Frankfurt Airport: Gelungene Flughafen-App

Die Fluglotsen haben ja in den letzten Tagen für genügend Gesprächsstoff gesorgt – da kommt diese Neuerscheinung gerade richtig.

Auch wenn der große Streik anscheinend nicht mehr im Raume steht, ist diese App richtig nützlich. Frankfurt Airport, der größte Flughafen Deutschlands, bietet seit gestern eine gleichnamige App zum kostenlosen Download an. Viele verschiedene Features hat man zusammengestellt, das Gesamtpaket kann sich durchaus sehen lassen.


Nach dem ersten Start der App ist zunächst etwas Geduld gefragt. In Frankfurt Airport (App Store-Link) werden zunächst ein paar Daten geladen und Kartenmaterial entpackt. In meinem Fall betrug die Wartezeit etwa zwei Minuten, aber das ist ja letztlich eine einmalige Aktion.

Danach startet die App schnell und zeigt nützliche Inhalte an. Besonders hilfreich sind die verschiedenen Karten für die jeweiligen Ebenen des Flughafens. Alle POIs, also Punkte von besonderem Interesse (wie zum Beispiel Restaurants, Shops oder Gates), können angezeigt und gesucht werden. Ist der eigene Standort bekannt, kann man auch eine Routenplanung durchführen – hier kann natürlich auch die Ortungsfunktion des iPhones genutzt werden.

Ebenfalls interessant gemacht ist der Parkberater. Hier gibt man einfach ein, an welchem Terminal man parken will oder mit welcher Fluglinie man unterwegs ist, stellt die Parkdauer ein und bekommt sofort das beste Parkhaus mit dem entsprechenden Preis angezeigt.

Informationen über Abflüge und Ankünfte dürfen in der App natürlich nicht fehlen. Besonders praktisch sind Push-Informationen bei Status-Änderungen des Fluges, außerdem werden Check-In- und Boarding-Gate angezeigt – in beiden Fällen kann man auch hier die Route planen lassen.

Von der App Frankfurt Airport können sich die anderen Flughafenbetreiber durchaus eine Scheibe abschneiden. Für ein kostenloses Angebot ist die App absolut gelungen. Wann steht euer nächster Flug von Frankfurt an und ist die App vielleicht etwas für euch?

Anzeige

Kommentare 13 Antworten

  1. Leider nichts für mich…
    Ich würde mir ein Schalter wünschen wo man diese Art Apps (ImmoScout, Frankfurt Airport oder auch dieses MyTaxi-Dingsbums etc.) abstellen kann 🙂
    Ich nämlich damit nichts am Hut 

  2. Frankfurter Flughafen ist ein Irrgarten. Eins wäre noch wichtig – Ortung für die Mitfliegende (Kinder?), sollten sie sich entfernen und natürlich gleich verloren gehen. Leider kann man das nicht realisieren.
    Ansonsten nimmt diese App vielen Gästen das Fürchten.

  3. So eine App habe ich erst vor ein paar Wochen gesucht! Sogar die Abfahrtzeiten der Hotel-Shuttlebusse sind zu finden und die Öffnungszeiten der Besucherterasse. Es fehlt mir nur noch die Angabe des Flugzeugtyps bei der Ankunft bzw. Abfluginfo, damit man weiss, wann z.B. der A380 zu sehen ist. Das Feedback innerhalb der App funktioniert auch noch nicht, ansonsten perfekt 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de