Apple gibt iOS 6.1.2 mit wichtigen Bugfixes zum Download frei

Etwas mehr als eine Woche nach dem Release von iOS 6.1.2 gibt es schon das nächste Update von Apple.

Im Gegensatz zur vorherigen Version stet iOS 6.1.2 ab sofort für alle geeigneten iPhones, iPads und iPods zum Download bereit. Mit dem kleinen Zwischen-Update kümmert sich Apple um zwei Probleme, die einigen von uns in den letzten Wochen zu schaffen machten. Aktualisieren könnt ihr wie immer über iTunes oder die Softwareaktualisierung in den iOS-Einstellungen.

Mit dem kleinen Update dürfte Apple unter anderem den Fehler, mit dem man die Passcode-Sperre des iPhones umgehen und auf die Telefon-App inklusive aller Kontakte und Fotos zugreifen konnte, behoben haben. Offiziell genannt werden nur die aus der Welt geschafften Probleme bei der Kommunikation mit Exchange-Servern, das dürfte aber ohnehin nur eine relativ kleine Nutzergruppe betroffen haben.

Etwas abwarten sollte man mit dem Update, falls unter iOS 6 ein Hack installiert wurde. Man muss zwar nicht davon ausgehen, dass die Lücke bereits geschlossen wurde, sollte aber lieber auf die Freigabe des Hacker-Teams warten, bevor man das Betriebssystem auf den neuesten Stand bringt.

Kommentare 131 Antworten

          1. Nimm Auxo ist auch sehr schön hab Zephyr mal gehabt aber es macht das iphone glaub etwas zu langsam oder irre ich mich da? Hatte das mal ne Zeit lang das ist doch eine Taskmanager Alternative oder?

          2. Hab auxo gekauft(schon länger )aber iPod geht öfters mal in den safemode ohne auxo macht er das nicht ps mit Zephyr kannst du apps mit von unten nach oben schieben schließen oder wie beim iPad mit Finger zusammen ziehen, außerdem kannst du mit von links nach rechts oder andersrum Wischen zwischen deinen Apps wechseln das Ist perfekt wenn dein homebutton(wie bei mir ) kaputt ist

          3. Also ich Merk nix hab aber auch mein Prozessor übertaktet und ein par launchdaemons gelöscht (Sachen die mitgestartet werden zb Das für die spotlightsuche ich Brauch se net daher hab ich se nimmer wenn ich se haben will Mus ich wiederherstellen :D)

          4. Wie hast du deinen Prozessor hochgetaktet und die spotlightsuche wirklich deaktiviert nicht nur versteckt wie mit den anderen cydia tweaks?

          5. Spotlight suche habe ich damals mit winscp per ssh gelöscht mittlerweile geht das mit dem Tweak icleaner (das ist wie ccleaner) übertaktet war etwas komplizierter ich habe den maximalwert mit dem der prozessor Takten darf auf 1ghz gesetzt, den Wert den er Takten soll wenn der iPod „normal“ läuft auf 200mhz und den wer wenn er gesperrt ist auf 50mhz

          6. Ich Denk schon das das geht also ich habe in die fstab datei in /etc das eingetragen:su
            [root psw standartmäßig alpine]
            sysctl -w hw.cpufrequency_max=1000000000
            sysctl -w hw.cpufrequency=200000000
            sysctl -w hw.cpufrequency_min=50000000
            Alle Werte sind in hz su steht für superuser max für maximalwert min für minimal und der ohne Orwas für den „normal Wert “

          7. So habe ich das auch gemacht ^^ (das war Jz aber für 1ghz wenn du das so einträgst haste dein iPhone untertaktet;D)

          8. Ich würds beim iPhone 5 lassen ich mein größere Verschleiß , es wird heißer (mit Batteryinfo for Nc siehste deine Geräte temp.) und der Akku hält netmehr so lang

          9. Kennst du Omnistat for nc das ist auch geil sieht man genau was wie viel Ram verbraucht . Ich probier mal jetzt Batteryinfo for Nc

