Geheimakte Tunguska: Fishlabs veröffentlicht neue App statt Fehlerbehebung (Update)

Wir haben für vieles Verständnis. Was Fishlabs aktuell im App Store abzieht, ist aber mehr als eine Frechheit – immerhin gibt es mittlerweile eine kulante Lösung.

Geheimakte Tunguska

Geheimakte Tunguska war ein wirklich tolles Spiel für iPhone und iPad. Das Preisgekrönte Point-and-Click-Abenteuer hat uns im Sommer 2014 wirklich begeistert und war für uns eine absolute Empfehlung. Im vergangenen Jahr war es sogar kurzzeitig für 99 Cent erhältlich und wir sind uns sicher, dass viele von euch zugeschlagen haben.

Immerhin hat sich das Gesamtpaket sehen lassen können: Schon in der Vergangenheit haben verschiedene Gamer-Portale, Journalisten und Fans Geheimakte Tunguska mit einer Vielzahl von Preisen und Auszeichnungen versehen, darunter auch als „Spiel des Jahres“ von Gamestar und The Gamer’s Base, sowie als „bestes Adventure des Jahres“ von PC Games. Auch auf iOS ist das Point-and-Click-Spiel als Premium-Game veröffentlicht worden: Es finden sich daher weder lästige In-App-Käufe, noch weitere kostenpflichtige Episoden, um den Titel vollständig spielen zu können. Die Macher von Geheimakte Tunguska sprechen in der App-Beschreibung von einer Spielzeit von mehr als 15 Stunden.

Seit September 2015 aus dem App Store verschwunden

Mit dem Start von iOS 9 im September 2015 war der Spaß aber zunächst vorbei. Geheimakte Tunguska ist aus dem App Store verschwunden, da es wie bei vielen anderen Apps Probleme mit den Dialogen und der Sprachausgabe in der korrekten Sprache gab. Damals teilte man uns auf Anfrage aber mit, dass das Spiel wieder in den App Store kommen würde, sobald die Probleme behoben sind.

Danach passierte lange nichts. Wochen und Monate vergingen, die Geheimakte Tunguska hat sich schon langsam aus unseren Köpfen verabschiedet. Bis zum 2. November 2016, denn seit dieser Woche lässt sich Geheimakte Tunguska wieder aus dem App Store laden. Allerdings unter einem anderen Namen: Secret Files – Tunguska (App Store-Link).

Fishlabs hat das augenscheinlich identische Spiel nicht als Update veröffentlicht, sondern als neue App. Das heißt: Auch Nutzer, die Geheimakte Tunguska bereits vor einiger Zeit gekauft haben, werden erneut zur Kasse gebeten.

„Ein Update für die alte immer noch nicht funktionierende Version ist nicht in Sicht. Man soll also für die App nochmal bezahlen Finde das ist ein absolute Frechheit von Deep Silver & Fishlabs“, schreibt uns auch Dennis, der natürlich wenig begeistert ist. „Warte seit Monaten auf ein Update damit ich auf der neuen iOS Version weiterspielen kann und jetzt soll ich nochmal bezahlen!?“

Update: Das sagt Fishlabs zur aktuellen Situation

„Leider mussten wir die Veröffentlichung der ursprünglichen Mobileversion von Geheimakte Tunguska aufgrund von ‚Backward Compatibility‘-Problemen mit iOS 9 und iOS 10 zurückziehen. Um auch Endgeräte mit aktuellen iOS-Versionen unterstützen zu können, haben wir einen komplett neuen Build erstellt. Andernfalls wäre es uns nicht möglich gewesen, die App denjenigen Spielern, die sie noch nicht gespielt haben, wieder anbieten zu können.

Natürlich helfen wir allen Spielern, die von dieser Situation betroffen sind, gerne aus. Wenn ihr die alte Version von Geheimakte Tunguska damals im App Store gekauft habt und das Spiel noch einmal spielen wollt, meldet euch bitte via http://support.dsfishlabs.com bei unserem Supportteam. Wir finden umgehend eine Lösung für euch.

