Apple Sports: Neue Gratis-App für das iPhone gestartet

Bisher nicht in Deutschland erhältlich

Das kam ein wenig überraschend. Heute Nachmittag hat Apple den Start einer neuen App bekannt gegeben: Apple Sports. Die Anwendung ist bisher allerdings nur in den USA, Kanada und Großbritannien verfügbar. Sie wird kostenlos angeboten und soll besonders einfach zu bedienen sein.

„Wir haben Apple Sports entwickelt, um Sportfans das zu geben, was sie wollen – eine App, die unglaublich schnellen Zugriff auf Spielstände und Statistiken bietet“, sagt Eddy Cue, Senior Vice President of Services von Apple. „Apple Sports ist kostenlos im App Store erhältlich und macht es den Nutzern leicht, über ihre Lieblingsteams und -ligen auf dem Laufenden zu bleiben.“


Diese Sportarten und Ligen sind Teil von Apple Sports

Aktuell werden die folgenden Ligen unterstützt, darunter auch die deutsche Bundesliga:

  • MLS
  • NBA
  • NCAA Basketball (Männer und Frauen)
  • NHL
  • Bundesliga
  • LaLiga
  • Liga MX
  • Ligue 1
  • Premier League
  • Serie A

Sobald MLB, NFL, NCAAF, NWSL und WNBA in die jeweils neuen Saisons starten, werden auch diese Ligen teil von Apple Sports sein.

Der erste Eindruck von Apple Sports

Wir haben uns die Anwendung bereits aus dem amerikanischen App Store geladen, um einen ersten Eindruck für euch zu bekommen. Beim ersten Start werden direkt Favoriten festgelegt, das können sowohl Mannschaften als auch Ligen sein.

Danach unterteilt sich Apple Sports in drei Bereich: Jeweils ein Reiter für Spiele von gestern, heute und den kommenden Tagen. Ein einfacher Fingertipp auf eine Begegnung genügt, um detaillierte Statistiken anzuzeigen. Auch ein Live-Ticker und Aufstellungen sind in Apple Sports zu finden.

Ein paar Extras hat Apple auch noch am Start. Ein Fingertipp reicht aus, um die Apple TV App aufzurufen und Live-Spiele von Apple und verbundenen Streaming-Apps zu sehen. Apple Sports wird auch nahtlos mit den Favoriten synchronisiert, die innerhalb von My Sports ausgewählt wurden, einschließlich der Apple TV App und Apple News. Für uns hierzulande alles noch überschaubar spannend.

Bisher scheint es auch noch keine Live Aktivitäten zu geben, ich warte ja immer noch auf eine App, die mir auf dem Sperrbildschirm nicht nur den aktuellen Spielstand mitteilt, sondern auch die letzten Spielereignisse präsentiert.

Anzeige

Kommentare 15 Antworten

  1. Unterstützt Bundesliga, aber nicht in D erhältlich. Auch seltsam.
    Aber für die Bundesliga gibt es gute Lösungen.
    Eine zentrale Lösung für mehrere Sportarten (Sportschau hat zumindest einen Ansatz, aber ist etwas überladen) ist schon spannend.
    Ich vermute aber, wird auch Apple Basic Like

  2. Bisher bin ich mit FotMob äußerst zufrieden und zahle mit Freude das – eher optionale – Abo.

    Dennoch spannend und mehr als einen Blick wert. Hoffentlich müssen wir nicht allzu lange warten.

  3. Wenn die Bundesliga abgebildet wird, dann wird die App mit Sicherheit auch im deutschen AppStore kommen. Wahrscheinlich sind da noch Übersetzungsfehler oder ähnliches vorhanden?

  4. Kennt jemand eine SportApp bei der man Live Aktivitäten wie Spielstände auch von anderen Sportarten wie Fußball anzeigen lassen kann? Bspw. Volleyball, Handball etc.?

  5. Sorry, dachte mit Live Aktivitäten sind Livescores selbst gemeint, erst in der zweiten Frage wurde Lockscreen erwähnt (kannte den Begriff „Live Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Sperrbildschirm bei IOS nicht/nicht mehr). Nein, auf dem Lockscreen hat Sofascore bisher noch nichts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de