Doodle Fit 2: Namco Bandai vergrault Nutzer durch Update

Was haben die Entwickler sich beim letzten Update von Doodle Fit 2 nur gedacht? Geldgier?

Doodle Fit 2 4Auf den ersten Blick sieht es nach einer ganz normalen Preisreduzierung aus, wirft man allerdings einen Blick in die Update-Beschreibung, wird klar, dass das Bezahlmodell geändert wurde. Denn: Doodle Fit 2 (App Store-Link), das für iPhone und iPad verfügbar ist, wird ab sofort dauerhaft als Gratis-Download angeboten.


Damit die Entwickler dennoch etwas Geld verdienen, wurden Werbebanner eingebaut. Zum Start musste ich zwei große Banner wegklicken, im Spiel selbst wurde vorerst keiner angezeigt. Auch wenn man das Spiel nun kostenlos ausprobieren kann, werden mit dem Update vor allem die bisherigen Käufer des Spiels verärgert, da diese Geld bezahlt haben und dafür jetzt noch Werbung eingeblendet bekommen.

Unsere Meinung: Die Entwickler sollten sich zum Start der eigenen App im Klaren sein, welches Bezahlmodell sie verwenden möchten. Irgendwann und zwischendurch einfach das Modell zu wechseln ist nicht fair gegenüber den Käufern – das darf so eigentlich nicht sein, denn im Endeffekt bitten die Entwickler einige Nutzer so doppelt zur Kasse.

Doch kommen wir zum Spiel selbst. Mit dem Update auf Version 1.2.0 gibt es ab sofort iPhone 5-Support, komplette iOS 6-Kompatibilität und ein deutsches Sprachpaket. Doch was genau muss eigentlich in Doodle Fit 2 getan werden?

In jedem der 200 Level muss eine vorgegebene Figur mit unterschiedlichen Tetris-ähnlichen Blöcken gefüllt werden. Dabei kann man die Steine entweder direkt an die Position ziehen oder man zeichnet sie einfach mit dem Finger ein. Die ersten Level sind natürlich sehr einfach, aber im späteren Spielverlauf kann es manchmal wirklich knifflig werden. Wer in einem Level gar nicht mehr weiter weiß, kann sich auch Hinweise anzeigen lassen, die aber nur begrenzt zur Verfügung stehen.

Weiterhin gibt es einen Multiplayer, der sich in zwei Sektionen unterteilt. Man kann ein Spiel gegen eine Person aus der ganzen Welt starten, aber auch Freunde via Game Center auffordern. Hinzu kommt noch der Modus Time-Attack, in dem man für ein Rätsel nur eine bestimmte Zeit zur Verfügung hat. Zusätzlich wartet das Spiel noch mit einem Level-Editor auf.

Insgesamt ist das Spiel eine Empfehlung, auch wenn man das Update nicht wirklich verstehen kann. Mit solchen Aktionen werden Spieler und Käufer vergrault. Wer Doodle Fit 2 bisher noch nicht getestet hat, kann jetzt die kostenlose Chance nutzen und sich durch ein paar Werbebanner klicken. Zum Schluss die Frage an euch: Habt ihr Doodle Fit 2 gekauft? Wie ist euere Meinung zum Thema?

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 12 Antworten

  1. Habt ihr schon bemerkt, dass bei manchen Apps im AppStore wie jetzt bei Doodle Fit 2 der Installationsbutton sowie die Buttons auf „Bewertungen und Rezessionen“ eine starke rundliche Schattierung aufweisen?

  2. Ja, ich hatte das Spiel gekauft gehabt (wenn ich mich richtig erinnere, habt ihr es schon mal vorgestellt).
    Der Wechsel des Bezahlmodells mithilfe eines Updates ist nun echt das Allerletzte.

    Dass Entwickler nicht begreifen, dass es auch noch einen Mittelweg zwischen Freemium und Paymium gibt: nämlich das kostenlose Anspielen und – bei Gefallen – das kostenpflichtige Freischalten der Vollversion und zwar diese dann OHNE Werbung und OHNE In-App-Käufe, die benötigt werden, um das Spiel überhaupt durchzuspielen. Das Modell gibts doch schon bei einigen Wimmelbild-/Abenteuerspielen. Ich spiele es an und wenn es mir gefällt, kaufe ich die Vollversion. Wenn es mir – und dem Rest der Welt – nicht gefällt, dann darf der Entwickler sowieso keine Reichtümer erwarten.