Wir finden: Das hätte man durchaus auch besser lösen können. Letztlich kommt aber jeder, der das Spiel bereits gekauft hat, eine Chance, es kostenlos wieder installieren zu können. 

Kommentare 26 Antworten

  1. Frechheit!
    Somit mache ich in Zukunft einen großen Bogen um die Firma,
    ist halt traurig da ich 3 Games von ihnen habe jene gut waren.
    Solch eine Vorgehensweise werde ich jedoch nicht unterstützen.

  2. Hä…, verstehe nicht was daran nicht zu verstehen ist. Die wollen nochmal Kohle machen. Ist doch logische.

    Der einzige und richtige Weg solches vorgehen zu bestrafen ist, Produkte dieser Firma zukünftig nicht mehr zu kaufen.

    Einige Entwickler müssen wohl erst lernen, das der Kunde letztlich der Brötchengeber ist.

  3. Ich möchte das Spiel auch und hätte es gern zu Ende gespielt. Leider ging es mittendrin nicht mehr. Eigentlich müsste man sich das Geld zurück geben lassen….
    Noch mal bezahlen kommt absolut nicht in Frage!
    Und am besten tatsächlich nichts mehr von diesem Hersteller…

  4. Hallo, so habe jetzt für alle eine passende Antwort, schaut mal auf der Seite: https://support.dsfishlabs.com/

    Schreibt einfach ein Ticket mit Kaufbestätigung (Screenshot) danach bekommt Ihr ein Gutscheincode um das Spiel kostenlos zu laden, habe ich auch gerade erhalten.

    Vielen Dank an Fishlabs 🙂

  5. Nein, Kommentare kann man leider nicht mehr editieren, nicht mal für einen begrenzten Zeitraum.

    Ich hab das Spiel auch damals gekauft. Wo soll es denn hin führen, wenn wir Apps alle ein oder zwei iOS Versionen komplett neu kaufen muss. Sowas geht gar nicht, das macht mich auch sauer!

  6. Danke für den Artikel. Also ich bin der erwähnte Dennis und habe auch an Fishlabs & Apple geschrieben.
    Wie erwartet habe ich von Apple nur eine Standardantwort bekommen: Umtauschrecht nur 14 Tage etc…
    Fishlabs hat mir folgendes geschrieben:

    Hallo,

    vielen Dank, dass Du Dich an den Deep Silver Fishlabs-Kundendienst gewendet hast. Ich hoffe, dass wir dir weiterhelfen können.

    Aus technischen Gründen war es nicht möglich die alte Version upzudaten. Wenn Du jedoch die alte Version hast und die neue kaufst, ersttaten wir dir den Kaufpreis. Dazu benötigen wir von dir beide Rechnungen in Kopie (für den ersten und zweiten Kauf) und folgende Daten:

    Zwingend:
    – deinen kompletten Namen (Vor- und Zuname)
    – deine komplette Adresse (Straße, Hausnummer, PLZ, Stadt, Land)
    – ein PayPal Account, an den wir die Zahlung schicken können

    Eine Auszahlung über einen andere Bezahlmethode ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.
    Aufgrund von buchhalterischen und rechtlichen Gründen, können wir die Erstattung nur veranlassen, wenn alle Daten vorliegen.

    Falls du noch weitere Fragen hast, dann schicke uns einfach ein neues Ticket.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Deep Silver FISHLABS
    Support Team

    1. Aus technischen Gründen?
      Das ist ja wohl absolut unglaubwürdig!
      Außerdem gleich noch einige Nutzerdaten erheben?
      PayPal hat auch nicht unbedingt jeder…

      Nein danke!
      So habe ich gar keine Lust mehr auf das Spiel.
      Und werde in Zukunft vermeiden je wieder ein Spiel von fishlab/deep silver auf mein iPhone zu laden…

  7. Alle, die das Spiel bereits gekauft haben, sollten das machen, was Fishlabs an Dennis geschrieben hat. Es nervt zwar, aber die haben einen Berg an Arbeit vor sich und es wäre nur gerecht, wenn jeder von uns die neue Version lädt und das Geld zurück fordert. Wenn das jeder machen würde, wären die bis Ostern beschäftigt …..

