Homee: Smart Home Hub bekommt Tagebuch & Siri-Kurzbefehle

Auch ohne HomeKit per Siri auf die Haussteuerung zugreifen

Homee

Schon im Frühjahr haben wir darüber berichtet, dass der praktische Smart Home Hub Homee, der einfach mit Würfeln um Funktionen wie Z-Wave oder ZigBee erweitert werden kann, mit HomeKit kompatibel werden soll. Die Gespräche mit Apple dauern weiter an, HomeKit ist bereits verfügbar, aber noch nicht final zertifiziert und derzeit nur für Beta-Tester.

Normale Nutzer kommen jetzt immerhin in den Genuss von Siri-Kurzbefehlen. Auf diese Weise wird es möglich, den Modus des Homee (Zuhause/Schlafend/Abwesend/Urlaub) mit einem Sprachbefehl über die Siri-Kurzbefehle zu ändern. Ebenso können Homeegramme, das sind kleine Automationen von Homee-Geräten, mit einem Siri-Kurzbefehl aktiviert werden. Hier gilt wie bei jedem anderen Siri-Kurzbefehl: Damit die Funktion in der Kurzbefehle-App auftaucht, muss man die Aktion zunächst einmal manuell in der Homee-App ausführen.

Homee Siri Kurzbefehle

Wer keine Lust auf den Beta-Test hat oder wem die ganze Sache zu unsicher ist, kann auf diese Weise problemlos mit einem Sprachbefehl mehrere Rollladen gleichzeitig schließen oder viele andere spannende Dinge per Siri ausführen.

Neben den neuen Siri-Kurzbefehlen bietet die Homee-App ab sofort auch ein eigenes Tagebuch. Dort werden alle Aktionen, die auf dem Homee ausgeführt werden, protokolliert. Das hilft vor allem dabei, möglicherweise nicht gewünschte Vorkommnisse im Smart Home zu entlarven und Fehler zu finden.

Ich persönlich nutze Homee derzeit, um meine Rollladen zu steuern. Diese habe ich jeweils einem Fibaro Rollar Shutter 2 ausgestattet, der per Z-Wave funkt. Mehr zu dieser Lösung könnt ihr in diesem Artikel herausfinden.

homee Smart Home Starter-Set mit Zentrale und...
154 Bewertungen
homee Smart Home Starter-Set mit Zentrale und...
  • HOMEE VERBINDET - Mit dem homee Smart Home Starter-Set bestehend aus Brain Cube und Z-Wave Cube kannst du sofort in dein ganz individuelles Smart Home starten.
  • EINFACH EINRICHTEN - Das homee Z-Wave Starter-Set ist sofort einsatzbereit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de