Bean Boy: Kleiner, aber anspruchsvoller Endless Climber mit physikbasierten Elementen

Das katapultartige Gameplay vom altbekannten Angry Birds scheint bei Entwicklern immer noch gut anzukommen – auch der Developer von Bean Boy bedient sich dieses Gameplays.

Bean Boy 1 Bean Boy 2 Bean Boy 4 Bean Boy 3

Allerdings wird Bean Boy (App Store-Link), das kostenlos im deutschen App Store zum Download bereit steht, ein etwas anderes Prinzip angewandt: Man versucht nämlich, sich mit Hilfe der „Zurückziehen-und-loslassen“-Aktion möglichst weit nach oben vorzuarbeiten, um sich neue Highscores zu sichern. Dass dieses Unterfangen nicht gerade einfach ist, kann man sich vorstellen – es heißt, genau zu zielen und bewegliche Elemente und Fallen, die sich einem in den Weg stellen, nicht außer Acht zu lassen.


Um das Gameplay noch etwas zu verfeinern, gibt es eine spezielle Eigenheit in Bean Boy, die das Vorankommen noch angenehmer gestaltet: Im Spiel selbst finden sich an verschiedenen Stellen goldene Sterne, die man mit dem Protagonisten einsammeln sollte. Der Vorteil dieser Sterne liegt im möglichen Tauschgeschäft gegen eine Rakete, sofern man genug der goldenen Elemente eingesammelt hat – ähnlich wie die Boni in Doodle Jump trägt einen die Rakete in Windeseile so einige Meter nach oben und beschert dem Gamer oft eine ganz andere Umgebung.

Ein In-App-Kauf in Bean Boy entfernt sämtliche Werbebanner

Das etwa 39 MB große Bean Boy, das auf alle Geräte ab iOS 4.3 geladen werden kann, verzichtet aber trotz seines vorherrschenden Highscore-Ziels auf eine Anbindung an das Game Center von Apple. Dafür bekommt der Spieler ein wirklich anspruchsvolles Casual Game, das zwar mit einer einfachen Steuerung, aber einem nicht immer einfachen Gameplay daher kommt. Kenntnisse über die „Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel“-Regel sind auf jeden Fall von Vorteil, um auch die Wände zum Springen und Klettern mit ins Spielen einbeziehen zu können.

Ein letzter Punkt sollte ebenfalls nicht unerwähnt bleiben: Bean Boy kann zwar völlig kostenlos gespielt werden, beinhaltet allerdings einen In-App-Kauf, mit dem sich die eingeblendete Werbung zum Preis von 89 Cent dauerhaft entfernen lässt. Besonders die Vollbild-Banner nach jeder Partie, die immerhin sofort weggeklickt werden können, sind nach kurzer Zeit ein echtes Ärgernis. Wenn einem das niedliche Bean Boy allerdings gefällt, spricht nichts dagegen, dem Entwickler durch den In-App-Kauf ein wenig zu unterstützen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de