Apple Karten jetzt mit Fahrradnavigation & detaillierter 3D-Stadtansicht

Ab sofort verfügbar

Die Karten-App von Apple hat letzten Sommer ein riesiges Update erhalten, unter anderem wurde Look Around in ganz Deutschland eingeführt. Nun folgt das nächste große Update für Deutschland, ab sofort ist die Fahrradnavigation in ganz Deutschland verfügbar. Eine Funktion, die bei vielen Nutzern und Nutzerinnen schon lange auf der Wunschliste steht. Dabei bietet Karten Routen auf Radwegen, Radspuren und fahrradfreundlichen Straßen.

Fahrradrouten beinhalten:


  • Eine Vorschau auf das Höhenprofil einer Strecke und, ob die Route über eine stark befahrene Straße führt, damit Nutzer und Nutzerinnen eine Route wählen können, die Steigungen und stark befahrene Straßen möglichst vermeidet
  • Aktualisierungen des Höhenprofils in Echtzeit
  • Benachrichtigungen zum Absteigen und Schieben, wenn man sich bestimmten Kreuzungen nähert
  • Sprachanweisungen, damit sich Anwender und Anwenderinnen auf den vor ihnen liegenden Weg konzentrieren können, während sie ihre Fahrt genießen
  • Optionen, um eine öffentliche Toilette, einen Rastplatz oder eine Fahrradwerkstatt zu finden, die voraussichtliche Ankunftszeit mitzuteilen, die gesprochenen Anweisungen auszuschalten und eine Routenübersicht oder eine Liste der Abbiegungen anzuzeigen, während man der Route folgt
  • Die Möglichkeit, das Fahrrad als Standardverkehrsmittel auszuwählen

Auch für die Apple Watch

Gleichzeitig sind die neuen Fahrradrouten auch auf der Apple Watch nutzbar. Zu den bestehenden Apple Watch-spezifischen Funktionen für Radfahrer und Radfahrerinnen gehören eine Übersicht über Höhenunterschiede auf der Route, Haptic Touch für Abbiegehinweise und Voice Feedback zu Geschwindigkeit und Entfernung, das über den integrierten Lautsprecher der Apple Watch ausgegeben wird.

Hier kann zum Glück jeder selbst entscheiden, ob man das iPhone mit einer Fahrradhalterung oder die Apple Watch nutzt. Letzteres stelle ich mir vor allem in der etwas kälteren Jahreszeit schwierig vor.

Detaillierte Stadtansicht in Berlin, Hamburg und München

Ausgewählte Städte, derzeit sind es Berlin, Hamburg und München, bekommen die detaillierte Stadtansicht mit tollen 3D-Grafiken. Die Highlights sind:

  • Verbesserte Navigation und erstaunliche Details für Straßenmarkierungen, Bodenbedeckung, Bäume, Höhenunterschiede, ÖPNV-Verbindungen – Abbiegespuren, Mittelstreifen, Bus- und Taxispuren sowie Fußgängerüberwege werden ebenfalls unglaublich detailliert angezeigt, um an komplexen Kreuzungen den Überblick zu behalten.
  • Windschutzscheibenansicht für Autofahrer und Autofahrerinnen – bei der Annäherung an sich überschneidende, komplexe Kreuzungen zeigt Karten eine Ansicht auf Straßenebene, die es einfacher macht, die bevorstehenden Verkehrsbedingungen oder die beste Spur für eine bevorstehende Ausfahrt zu erkennen
  • Beeindruckende Wegbeschreibungen für Fußgänger und Fußgängerinnen in Augmented Reality
  • Individuell gestaltete Wahrzeichen wie das Brandenburger Tor, der Berliner Fernsehturm und die Frauenkirche in München
  • Ein wunderschöner Nachtmodus mit Mondschein, der in der Abenddämmerung aktiviert wird 

Augmented Reality Fußgängerrouten

Ab heute werden in Dortmund, Düsseldorf, Essen, Köln, Leipzig und Stuttgart ebenfalls detaillierte Wegbeschreibungen für Fußgänger und Fußgängerinnen in Augmented Reality verfügbar sein. Augmented Reality Fußgängerrouten sind in Deutschland bislang bereits in Berlin, Hamburg, Frankfurt am Main und München verfügbar.

‎Karten
‎Karten
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos
Fotos: Apple Karten.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 15 Antworten

    1. Selbst Google schaltet es nicht frei.
      Da würde mich mal der rechtliche Aspekt interessieren: wenn man geblitzt wird, obwohl man sich an die angezeigte Geschwindigkeitbegrenzung des Navis gehalten hat, kann der Navi-Anbieter in Regress genommen werden?

      1. Es gibt Verkehrsschilder und an diese muss man sich halten. Finde die Idee diese Verantwortung an ein Navi abzugeben genauso charmant wie unrealistisch😅

  1. Also wenn man die Radwege nicht extra aktivieren muss und ich die Einstellung nicht gefunden habe, ist die Navigation fürs Rad nicht brauchbar. Radwege werden nicht genutzt, verkehrsreiche Straßen-trotz gewählter Einstellung- nicht gemieden.
    Sitzt das Problem davor? 🤔

  2. Toll das es nun endlich die Fahrradnavigation gibt. Traurig nur, das sie absolut nicht nutzbar ist. Man wird über Hauptverkehrsstrassen gejagt und sämtliche Routen sind viel zu Lang.
    Navi geht irgendwie anders 😉

  3. Habs gerade mal getestet. Trotz verkehrsarmer Straßen saublöde Routen.
    Radwege entlang von Autostraßen.
    Landstraßen, Bauernwege, Schleichwege, Waldwege, etc. werden nicht genutzt. Auch kürzester Weg nicht möglich. Strecken viel zu lang.
    Alle drei Routen würde ich nicht nutzen, um von Coesfeld nach MS zu radeln.

  4. Hab mal reingeschaut und muss sagen das die Wegführung für mich gut aussieht. Kann die Beschwerden hier diesbezüglich nicht nachvollziehen. Liegt vielleicht aber auch am hier in der Gegend recht gut ausgebauten Radwegenetz. Luft nach oben sehe ich trotzdem reichlich. Rundfahrten inklusive der bekannten Features aus anderen Apps fehlen komplett. Auch aus einer Verzahnung/ teilweisen Integration in die Fitnessapp würden sich sicher spannende Möglichkeiten ergeben. Mal sehen ob da mittelfristig mehr passiert.

  5. Habe mir die Routenführung angeschaut. Es ist nicht brauchbar. Das wurde aus der Windschutzscheibe entwickelt. Die Strecken führen grundsätzlich an viel befahrenen Auto Strecken entlang. Genau das will man ja nicht haben. Da sind Naviki und Komoot um ein vielfaches besser im Routing.

  6. Ich mag die Karten-App, auch die Navigation für Autos, wegen der detaillierteren Beschreibungen was Fahrspuren usw. angeht. Aber die Fahrrad-Navigation ist ein No-Go. Sie leitet über eine Bundesstraße obwohl parallel ein Fahrradweg verläuft! Nein danke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de