Farsh: In diesem tollen Puzzle wird ein Teppich gesteuert

Alle Puzzle-Fans können sich heute mit neuem Futter versorgen. Farsh überzeugt auf iPhone und iPad.

Von dem eher farblosen Icon, der fehlenden iPhone-5-Optimierung und den Screenshots solltet ihr euch bei Farsh (App Store-Link) nicht abschrecken lassen. Grafisch ist diese Neuerscheinung sicher kein Meisterwerk, doch das Spielprinzip hat mich schon nach wenigen Minuten in seinen Bann gezogen. Geladen werden kann die nur 4,1 MB große Universal-App für einen fairen Preis von 1,79 Euro, zum Start kann man auf iPhone oder iPad immerhin 50 Level spielen.


Gespielt wird in Farsh mit einem Teppich. Das klingt zunächst äußerst komisch, ist aber wirklich durchdacht und macht jede Menge Spaß. Gesteuert wird der Läufer über vier Buttons: Mit zwei virtuellen Knöpfen kann man den Teppich um jeweils 90 Grad drehen, mit den anderen zwei Buttons kann man den Teppich rollen. Ziel ist es, von einem Startpunkt bis in das Ziel zu gelangen.

Nun hat so ein Teppich ja die Eigenheit, dass er sich in eine Richtung abrollt und in die andere Richtung wieder aufrollt. Genau das macht man sich in diesem Spiel aus dem App Store zunutze: Auf einigen Feldern sind Spezial-Aktionen möglich, man kann zum Beispiel das Spielfeld drehen – dazu muss der Teppich aber über die entsprechenden Felder gerollt werden.

Das mag auf den ersten Blick etwas komisch klingen – ich habe auch einige Versuche gebraucht, bis ich den Teppich unter Kontrolle hatte. Ich empfehle einen Blick auf den unten eingebundenen Trailer, falls ihr euch vor dem Download überzeugen wollt.

Ich bin mir aber sicher, dass iPhone- und iPad-Besitzer, die gerne etwas knobeln, Spaß an Farsh haben werden. Das Konzept des Spiels, das es auch schon als PC-Version gab, ist einfach gelungen. Da kann man auch mal darüber hinwegsehen, dass es keine großen Grafik-Effekte gibt.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. Schade!
    Habe die APP geladen, weil sie total spannend aussieht, aber leider….
    … sie läuft bei mir nicht. Hab schon vieles versucht, App beenden, Ipad neustarten,
    der angebliche trick mit der kostenlosen App laden. Leider hat nichts funktioniert.
    Sie läuft nicht auf dem Ipad 2 Iso 4.3.3.. Schade! Muss ich wohl auf ein Update warten.
    Bin für alle Tipps dankbar.

    1. Hallo Thomas,

      was ist draus geworden? Läuft es jetzt bei dir?
      bin am zweifeln, ob ich es laden soll, denn auf meinem Pad läuft auch erst Iso 4.3.3.. Da mein pc defekt ist, kann ich auch kein update fürs Iso machen.
      Also hast du es hinbekommen?
      oder weiß wer anders rat?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de