          10. Ist aber noch nicht ganz iOS 6 kompatibel klick mal auf den Totenschädel falls du es dir installierst das sollte eigentlich alle Apps im Hintergrund killen aber du gelangst so in den Safe-Mode 😀

          11. Eine Frage zum Batteryinfo for NC-Tweak von was ist die Temperaturanzeige? Vom Prozessor oder von der Batterie ?

          12. Wenn du draufklickst bekommst du eine Info was das macht ETc Schau dich einfach ein bisschen um und Les es Readme(ganz unten rechts)

          13. Ich hab jetzt alles gemacht hab das iPhone „säubern“ lassen hab 700mb weniger Müll Oo aber ich hab noch ne Frage wieso die Spotlightsuche noch da ist ich habe sie doch deaktiviert aber suchen kann ich nichts soll das so sein?

          14. Jop Jz startet es iPhone schneller und Jz kannste se mit Nospot oä verstecken ps hast du Japanisch gelöscht? (Im readme steht das es sein kann das dann die emojis betmehr gehen bei mir wars net (hatte es net gelesen deshalb den Tipp ))

          15. Hab glaub nich hab einfach nur auf der ersten seite säubern geklickt und auf der zweiten (deamons) halt die sachen deaktiviert

          16. Lösch mal die ganzen sprachen die du net brauchst sind auchnoch 200mb dann tastaturlayouts ETc und die Bilder kannste auch löschen(Bilder sind die Bilder in den apps bei ner universalapp sind ja noch für ipad dabei ) außer nicht Retina aber net Japanisch löschen

          17. Joa die 100mb sinds nicht wert^^
            So hab jetzt noch 4,33 GB frei und hab ein 32GB Model das ist doch gut bei 83 Apps und 8 Filmen 🙂

          18. Eigentlich Cool 😀 wenn du mal was ganz anderes haben willst guck dir ma den bulatech lockscreen an (net sicher ob er so heißt )

          19. Ok Sorry wusst ich net ps kannst du dein lockscreen Bild pls nochmal so schicken ohne Uhr etx also nur es wallpaper:DD

          20. Ich finde deinen neuen kommentar nicht… Komisch… Egal falls du so einen lockscreen wie ich haben wilst dann brauchst du noch ne winterboard theme dazu

          21. Bringt das merkliche unterschiede? Ich hatte damals meinen ipod 2g overclocked um 300 mhz und es hat keinen unterschied gemacht oder einfach nicht funktioniert 🙂

          22. Wechsel zwischen den laufenden Apps geht auch ohne jailbreak, und zwar indem man mit fünf Fingern wischt. Kann aber sein, dass man diese Art von Multitouch-Gesten erst in den Einstellungen aktivieren muss.

    1. Du Idiot! Du hast wohl 0 Ahnung und hast auch mir nen Dislike gegeben. Ich hab die SHSH von iOS 6.1 und kann so für immer auf 6.1 wiederherstellen… Große Klappe aber keine Ahnung vom JB anscheinend.

      1. Die SHSH bringen dir nicht unbedingt was. Beim iPhone 4 ja weil man es nach dem Restore aus dem DFU holen kann.
        Das klappt aber bei einem iPhone 4S oder iPhone 5 auf Grund des fehlenden Bootrom Exploits nicht und dann hängt das Gerät im DFU fest und man bekommt es nicht raus.
        Dann bleibt nur die aktuelle Firmware einzuspielen.
        Eventuell kann Notcom da wieder mal was umrooten wie er es schon mal geschafft hat.
        Aber aktuell ist dem nicht so.
        Also seid vorsichtig wenn ihr kein Gerät mit A4 Prozessor habt das ihr es nicht zerschießt.

          1. Richtig. Das geht auch nur bei einem Bootrom weil sonst das Gerät genauso im DFU fest hängt.
            Zur Zeit bleibt dir auch nur 6.0.1 weil 6.1 wird nicht mehr für alle Geräte signiert aktuell.
            So wie es aussieht ist aber 6.1.2 auch jailbreakbar.
            So hat es planetbeing zumindest in Twitter durchklingen lassen.

          2. Und wieso/wozu konnte man die SHSH beim iPhone 5 (die ich auch hab) sichern wenn die nichts bringt? Oder denkst du das bald jemand das hinkriegt?

