass es ewig lädt und dann eine Meldung kommt, dass keine Verbindung zum Server hergestellt werden kann.

    Nun das Update installiert und direkt beim ersten starten wieder. Wenn ich dann aber manuell aktualisiere, dann gehts sofort. Das wollte ich euch Mal mitteilen.

  5. Also der Fehler „kann keine Verbindung zum Server herstellen“ nach ewiger Ladezeit war gleich nach dem Update immer noch da. Das war bei mir fast das Einzige, was störte… und ist es wohl noch immer… Schade!

    1. Ich habe das Problem (komischerweise) nur bei einer einzigen App. Wo genau tritt das Problem bei dir auf, welches Gerät mit welcher iOS-Version nutzt du?

        1. Bitte einmal die App neu starten, auch im Multitasking beenden. Gegebenenfalls den iPod neu starten. Falls das nicht hilft, bitte über das Kontaktformular bei uns melden.

      1. Kann ich leider auf unseren Testgeräten nicht nachvollziehen. Tritt das Problem noch auf, wenn ihr die App komplett beendet (auch im Multitasking) und dann neustartet?

        1. Ich hab es Mal so gemacht wie du meinst und nun hat es mit dem App Store wieder geklappt. Das bleibt jetzt hoffentlich so, danke.

  6. Sieht bis jetzt gut aus…. Bei mir ist die Geschwindigkeit besser!
    Die anderen Einstellungen finde ich auch besser da übersichtlicher

  7. Hmm, die App ist seit dem Update 2 x abgestürzt, die Ladezeiten sind schier endlos oder es kommt gleich Verbindungsfehler. Kommentare laden dauert locker eine Minute und Refresh durch Runterziehen führt auch zuweilen zum Beenden der App. Hab’s mal komplett neu installiert, brachte aber nicht viel.
    Habt ihr noch ne Idee was ich ausprobieren könnte? Liegt es evtl. am Jailbreak? Vor dem Update ging alles, wenn auch langsam.

      1. Ja, nen Neustart habe ich auch gemacht, hat es leider nicht verbessert. Zur Sekunde läuft eure App. stabil, lediglich Kommentare laden dauert eine kleine Ewigkeit.

  8. Moin,
    auch bei mir dauert das Laden der Kommentare immernoch über eine Minute. Kann leider nur bestätigen dass sich an dieser Ecke nichts getan hat.

    1. Mh, das ist kurios. Auf allen unseren Testgeräten öffnen sich die Kommentare, auch jetzt im Live-Betrieb, sofort. Wir werden versuchen, das weiterhin bestehende Problem (oder ein neues) nach Ostern zu analysieren.

  9. Warum wurde der Changelog nicht ordentlich hinzugefügt, sondern lediglich mit einem Link zur Homepage verwiesen? Finde ich doof, gehört meiner Meinung nach direkt sichtbar in der Beschreibung.

    Bis auf die Ladezeiten der Kommentare macht die App weiterhin einen sehr guten Eindruck 🙂

  10. Alles gut. Kommentare Laden geht so, aber 1 Minute dauert es bei mir nicht.
    20 – 30 Sekunden, aber die Artikel gehen sehr schnell auf.
    Keine Probleme!!

  11. Großes Lob, ist schon eine ganze Latte an nützlichen Verbesserungen.Sieht man sehr selten! Bei mir läuft eure App perfekt! Iphone5 Ios 5.1.2

  12. Also das mit Gravatar funktioniert bei mir nicht, obwohl das Bild unter Einstellungen angezeigt wird, erscheint es hier nicht. Was mach ich denn falsch :-((((

  13. Bis auf das lange Laden der Kommentare klappt alles Super Ihr seid 1. Klasse weiter so Eure App. ist echt nützlich und es macht immer wieder Spaß in Eurer App. zu stöbern. Ein schönes Osterfest dem ganzen Appgefahren Team

    1. Wenn du auf den Link im Artikel klickst, kannst du dir die seit einem halben Jahr für das iPhone 5 optimierte App laden. Du nutzt noch die ganz alte Version 4.x, die durch eine neue App ersetzt wurde 🙂

  14. Wenn ich im Menü auf das Forum klicke kommt die Meldung das ich die app Laden soll…also öffnet nicht. Die Forum App befindet sich aber auf mein iphone.

        1. Theoretisch ist es möglich. Dafür hätten wir aber einen entsprechenden Befehl in die Foren-App einbauen müssen, das können wir allerdings nicht. Letztlich ist es nicht als Verknüpfung zu sehen, die hast du ja auf dem Homescreen. Viel mehr dagegen als Hinweis für neue Nutzer, dass es auch ein Forum gibt 😉

  15. Alles läuft gut. Nur bei eurem forum habe ich Schwierigkeiten es zu öffnen.Habe die App gelöscht und wieder neu geladen. Dann funktioniert sie wieder. Schône Ostertage

  16. Danke für das Update! Die größeren Buttons im Menü sind wirklich praktisch.
    Leider dauert das Laden der Kommentare noch länger, aber ich hoffe da ändert sich noch was. 😉 schöne App muss ich sagen. Konnte schon viele Euros sparen 🙂

  17. Genau so habe ich das auch gemacht u. Viola … keine 5 Sekunden gedauert, bis diese Kommentare geladen waren => d.h. Zurücksetzen probieren, evtl. mit einem Neustart des iDevices!
    PS: Sommerzeit ^^

  18. Hab den Bug mit dem Badge-Icon gerade wieder gehabt. Passierte, nachdem ich einen Artikel aus der Mitteilungszentrale öffnen wollte. Das funktionierte übrigens auch nicht. App startete zwar, aber Artikel wurde nicht geladen.

  19. Ich hätte mir die Auflistung der wesentlichsten Fehlerbehebungen direkt beim iTunes-Update gewünscht. Einen Verweis in iTunes auf eine externe URL empfinde ich als unschön, bedeutet zusätzlichen Aufwand. Ansonsten finde ich das Update gut gelungen 😉

    1. Hallo Holger,

      wir wollten nicht nur einen einfachen Changelog, sondern auch Hinweise zu den einzelnen Punkten liefern. Dieser Umfang hätte leider den Update-Text in iTunes gesprengt.

  20. Da hat sich euer Entwickler wirklich sehr viel Mühe gemacht. Mal sehen, ob die App beim Schreiben von Kommentaren wirklich nicht mehr abstürzt.

    Edit: Die App stürzt bei mir nach dem Absenden von Kommentaren immer noch ab.

  21. Ist vielleicht eine doofe Frage, doch wenn ich die App in den Einstellungen zurücksetze, sind dann die Lesezeichen u. Preisalarme weg?

  22. Alsooo alles gut nur fast alle Kommentare dauern immer noch bei mir(das einzige was mich wirklich noch seeehr stört) bei den meisten anderen auch immer noch mind.30 Sec. 🙁 Ansonsten seid ihr top

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de