Apple: Der neue externe Bildschirm kommt wohl am Dienstag

Halb so teuer wie das Pro Display XDR?

Am morgigen Dienstag steht die erste Apple-Keynote des Jahres an, in Cupertino dürften einige neue Produkte bereitstehen. Hoch gehandelt wird derzeit ein neues externes Display von Apple. Genauer gesagt, sollen laut Apple-Experte Mark Gurman sogar zwei Bildschirme für den Launch bereit sein.

Da wäre zunächst einmal ein Nachfolger des erfolgreichen High-End-Modells, dem Pro Display XDR. Viel interessanter für die breite Masse dürfte dagegen das neue günstigere Display werden, das Apples bereits vor Monaten fertiggestellt hat. Eigentlich war die Veröffentlichung bereits im vergangenen Herbst geplant.


Auch Apple-Analyst Ming-Chi Kuo rechnet mit dem Start eines neuen „Einsteiger“-Displays von Apple, auch wenn er sich nur auf einen Start in diesem Jahr festlegen will. Er geht davon aus, dass der Bildschirm 27 Zoll groß wird und zum Beispiel ohne die teure Mini-LED-Technik auskommen muss.

Wobei günstig immer noch sehr relativ ist. Bereits Anfang des Jahres hatte sich Gurman zum Preis geäußert und ging damals von der halben Summe aus, die für das Pro Display XDR (Apple Online Store) gefordert wird. Das wären aber immer noch weit über 2.500 Euro…

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. Apple und Bildschirme sind oft eine schwierige Sache. Verschiedene Standards, Kombinationen aus Auflösung und Hz, usw usw machen viele Probleme mit Apple-Geräten, meiner Erfahrung nach. Gerade wenn der Monitor sogar nur DP hat, und man einen Adapter von USB-C darauf nutzt – mit einem Windows-Rechner geht das umgekehrt oft einfacher.

    Ich fände daher ein Zertifizierungsprogramm praktisch, eine Art „MFI“ für macOS-Bildschirme. Apple gibt wieder mal das Referenzdesign und die Qualität im oberen Bereich vor, quasi ide Signature-Geräte, andere Hersteller können sich dann Zertifizieren lassen. Das würde ich feiern. „Immer“ wenn ich einen neuen / zusätzlichen Bildschirm suche (Nutze seit mehreren Jahrzehnten Apple), informiere ich mich zuerst „Modell XYZ macos compatiblity“ oder „Modell XYZ macintosh“ 🙁

  2. Also hier kommt am Dienstag auch ein neuer Monitor, aber sicherlich nicht von Apple, sondern 38″ von LG!
    Dort können nämlich mehrere Geräte angeschlossen werden und das über HDMI, DisplayPort 1.4 und Thunderbolt 3. Das auch noch mit zwei Rechnern gleichzeitig (einer links, einer rechts) und man braucht nur eine Tastatur/Maus für beide Geräte. So etwas bekommt Apple in seiner Tunnel-Sichtweise eben nicht hin.

      1. Der 38WN95C-W. DIe Auflösung beträgt 3840×1600 und er ersetzt meinen gerade verstorbenen 34″ mit 3440×1440 (LG 34UM95-P).
        Es ist kein Monitor für HiDPI, aber das möchte ich auch gar nicht, ich brauche die Pixelfläche.

        1. Danke. Ich werde mal sehen, ob ich einen mit dem Funktionsumfang finde (2 Rechner gleichzeitig), der nicht so breit ist (21:9), 4:3 oder notfalls 16:10 hat. Er sollte jedenfalls so hoch sein, dass 3 Worddokumente hochkant draufpassen und gut leserlich sind. Die meisten Monitore lösen zwar hoch auf, aber was nutzen mir zu kleine Buchstaben in hoher Auflösung, die ich nicht lesen kann? Dann lieber größere, geringer aufgelöste und „eckigere“ Buchstaben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de