    Andererseits muss man aber auch sagen, das Geschrei seitens der App-Nutzer um die App-Preise als solche ist manchmal wirklich übertrieben. Spielen – auf welchem Gerät auch immer – ist doch eine Art Hobby und welches Hobby kostet bitteschön kein Geld? Wie können User erwarten, viel Spaß für eine lange Zeit für Null Euro zu bekommen?

    Klar gibt es User, für die auch 89 Cent viel sind (und bitte nicht schon wieder das Argument, die sollen sich nicht so anstellen, sie haben ja Geräte für mehrere Hundert Euro. Ich kann mir vor 2 Jahren ein iPhone gekauft haben und heute arbeitslos werden, vermutlich sind da 89 Cent plötzlich viel). Aber auch die können nicht viel für nichts erwarten und es gibt außerdem auch jetzt schon massenhaft gute Spiele für 89 Cent.

    1. Nachtrag:

      und der beste Weg, den Freemium-Anbietern (sofern es sich um Spiele mit In-App-Käufen handelt, ohne die man das Spiel nicht beenden kann) eins auszuwischen: laden, solange spielen, wie es umsonst geht und dann löschen 🙂

    2. Das ist nicht nur das Allerletzte, das ist eindeutig BETRUG!!!

      Ich habe durch Kauf ein werbefreies Spiel erworben.

      Warum den bisherigen Käufern nicht automatisch der „Werbung entfernen“-Kauf gutgeschrieben wird?! Keine Ahnung??? (Evtl. technisch nicht möglich/vorgesehen?! Dann ist das aber ein großer Fehler, denn damit wäre das Problem erledigt!)

      Sollte es aber möglich und nicht gemacht worden sein, wäre das die Ober-Schweinerei! Liebe Appgefahren-Red. könntet ihr da bitte mal nachfragen?

      BTW: Ich habe den Entwickler bereits angeschrieben und werde je nach Reaktion gegebenenfalls mein Geld zurückverlangen. ;0)

  3. Und wegen Apps wie dieser kann man leider auch zukünftig nicht einfach alle Apps automatisch aktualisieren lassen, sondern muß täglich die Update-Kandidaten prüfen und dann einzeln entscheiden.
    Ich habe schon eine ganze Liste mit Apps, die ich NICHT mehr update, weil das Update eine Verschlechterung darstellt, aber leider kann man diese im Appstore nicht ausblenden, so daß es schon echt unübersichtlich ist 🙁

    1. Ich les bei jedem Update vorher in die Update-Beschreibung rein – bei Doodle Fit hab ich nichts gelesen gehabt, was mich vom Update abgehalten hat….

      1. Na ja, leider ist Update-Verweigerung auch so eine Sache… Hab‘ ich mal mit einige Sachen einige Monate probiert. Da man sie nicht ausblenden kann kommen die immer wieder und man kann nur mehr einzeln updaten (vertippt hab‘ ich mich auch 2 mal und dann aufgegeben…).

      2. Stimmt schon, die schreiben wahrscheinlich nicht rein „wir haben in dein gekauftes Spiel nachträglich Werbung eingebaut“, deshalb warte ich bei weniger vertrauenswürdigen Apps oft erst ein paar Tage vor dem Update und lese die neuesten Rezensionen.
        Besonders dann, wenn nicht erwähnt wird, was sich beim Update ändert.
        Es wäre schön, wenn Apple die Funktion eingebaut hätte, einfach durch Klick zur alten Version zurückkehren zu können. Dann bleibt natürlich trotzdem das Problem bestehen, dass die Epp irgendwann inkompatibel zum OS wird.

  4. Hi,
    1. Apple sollte endlich mal eine Option einbauen, mittels derer sich Apps vor einem Update zumindest temporär in der cloud sichern lassen!

    Ein Button „zurück zur letzten Version“ könnte viele Probleme lösen.
    (Jedesmal vor einem Update ein komplettes Backup fahren ist ätzend)

    2. Im Appstore unter Updates sollte man sich gleich die Bewertungen dieses neuen Updates anzeigen lassen können.

    3. ein gerade laufendes Update sollte man abbrechen können.
    Richtig ärgerlich, wenn man aus versehen “ alle aktualisieren“ versehentlich angeklickt hat. ( dann ist alles zu spät)

  5. Hallo appgefahren – Team, das ist jetzt OT, aber bitte kontaktiert doch mal die Entwickler von Gears (Crescent Moon Games). Das Spiel ist so absolut genial, läuft aber schon seit dem vorletzten Update nicht mehr auf dem iPad. Rezensionen dazu gibt’s auch jede Menge. Leider kann ich auf deren Homepage nicht rausfinden, wie man die kontaktieren kann und habe auch kein altes Backup mehr. Danke danke danke 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de