Epic of Kings: Das erste Spiel mit Unreal Engine 4 ist keine echte Empfehlung

Mit einer kleinen Verspätung ist Epic of Kings am Freitag im App Store erschienen. Ich war gespannt – und wurde enttäuscht.

Epic of Kings 2

Epic of Kings (App Store-Link) sollte ein richtig großer Wurf werden. Immerhin war das Spiel weit über ein Jahr in Entwicklung und setzt als erste App für iPhone und iPad auf die neue Unreal Engine 4, die noch beeindruckende Effekte und eine noch bessere Grafik bieten soll. Und auch vor dem Download schienen die Vorzeichen nicht schlecht: Epic of Kings wird als Premium-Spiel für 4,99 Euro angeboten und verzichtet auf In-App-Käufe. Aber was steckt eigentlich drin?


In Epic of Kings kämpft man sich als einsamer Held durch eine durchaus schön gestaltete Welt und trifft dabei immer wieder auf ziemlich böse aussehende Schurken sowie einige Boss-Gegner, die man im direkten Duell zur Strecke bringen muss. Spätestens hier wird klar: Gemeinsamkeiten mit Infinity Blade sind unverkennbar. Und auch wenn Epic of Kings einige eigene Details bietet, letztlich ist es nicht mehr als ein Klon der bekannten Spiele-Reihe.

Epic of Kings 1

Damit können wir dieses Kapitel eigentlich beenden: Auch bei Epic of Kings wurden die Hoffnungen auf ein spannendes Adventure mit einer brillanten Grafik schnell zerstört. Stattdessen folgt man einem festen Pfad und trifft dabei immer an den gleichen Stellen auf die gleichen Gegner. Für etwas Abwechslung sorgen nur ein paar kleine Puzzles, die man in den meisten Fällen mit ein paar Wischgesten über den Bildschirm aber ohne große Probleme lösen kann.

Und auch die so hoch gelobte Grafik von Epic of Kings reißt meiner Meinung nach keine Bäume auf. Zwar setzt das Spiel auf die neue Unreal Engine 4, sieht ingesamt aber nicht wirklich besser aus als Infinity Blade 3, das ja nun schon seit einiger Zeit auf dem Markt ist und die vorherige Version der mobilen Grafik-Engine nutzt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Schaut euch das folgende Gameplay-Video an und legt Epic of Kings dann zu den Akten. Wir haben uns von diesem Spiel mehr erhofft, diese Hoffnungen wurden aber nicht erfüllt.

Epic of Kings im Gameplay-Video

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 10 Antworten

    1. Freeblade setzt das aber eindrucksvoll gut um. Warum also nicht hier auch? Es ist einfach so gewollt und gemacht worden. Was dabei raus kommt sieht man ja… Dummes rumgehaue. Ich mochte Infinity Blade sehr gern, es war neu. Den 2. Teil spielte ich auch noch. Den 3. hab ich nichtmal angesehen.

  1. wenn es nicht gefällt dann eben das tolle abballerspiel lonewolf spielen. echte menschenfiguren, wie in der echten welt, erschießen und dafür gelobt werden. ich werde epic of kings jedenfalls laden, da ich in solchen spielen schon einen deutlichen Unterschied zwischen spielewelt und echter welt erkennen kann und den umgang mit gewalt relativiere.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de