Fobia: Premium-Adventure in düsterer Umgebung auf 1,09 Euro reduziert

Ihr braucht mal wieder stimmungsvolle Unterhaltung für euer iPhone oder iPad? Dann ist Fobia vielleicht was.

Fobia 1

Als ich euch Fobia (App Store-Link) im April vorgestellt habe, ist mein Fazit wie folgt ausgefallen: „Mit einer Spielzeit von zwei bis drei Stunden, die bei einem Preis von 5,49 Euro gerade so am unteren Minimum liegt, fällt es am Ende schwer, eine eindringliche Empfehlung für Fobia auszusprechen. Das durchaus knifflige Spiel weiß an vielen Stellen zu überzeugen, am Ende fehlt dann aber doch der letzte Feinschliff, der beispielsweise Limbo zu einem echten Klassiker gemacht hat.“


Daran ändert sich auch heute nichts, allerdings hat sich doch so einiges getan, nämlich beim Preis. Statt den bisher geforderten 5,49 Euro kostet die Universal-App für iPhone und iPad aktuell nur noch 1,09 Euro. Und für den Preis kann man das Spiel durchaus mal ausprobieren, zumal es bereits zwei Updates mit zahlreichen Fehlerbehebungen gab.

So wird das Adventure Fobia gespielt

Es kommt äußerst selten vor, aber bei Fobia können wir durchaus die komplette Beschreibung aus dem App Store in unseren Artikel kopieren: „Das kleine Mädchen versucht von ihren Ängsten zu entfliehen, und überwindet Hindernisse.“ Das war es dann auch schon.

Fobia 2

Ähnlich knapp gehalten geht es nach dem Start des Spiels zu: Ein interaktives Tutorial oder zumindest eine kurze Erklärung der Steuerung sucht man in Fobia vergeblich. Allerdings hat man schnell herausgefunden, dass man das kleine Mädchen mit dem roten Mantel mit dem linken Daumen in die gewünschte Richtung steuert und mit dem rechten Daumen springen lässt.

Danach geht es erst einmal durch den Wald, wie in so vielen Stellen in Fobia. Und immer dann, wenn man denkt, dass das Gameplay ziemlich eintönig wird, sorgen die Entwickler mit kleinen Hindernissen und Fallen für die notwendige Abwechslung. Da der Schwierigkeitsgrad eher hoch angesiedelt ist, wird man eher früher als später mit dem virtuellen Tod konfrontiert, kann aber zumeist unmittelbar vor dem letzten Rätsel mit dem nächsten Versuch beginne. Mit geschickten Sprungeinlagen und dem Einsatz von Objekten aus der Umgebung schafft man es dann aber hoffentlich doch.

‎Fobia
‎Fobia
Entwickler: Eugene Lazebny
Preis: 3,49 €
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de