  8. Was wollen die denn genau, wenn ich jetzt die Neuauflage laden will? Screenshot Apple Rechnung? Noch was: GA SAM PETERS hatte ich auch gekauft, es ist aus dem Store verschwunden. Hoffentlich kriegen die das besser hin.

  9. So…
    – Rechnung für die alte App bei Apple angefordert
    – Rechnung als Foto an Fishlab/Deep Silver geschickt
    – Gutscheincode für neue App bekommen
    Total aufwändig und nervig, aber immerhin kann ich (ohne erneuten Kauf) die App wieder nutzen!

  10. Ich habe ebenfalls beim Hersteller die Rückerstattung angefragt und bekam jetzt die Möglichkeit die neue Version kostenlos zu laden. Somit alles wieder gut.

  11. Hallo,

    ich hoffe ich konnte was mit der Nachricht bewegen 🙂 Habe das Spiel jetzt auch, aber sehe keinen einzigen Charakter in dem Spiel, spiele auf einem IPhone 7 Plus mit IOS 10.2. Erstmal ist es sehr klein auf dem Plus und ohne Charakter kann man das Spiel nicht spielen.

    Aber dann die Antwort von Fishlabs 🙂 Einfach Hammer 🙂 Naja ich würde alle bitte eine Bewertung bei ITunes zu schreiben, da es jetzt schon 3 gibt, die genau das gleiche Problem haben. Bitte schreibt alle eine 1 Sterne Bewertung, das es nicht gekauft wird. Sowas geht nicht.

    ——————————————————————————————————————————————-

    Hallo,

    vielen Dank, dass Du Dich an den Deep Silver Fishlabs-Kundendienst gewendet hast. Ich hoffe, dass wir dir weiterhelfen können.

    Es handelt sich nicht um einen Fehler. das ist so vorgesehen, du nimmst die Perspektive aus der ersten Person ein.

    Falls du noch weitere Fragen hast, dann schicke uns einfach ein neues Ticket.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Deep Silver FISHLABS
    Support Team
    ——————————————————————————————————————————————-

  12. Hi, habe ich auch gerade gesehen ?! Vielleicht ist es auch ein gutes Zeichen, dass es jetzt nochmal komplett überarbeitet wird und endlich fehlerfrei erscheint! Habe ja bei Facebook die Antwort erhalten, das die Programmierer sich um dass Problem kümmern würden. Naja wenn es wieder ein Jahr dauert…. ?

  13. Habe auch ein Email geschrieben.
    Habe also Antwort bekommen, dass das Spiel wieder entfernt worden ist vom AppStore und auch nicht wieder zurückkehrt. Man wolle sich auf neue Spiele konzentrieren und den Support einstellen für das Spiel.

  14. Das habe ich per Mail erhalten ;-(

    Leider können wir das Spiel Secret Files: Tunguska nicht länger anbieten und haben dieses aus dem App-Store entfernt. Nachdem wir erst vor kurzem eine neue Version veröffentlicht haben, um auch 64-bit Geräte zu unterstützen, traten weitere technische Probleme auf. Das Spiel und der Code sind jedoch bereits in einem Alter, in dem eine Fortführung der Entwicklung nicht mehr vertretbar ist. Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, doch wir sind uns sicher, dass wir unsere Community am besten unterstützen können, wenn wir uns auf unsere neuen Spiele fokussieren. Auf http://users.dsfishlabs.com kannst du dich für unseren Newsletter anmelden um auf den laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de