ASCII Shooter: Simpler 2D-Shooter mit Nostalgie-Faktor

ASCII Shooter ist eine recht neue Universal-App für iPhone und iPad, die auf Pixel-Grafiken setzt.

ASCII ShooterASCII Shooter (App Store-Link) ist ein klassisches 2D-Shooting Game. Das Spielprinzip dahinter ist einfach gehalten, dennoch kommt so schnell keine Langeweile auf. Mit einem kleinen und grünen Pixel-Smily gilt es alle Gegner zu eliminieren, um dann den Boss bekämpfen zu können.


Über zwei Steuerkreuze kann man sich nach nach rechts, links, oben und unten bewegen, mit dem dem rechten Kreuz kann man Gegner abschießen. Eine genaue Levelanzahl gibt es nicht, allerdings sollen es über 100 an der Zahl sein. In jedem Level muss man sich durch ein Labyrinth schlagen, kleinere Gegner zur Strecke bringen und dann den Endgegner abschießen. Die meisten Gegner wehren sich nicht, einige können aber auch zurück schießen.

Auf dem Display bleiben des Öfteren Herzen oder Bomben liegen, die man auf jeden Fall einsammeln sollte. Ein Herz füllt ein Leben auf, die eingesammelten Bomben können abgeschossen werden und zerstören gleich eine Vielzahl an Gegner in der Nähe. Das Spielprinzip ist wirklich sehr simpel, doch durch die verschiedenen Labyrinthe gibt es immer wieder Abwechslung, auch wenn man wirklich immer nur Gegner abschießen muss.

Die Grafik ist ganz klassisch gehalten, aber natürlich an die neusten Retina-Displays angepasst. Vor dem Spiel kann man sich für einen Schwierigkeitsgrad entscheiden, zwischendurch gibt es immer wieder mal ein paar Dialoge, die allerdings nur in englischer Sprache vorhanden sind. Das macht aber nicht wirklich etwas aus, da man in ASCII Shooter auch so bestehen kann.

ASCII Shooter macht auf jeden Fall Spaß, mit dem Spiel gibt es einen gewissen Nostalgie-Faktor dazu. Auf In-App-Käufe hat der Entwickler verzichtet, wer einmal 89 Cent gezahlt hat, darf das Game komplett durchspielen. Wie das Spiel in Aktion aussieht, zeigt das nachfolgende Video (YouTube-Link).

ASCII Shooter im Video

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Bei dem Anblick mußte ich spontan an das gute alte Snipes von Novell denken. Haben wir früher immer übers Netz gegeneinander gespielt, sah fast genauso aus…
    Einen Multiplayermodus gibt es bei ASCII Shooter aber nicht, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de