Google Maps zeigt im Widget jetzt Fahrtzeiten für favorisierte Orte

Eine kleine Änderungen in Google Maps liefert eine praktische Erleichterung.

logo_lockup_maps_icon_horizontal

Google Maps für iOS (App Store-Link) hat ein Update auf Version 4.44 erhalten und bringt ein überarbeitetes Widget mit dem Namen „Reisezeiten“ mit sich. Was sich genau dahinter verbirgt, möchten wir folgend für euch aufschlüsseln.


Ich muss gestehen, dass ich Widgets wirklich sehr selten nutze. Das Reisezeiten-Widget finde ich persönlich aber wirklich interessant und werde fortan versuchen dieses auch zu nutzen. In dem Widget, das ihr natürlich zuerst aktivieren müsst, könnt ihr jetzt zusätzliche Verknüpfungen anlegen. So könnt ihr zum Beispiel die Adresse der Schule, des Fitnessstudios, die der Freundin oder weitere Adressen speichern.

google maps reisezeiten

Im Widget werden diese Verknüpfungen angezeigt und auf einen Blick sieht man, wie viel Zeit man benötigt, um mit dem Auto zu der entsprechenden Adresse zu fahren – natürlich wird dafür der eigene Standort verwendet. Die Fahrtzeit wird dabei entweder in schwarz, rot, gelb oder grün dargestellt, um zu signalisieren, ob ihr freie Fahrt habt oder mit stockendem Verkehr oder Stau rechnen müsst.

Als Shortcut habe ich mir jetzt ein paar wichtige Adressen hinterlegt. Ich hoffe natürlich, dass ich bei der nächsten Verwendung an das Widget denke, denn mit einem Klick kann man direkt die Route planen und muss nur noch auf „Start“ drücken – die erneute Adresseingabe entfällt. Praktisch, oder?

‎Google Maps - Transit & Essen
‎Google Maps - Transit & Essen
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 12 Antworten

  1. Naja, im Grunde genommen bieten die Apple Hauseigenen Dienste ja dies Feature schon länger und das sogar mit automatischer Erfassung der Lieblingsorte. Doch leider werden bei mir seit dem letzten Update die „Wichtigen Orte“ nicht mehr gespeichert. Der letzte Stand ist vom 25.12., wenn ich die Einstellungen dazu mir aufrufe. Hat jemand selbe Erfahrungen?

    1. Das mit den News passiert mir regelmäßig. Irgendwann sind sie dann wieder da. Apple halt … wird mal wieder Zeit für ein iOS Update, wir hatten diese Woche noch keins.

      1. Danke, Freddy. Das habe ich jetzt gefunden. Gestern direkt nach Aktivierung war das noch nicht da ?

        Jetzt bekomme ich die Verknüpfung nicht angelegt weil er mir das Label nicht nimmt. Gar keins! ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de