Google Assistant wird zweisprachig & bekommt neue Funktion „Abläufe“

Der Google Assistent wird intelligenter. Jetzt versteht er zwei Sprachen gleichzeitig.

google home max

Die Sprachassistenten von Google und Amazon sind auch in diesem Jahr ein großes Thema auf der IFA. Erst gestern wurde ja der Google Home Max in Deutschland verfügbar gemacht. Und der Google Assistent wird jetzt noch besser, denn ab sofort kann er gleichzeitig mehr als nur eine Sprache verstehen und sprechen.


Wenn ihr also in einem Haushalt lebt, in dem mehrere Sprachen gesprochen werden, könnt ihr den Google Assistent zusammen nutzen. Wenn ihr nach einer Antwort auf Englisch sucht, fragt einfach: „Hey Google, what’s the weather like today?“ Wenn ihr einen Song eurer Lieblingsband hören möchtet, könnt ihr auf Deutsch sagen: „Hey Google, spiele die Fantastischen Vier“. Derzeit kann Google Assistant Sätze in Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Japanisch verstehen. Wir werden in den nächsten Monaten weitere Sprachen hinzufügen.

(YouTube-Link, appgefahren bei YouTube)

„Google Abläufe“ als neue Funktion

Die Funktion „Abläufe“ ist jetzt auch in Deutschland verfügbar. Mit den Abläufen könnt ihr mehrere Dinge unter einem einzigen Befehle zusammenführen. Es gibt sechs Standard-Abläufe, die euch morgens, auf dem Weg zur Arbeit und abends zu Hause helfen. Habt ihr einmal eure Präferenzen festgelegt, kann Google Assistant auf eurem Google-Home-Lautsprecher oder Smartphone mit nur wenigen Worten das Licht einschalten, Erinnerungen speichern, eure Lieblingsmusik starten und vieles mehr.

Doch auch das Anlegen von benutzerdefinierten Abläufen ist mit „Actions on Google“ kein Problem. Zum Beispiel könnt ihr einen eigenen Ablauf für das Abendessen erstellen und mit der Aufforderung „Hey Google, das Essen ist fertig“ beginnen; Google Assistant startet daraufhin eure Lieblingsmusik, schaltet den Fernseher aus und sendet über die Megafon-Funktion die „Essenszeit“ an alle im Haus. Abläufe können auch für einen bestimmten Tag oder eine bestimmte Uhrzeit geplant werden.

‎Google Assistant
‎Google Assistant
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Des Weiteren wird Google in dieser Woche verkünden, dass der Google Assistent in weitere Produkte integriert wird. Darunter die Bang & Olufsen Beosound 1 und Beosound 2, Blaupunkts PVA 100, Harman Kardons Citation-Serie, Kygos Speaker Kygo B9-800, Polaroids Sam and Buddy und Marshall Acton und Stanmore. Diese intelligenten Lautsprecher und Soundbars werden noch in diesem Jahr in Europa erhältlich sein.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de