Clubhouse: Neuerfindung als Audio-Messaging-App

Versuch, relevant zu bleiben

Kommentar schreiben zu Clubhouse: Neuerfindung als Audio-Messaging-App

Clubhouse Chat Banner

Als Clubhouse (App Store-Link) in den App Store gelangte, gab es einen riesigen Hype um die neue Audio-Anwendung. Anfangs konnte man nur über bestehende User eine Einladung bekommen – künstliche Verknappung lässt grüßen. Mittlerweile ist Clubhouse für alle geöffnet worden, und die anfängliche Euphorie um die App und ihre sozialen Audio-Chatgruppen hat sich deutlich gelegt.

Mit einem neuen Schritt versucht man nun offenbar, weiter relevant zu bleiben. Clubhouse stellt die eigene App auf reine Audio-Gruppennachrichten zwischen Freunden um. Man wolle „mehr wie eine Messaging-App“ sein, mit neuen Gruppenchats, die nur mit der Stimme geführt werden und „Chats“ genannt werden. So beschreibt das Unternehmen das Vorgehen einem Blogbeitrag.


Man kann sich die neuen Chats am ehesten als eine Art Gruppen-Story auf Instagram vorstellen, zu denen man mit der eigenen Stimme beiträgt. Man beginnt einen Chat, indem man eine Sprachnachricht aufnimmt, die man dann an die Kontakte bei Clubhouse weiterleiten kann. Diese können dann einsteigen und ihre eigenen Sprachaufnahmen hinzufügen, um eine Art Sprachcollage bzw. Unterhaltung zu erstellen.

Freundeschats stehen in aktualisierter App im Vordergrund

Clubhouse Banner mit neuen Chat-Funktionen

Rund um diese neuen Chats wurde die Clubhouse-App auch völlig neu gestaltet. Beim Öffnen der aktualisierten App wird man aufgefordert, einen neuen Chat zu starten und ihn zu teilen. Chats sind auch das, was man nun als erstes im neuen Home-Tab der App sieht.

Clubhouse hat seit den frühen Tagen der Covid-Pandemie einen massiven Rückgang der Popularität erlebt, insbesondere seitdem Twitter bzw. X mit „Spaces“ eigene Social Audio Rooms eingeführt hat. Spaces ist nach wie vor ein Hauptmerkmal von Elon Musks X, aber Clubhouse sieht jetzt offenbar mehr Chancen darin, Personen zu ermutigen, mit ihrem Freundeskreis zu chatten, als live an ein großes Publikum zu senden. Zwar lassen sich soziale Live-Audio-Räume noch immer erstellen, die Clubhouse zu einem Hit gemacht haben, aber die Funktion steht nun nicht mehr im Vordergrund ein bisschen versteckt. Laut Clubhouse sollen Live-Räume „weiterhin ein zentraler Bestandteil von Clubhouse sein“.

Die überarbeitete App ist jetzt für iOS und Android verfügbar. Weitere Details zu allen Änderungen an der App – einschließlich einiger Funktionen, die gestrichen wurden – lassen sich in einem Beitrag auf der Clubhouse-Website nachlesen.

‎Clubhouse: Drop-in audio chat
‎Clubhouse: Drop-in audio chat
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de