Beyond Helios: Neuer Retro-Space Shooter mit zufällig generierten Schlachtfeldern

Überleben ist alles im neuen Space Shooter Beyond Helios, der mit einer kultigen PixelArt-Grafik daher kommt.

Beyond Helios 1

Beyond Helios (App Store-Link) wurde kürzlich im deutschen App Store als Universal-App für iPhone und iPad veröffentlicht und lässt sich dort zum Preis von 1,09 Euro herunterladen. Die Anwendung ist 202 MB groß und erfordert zudem iOS 8.0 oder neuer. Eine deutsche Lokalisierung gibt es für das Spiel bisher noch nicht, so dass man mit der englischen Sprachvariante leben muss.

Der Entwickler von Beyond Helios, Dylan Buchheim, beschreibt seinen neuen Space Shooter mit den folgenden Worten im App Store: „Beyond Helios ist eine moderne Umsetzung der Retro-Space Shooter, die man vor langer Zeit in Spielhallen gefunden hat. Dein Ziel ist es, so viele der zufällig generierten Schlachtfelder wie nur möglich zu bestehen, ehe alle Raumschiffe deiner Flotte untergegangen sind.“

Im Grunde genommen kann Beyond Helios daher als eine Art Arcade-Space Shooter im Retro-Gewand beschrieben werden. Versehen mit einer kultigen PixelArt-Grafik, hat der Gamer im Spiel in jedem Bereich eine vorgeschriebene Anzahl an feindlichen Raumschiffen zu eliminieren. Letzteres geschieht über das Abschießen von Munition zweier Waffen und dem Treffen von wunden Punkten der gegnerischen Raumschiffe. Vorsicht heißt es aber trotzdem vor Alien-Raumgleitern und anderen feindlich gesinnten Objekten, die ebenfalls im Weltall umher schwirren und dem Spieler das Leben schwer machen.

Neue Raumschiffe und viele Upgrades

Beyond Helios 2

Glücklicherweise hält Beyond Helios aber auch noch weitere Boni in Form von PowerUps und Juwelen bereit, die sich in den Umgebungen des Spiels finden lassen. Mit letzteren kann unter anderem das eigene Raumschiff aufgewertet und besser ausgestattet werden. Wem dieser Vorgang zu aufwändig ist, hat in einem eigenen In-Game-Shop die Option, die Währung auch gegen bare Münze zu erstehen.

Mit einer relativ einfach zu erlernenden Steuerung über virtuelle Buttons auf dem Screen, zufällig generierten Welten und vielen Upgrade-Möglichkeiten dürfte Beyond Helios ein empfehlenswerter Titel für alle Arcade- und Space Shooter-Freunde sein. Auf anfängerfreundliches Gameplay sollte man sich bei diesem Titel allerdings nicht einstellen: Der Schwierigkeitsgrad ist hoch, und Erleichterungen wie einen „Easy“-Modus oder ein automatisches Dauerfeuer gibt es ebenfalls nicht. Ein wenig Frustresistenz sollte man daher schon mitbringen, wenn man sich an Beyond Helios versuchen will.

Beyond Helios | Space Shooter
Beyond Helios | Space Shooter
Entwickler: Dylan Buchheim
Preis: 1,09 €+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Copyright © 2018 appgefahren.de