Apple-Video erklärt: Safari Profile mit macOS Sonoma nutzen

Praktische Funktion jetzt neu

Apple hat das neue Mac-Betriebssystem macOS Sonoma zum Download freigegeben und zeitgleich auch Safari 17 zum Download bereitgestellt. Eine der neuen Funktionen sind Profile im Safari-Browser, mit denen man sein privates und geschäftliches Surfverhalten separieren kann. Im neusten Support-Video erklärt Apple die Funktionsweise (auf Englisch).

Safari Profil erstellen

Um ein neues Profil zu erstellen, wählt einfach im Menü Safari → Profil erstellen aus. Ihr könnt einen eigenen Namen vergeben, ein Symbol und eine Farbe wählen und angeben, ob ein neuer Ordner für Favoriten angelegt werden soll.


Zwischen Profilen wechseln

Hat man Profile angelegt, erscheint ein neuer Bereich in der Safari-Symbolleiste. Hier könnt ihr dann schnell ein neues Fenster mit einem anderen Profil öffnen. Ihr könnt aber auch einfach zwischen Profilen wechseln, ohne ein neues Fenster öffnen zu müssen. Damit der Browserverlauf getrennt bleibt, muss jedoch ein neues Fenster genutzt werden.

Einige Daten werden gemeinsam genutzt

Um die Funktionalität nicht einzuschränken, werden Daten wie Auto-Fill von Passwörtern, Sicherheitseinstellungen und Datenschutzeinstellungen gemeinsam genutzt. Ebenso werden Favoriten geteilt. Der Verlauf, Cookies und andere Webseite-Daten werden zwischen Profilen hingegen nicht ausgetauscht. Ebenso werden Tab-Gruppen und Startseiten-Einstellungen nicht mit anderen Profilen geteilt. Safari Erweiterungen lassen sich hingegen mit allen Profilen nutzen.

Safari Profil löschen

Wenn nötig, kann ein angelegtes Safari Profil über die Einstellungen schnell gelöscht werden. Das Standard-Profil lässt sich nicht entfernen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Noch schöner finde ich, daß man endlich wie schon unter iOS/iPadOS Webapps abspeichern kann, die völlig getrennt vom eigentlichen Safari sind und eben keine Eingabeleiste haben.

    Das nutze ich z.B. für meinenPlex-Server, mein QNAP-NAS, meine deCONZ Installation, meinen Home Assistant Server und meinen Logitech Media Server mit Material Skin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de