          3. Es wird einem immer angeraten die SHSH trotzdem zu sichern weil es gut möglich sein kann das mal wieder eine Möglichkeit gefunden wird das man was damit anfangen kann.
            Und da ist es dann besser welche gesichert zu haben als das man dann ohne da steht 🙂

          4. 6.1.1 gab es offiziell nur fürs 4S und 6.1 für die restlichen Geräte mal abgesehen vom aTV wo die Versionsnummer anders lautet (nämlich 5.2).
            Die 6.1 wird nicht mehr für alle Geräte signiert. Meine MuscleNerd hat gesagt fürs iPhone 5 bereits nicht mehr. Sobald eine Firmware nicht mehr signiert wird kann man keinen SHSH Blob mehr sichern.
            Versuchs einfach. Wenn nicht kommt da schon die entsprechende Rückmeldung von TinyUmbrella.
            Manchmal hat man auch Glück das Cydia die SHSH für einen gesichert hat.
            Vorraussetzung man hatte schonmal Cydia auf dem Gerät.

          5. Also ich hab die SHSH vor 5 Tagen gesichert mit iSHSHit aus Cydia klappte problemlos 🙂 Also das ist wohl die einzigste SHSH die ich zurzeit sichern konnte .

    1. Nein, keine Angst du kannst nix kaputt machen und selbst wenn ( im schlimmstem Fall ) du einen Cydia-Tweak installierst und das iPhone nicht mehr startet kannst du einfach wiederherstellen 🙂

      1. Boooaaahhh, wenn man keine Ahnung hat!
        „Einfach mal die Fresse halten“

        Anstatt sofort nen Restore (Wiederhestellung) zu starten hält man den Lauter Button am iPhone beim einschalten solange gedrückt bis das iPhone in den Safe-Mode bootet und da könnt Ihr dann den verantwortlichen Tweak in Cydia deinstallieren!

        1. Genau, das ist ein sehr geniales Feature vom MobileSubstrate.
          Was aber wohl nicht jeder kennt.
          Letztendlich ist es aber immer sinnvoll sich vorher zu informieren ob ein Tweak geht.
          Und im Zweifelsfall oder wenn es nicht ganz klar ist dann lieber zu warten bis er angepasst wird oder auch nicht 🙂

    2. Ein Freund hat sich einige „falsche“ Quellen hinzugefügt und sich so sein iPhone komplett zerschossen. Ging gar nichts mehr, nicht mal DFU (3gs) …
      n paar Spezialtypen aus Stuttgart (monfo gmbh) haben das dann wieder hingekriegt, hat aber 60€ gekostet! also man kann sichs schon zerschiessen, aber wer keine „illegalen“ quellen added, bei dem wird alles gut gehen 🙂

  1. Warum haben wir ständig Probleme ein neues Update auf den iPod 5 zu bekommen. Jetzt läd er es nur bis zu einer bestimmten stelle runter und bricht ab. Kennt jemand das Problem ?

  2. Meint ihr in den kommenden Updates wird die eu-lautstärkebegrenzung auch für ältere iphones/iPods aufgehoben, oder wird das nur dem 5er vorbehalten?

  3. Habe das Update über iTunes geladen und auf mein iPhone 5 mit 6.1.1 aufgespielt. Der Updateprozess brach in der Mitte ab und mein iPhone fand sich „im Wartungszustand“ wieder. Dann ging erstmal gar nix mehr. Nach ca. 10-15 gescheiterten Versuchen es wiederherzustellen, klappte es plötzlich wieder.
    Habe nicht zum ersten Mal Updateprobleme (nie irgendeinen Jailbreak installiert) gehabt. Kommt es nur mir so vor, oder häufen sich diese Probleme in letzter Zeit?

    1. Wenn das so ist dann klappt’s in ein paar Tagen. So wichtig ist es ja nun auch wieder nicht, weil wie schon oben gesagt der Bug nicht behoben wurde.

