Einführung in die Buchstaben: Kinder lernen das Alphabet in Wort und Schrift

„Einführung in die Buchstaben“ bringt kleinen Kindern die Grundlagen unserer Sprache durch praktische Übungen näher.

Einführung in die BuchstabenNormalweise ist der Wissensdurst von Kindern kaum zu stillen. Das liegt zum einen an der unglaublichen Geschwindigkeit mit der Kinder lernen können und zum anderen an der Neugier. Eine besonders sinnvolle Beschäftigung ist es sicherlich den Kindern das Alphabet näher zu bringen. Mit „Einführung in die Buchstaben“ (App Store-Link) bekommt man eine App, die genau dieses Lernziel verfolgt. „Einführung in die Buchstaben“ steht als Universal-App für iPad und iPhone zu einem Preis von 4,49 Euro zur Verfügung.


„Einführung in die Buchstaben“ enthält jede Menge Sprachausgaben, die, wenn sie hochwertig sind, einfach etwas mehr Speicherkapazität benötigen – nämlich 141 MB. Die App unterteilt sich in fünf unterschiedliche Bereiche. Die Bereiche sind Kleinbuchstaben, Großbuchstaben, Klein- und Großbuchstaben gemischt, freie Auswahl und Sprachausgaben.

In den ersten drei Bereichen geht es ausschließlich darum, die angezeigten Buchstaben möglichst genau zu schreiben. Für jeden Buchstaben gibt es eine Sprachausgabe, wobei sich diese bei kleinen und großen Buchstaben unterscheidet. Nachdem das Kind drei Buchstaben erfolgreich geschrieben hat, muss man die Buchstaben nochmals per Tippen auf den Bildschirm identifizieren und erneut schreiben. Erst dann werden per Zufallsgenerator drei neue Buchstaben präsentiert. Im Bereich der freien Wahl kann das Kind sich die Buchstaben anhand einer kompletten Übersicht des Alphabets selbst aussuchen. Hier stehen sogar Sonderzeichen mit Akzenten zur Verfügung.

Im Sprachausgabenbereich von „Einführung in die Buchstaben“ kann man sich die Sprachausgabe der einzelnen Buchstaben anhören und dann nachsprechen. Dazu wird das Nachsprechen aufgenommen und abgespielt. So lässt sich überprüfen, wie klar und deutlich man das Aussprechen der Buchstaben beherrscht. Falls man nicht die installierte Stimme nutzen möchte, kann man als Elternteil auch alle Buchstaben selbst einsprechen. Das Kind bekommt auf diese Weise eine gewohnte Stimme zu hören und hat vielleicht noch etwas mehr Spaß am lernen. „Einführung in die Buchstaben“ macht einen durchdachten Eindruck und ist stark fokussiert auf das Lernen ohne große Ablenkungen durch unnötige Grafiken oder Werbung.

Wer auf die phonetischen Übungen verzichten und den Einsatz auf das iPad beschränken kann, findet mit „Erstes Schreiben, erstes Lesen“ eine mit aktuell 1,79 Euro etwas günstigere Alternative, die ebenfalls spannende Lektionen rund um das Alphabet bietet.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de