    1. Meinst du mit rund das es so schnell wie ohne läuft falls ja dann wieso? Lass lieber 6.1 falls du keinen Sperrcode hast … Falls du einen hast kannst du vll androidlock xt versuchen 🙂

  4. Hi. Also seit diesem Update ist bei mir keine wlanverbindung mehr möglich. Es kommt nur noch fehlgeschlagen. Ich drehe gleich durch! Was soll der Mist?!

  5. Seit iOS 6 gibt es einen Audio-Bug beim Streaming über Bluetooth, das äußert sich als hässlicher Dropout von ca. 1 Sekunde Länge alle paar Minuten. Obwohl schon im September letzten Jahres von Nutzern im Netz dokumentiert hat sich daran mit den letzten iOS-Updates leider nichts geändert. Auch mit diesem Update nicht.

    Durch das Stöbern in den Fachforen bin ich allerdings auf einen Workaround gestoßen: einfach das WLAN abschalten, dann läuft Audio über BlueTooth wieder rund. Warum auch immer.

  6. Wo ich gestern noch 3G mit 4 Balken hatte, habe ich nach dem Update „Kein Netz“ mehr … iPhone 4S und iPad 3 jeweils im Netz von Vodafone …

  7. hi, hab Omnistat und battery for .. runtergeladen aber!!

    sehe keine App. Sonst was zum starten, woher kann ich jetzt die Infos sehen ?
    in Cydia ist es jetzt installiert.

    1. Du musst das ganze über Einstellungen in das Notification-Center einstellen.

      Dann wird das im NC angezeigt.

      Wie in der Anleitung des Tweaks beschrieben 😉

      1. Danke nach hin und her, hab ich es aktiviert mehr konnte man dort nicht machen.

        Jetzt kommt aber die berühmte frage?
        Wo sehe ich die Infos jetzt ?

        Im NC Center kann ich es nur Aktivieren mehr sehe ich nicht…!!! Sau Matt das ganze gerade :/

  8. Hi,
    kann mir vlt jmd helfen?
    Habe iPhone 4S IOS 6.1.1 und JB.
    Bei mir scheint die Software-Update-Suche zu hängen. Es sucht und sucht und sucht. Liegt das am JB oder ggf einem Tweek? Das geht schon seit über 2 Wochen so, kann aber leider nicht genau sagen seit wann. Wie kann ich rausfinden welcher Tweek ggf dafür verantwortlich ist? Mein iPhone geht alle paar Tage auch in den Safemode.
    Lg

    1. Wieso willst du nach nem softwareupdate suchen wenn du nen jailbreak hast, wenn du per ota updatest zerschießt du nur dein System. Und das mit dem safemode liegt am nem tweak. Hast du vlt auxo installiert? Wenn ja liegt es zu 99% daran.

  9. Will kein Update machen, wundert mich nur wieso es nicht funzt, weil es doch trotzdem suchen mpßte. Hab das 1. mal ein JB. Ich bin sehr vorsichtig und warte vor Änderungen immer erst eine geraume Zeit bis bekannt ist, ob Bugs etc. noch bereinigt werden oder die Schlupflöcher mit dem nächsten Update geschlossen werden.
    Habe auch kein Auxo drauf. Kann ich es nur durch Ausschlußverfahren herausfinden welcher Tweek das Problem ist?

  10. BrowserChanger, Infinifolders, more icons, NCQuickDismiss, SwipeShiftCaret, Poof!, icleaner, Bridge. Und native! hab ich grad runter geschmissen, weil ich dachte es liegt evtl daran. Kann es aber noch nicht mit Sicherheit sagen.

  11. Native! war es wohl nicht oder zumindest nicht alleine… Es fährt zwar nicht mehr so oft in den Safemode, aber das Problem ist trotzdem noch da. Auch das mit der Software-suche.

    1. Weiß ich nicht also mir fällt da grad spontan nichts ein ps kannst ja mal ein par Screenshots von deinen installierten tweaks machen und dann die links Schick

      1. Hab die Tweeks doch schon aufgezählt.
        Ich werd wohl jetzt einfach eins nach dem anderen deinstallieren und nach dem Ausschlußverfahren gehen. Das scheint das einzig effektive zu sein.
        Trotzdem „Danke“ an dich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de